August Mamis

Forum August Mamis 2015

Was bekommen eure Kleinen zu Essen - Verschluckungsgefahr

Thema: Was bekommen eure Kleinen zu Essen - Verschluckungsgefahr

Meine mag kein Baby sicher gemachtes bzw gekochtes Gemüse Obst ect... egal ob angedünstet, gekocht oder gerieben. Rohe Äpfel isst sie so gern... allerdings hab ich dabei echt Panik dass es schief geht Danke euch für die Blasenentzündung Tipps!!! Befürchte aber, dass ich zum Doc muss

von Fliegenpilzchen am 28.09.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Sie bekommt alles. Wenn Sie rohen Apfel ist, bricht sie mit den Kauleiste kleine Stücke ab und die, die zum Schlucken zu groß sind, befördert sie wieder aus dem Mund. Neulich hat sie sich mal einen rohen Würfel Möhre stibitzt und darauf ne halbe Stunde wie auf nem Bonbon rumgelutscht. War voll süß, weil sie dabei so lustige Gesichter gemacht hat. Wir hatten auch noch nie eine heikle Situation, wo sie fast erstickt wäre oder so. Klar hat sie sich schon mal verschluckt, das passiert aber wenn dann meist nur an Getränken.

von alicebrown am 28.09.2016, 11:57



Antwort auf Beitrag von alicebrown

Sie hat übrigens keine Zähne, bekommt aber trotzdem vieles klein, bzw kaut ausdauernd mit viel Spucke darauf rum. Außerdem hat sie nie fein parierte Brei gegessen, ist also Stücke von Anfang an gewöhnt.

von alicebrown am 28.09.2016, 12:45



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Oh ganz blödes Thema.. Unsere Kaut nicht immer.. Sie schluckt teilweise so riesen Stücken runter das es stecken bleibt. Mussten schon häufig erste Hilfe leisten.... Apfel bekommt sie nur püriert und sonst nur weiches Obst...sie hat auch nur 2 Zähne unten...

von Puschi83 am 28.09.2016, 12:12



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Wir hatten mal einen Erstickungsanfall durch einrissen Stück Brötchen. Da ist Obst bei uns bisher sicherer :)

von Hasenbande am 28.09.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Also wir geben mittlerweile eigentlich alles. Aber brechen/reißen dann immer kleine Stückchen ab (notfalls eben auch schneiden), sodass der Zwerg dass dann kaut/isst. Was wir natürlich nicht geben sind Bonbons, Gummibärchen, etc. Also Dinge, die man einfach nicht direkt kleiner machen kann. Bei Apfel würde ich einfach mundgerechte Stückchen abschneiden und sie geben. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie viele Zähne deine Kleine schon hat und ob sie auch kaut. Unserer hat vorne nun schon eine ganze Reihe (7-8 Zähne) und da kaut er dann drauf rum. Wenn das Stück zu groß ist, spuckt er es aber auch direkt aus. Hatten nur wenige Male, dass er mal etwas gewürgt hat, haben dann aber einfach ein bisschen auf den Rücken geklopft, dann ging das. Würde schauen, wie deine kleine sich anstellt, aber wenn sie das so gerne isst, gehe ich mal davon aus, das sie es schon gegessen hat ;) Wenn das geklappt hat, dann würde ich es auch weiter geben. :)

von Kerusa am 28.09.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Apfel oder so isst er super. Was zu hart ist, wie Möhre, spuckt er einfach aus. Theoretisch können die Kleinen sich an allem verschlucken.Ich achte ehr darauf, dass ich zB keine ganze Traube gebe oder so. LG und gute Besserung

von Hasenbande am 28.09.2016, 13:01



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ja Trauben bekommt sie nur halbiert.... Das klappt gut.;) und ja mit Brötchen httent wir auch schon die Situation das sie es verschluckt hat..heute morgen gerade wieder... Das Brötchen war wohl zu hart...;)

von Puschi83 am 28.09.2016, 13:06



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Sie bekommt alles an rohem Obst und Gemüse, inkl ganzen Trauben. Sie liebt es diese im Mund "aufplatzen" zu lassen. Hat jedoch auch schon 8 zähne plus die Backenzahn kommen jetzt. Sie was nicht klein bekommt wird ausgespuckt oder gewürgt (passiert selten). Lasse sie halt nicht alleine essen, wenn was wäre,könnte ich einschreiten. War aber noch nie nötig.

von Blüte am 28.09.2016, 14:05



Antwort auf Beitrag von Blüte

Trauben sind echt nicht ohne. Wir würden im Erste Hilfekurs davor gewarnt.

von Hasenbande am 28.09.2016, 14:17



Antwort auf Beitrag von Blüte

Wir auch. Es klappt aber. Mache da keine Panik.

von Blüte am 28.09.2016, 16:51



Antwort auf Beitrag von Blüte

Wie Blüte... Mittlerweile haben die ja schon Übung (sofern man sie üben lässt ;-)) und vorallem Zähne!

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 18:59



Antwort auf Beitrag von Blüte

Ja hier auch... Trauben Oliven Mais - hier wird alles von mini selbst halbiert und zerkleinert ;-)

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 19:00



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Natürlich sollte man bei gewissen Dingen vorsichtig sein, bzw erst später geben und auch für gefährliche Situationen geschult sein, aber man muss da auch mal bißchen in die Natur vertrauen. Verschlucken gehört auch dazu, nur so lernen sie richtig zu essen. Nicht immer gleich eingreifen, sie müssen kauen und schlucken lernen und husten ist ja zum Glück ein Überlebensreflex. Bei meinem Sohn hatte ich zwei "brenzlige" Situationen. Bei der kleinen war ich nur einmal kurz davor sie umzudrehen , aber sie hat es immer allein bewältigt. Sie verwchluckt sich jetzt kaum noch. Mit anzahl der Zähne hat das nur bedingt zu tun. Apfel schneide ich übrigens in hauch dünne spalten. Selbst wenn was abbricht, kann das kaum stecken bleiben.

von Kiinmi am 28.09.2016, 14:31



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Hallo hier alles selbst trauben allerdings haben wir eigene die eher wie gelee sind. Nur nusse gibt's keine. Der rest ist mittlerweile kein Problem mehr. Lg nita

von nita83 am 28.09.2016, 16:48



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Alles. Kann ihr ja schlecht das vorenthalten was die Schwester bekommt

von Halberkeks am 28.09.2016, 19:38



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Alles. Abgesehen von Nüssen Bonbons ect. Auch ganze Trauben. Hab sie anfangs halbiert aber in der kita essen sie die auch am Stück, von daher... Gewürgt wird hier meistens wenn die Gier uu groß war. Halbe Wiener am Stück geht halt nicht gut runter...

von Lovie am 28.09.2016, 19:59



Antwort auf Beitrag von Fliegenpilzchen

Hier gibt es auch alles so wie wir es auch essen, anders würde er es gar nicht essen. Ausnahme sind Nüsse und Wiener Wurst (eine Freundin war mal dabei als ein Kind daran erstickt ist, da hab ich jetzt Respekt vor).

von cokat am 28.09.2016, 20:34