Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

vorsorgeuntersuchung

Thema: vorsorgeuntersuchung

huhu ihr sry wird lange also ich habe letzte woche beim fa angerufen um einen termin für die vorsorgeuntersuchung zu machen. da sagte mir die arzthelferin ob ich nicht lieber zur hebamme gehen möchte, da ich ja kein US-Parket gekauft hätte. hab dann gefragt ob ich jetzt keinen ultraschall bekomme. sie sagte nein. gehe dann jetzt zur hebamme, aber würde schon gerne mein baby sehen. das us parket hätte 130 euro gekostet. habe es nicht gekauft, da bei meiner ersten tochter vor 2 jahren bei jeder untersuchung ein ultraschall gemacht wurde. ist das von frauenarzt zu frauernarzt verschieden?

von sunny19 am 17.04.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von sunny19

ja ist es. meine FÄ dmalas bei meiner großen hat oft us gemacht, eigentlich immer...die jetzt hat bei meiner kleinen am anfang nur die vorgeschriebenen gemacht, aufs ende dann mehr, da wir das gewicht des kindes im auge behalten wollten. dieses mal wird es wieder so sein. aber manche machen auch wiirklich nur die 3 vorgeschriebenen, die auch gezahlt werden.

von lestate am 17.04.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von sunny19

Auch wenn inzwischen sehr viele Ärzte nur noch die vorgeschriebenen US- Untersuchungen machen, bzw. sich die zusätzlichen ziehmlich heftig löhnen lassen, hast du als Schwangere die freie Wahl bei wem du die restl. VU machen läßt! Sie darf dich doch nicht einfach zur Hebamme schicken, nur weil du ein Privat-Paket ablehnst

von hyam am 17.04.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von sunny19

... die schicken dich weg ...? Also, ganz ehrlich ... nee, also ... ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Blut- und Tastuntersuchung sind doch trotzdem dran und später kommt das ctg hinzu. Warum bitte soll man sich zwei unterschiedliche anlaufstellen suchen, nur weil man nicht jedes mal geschallt wird? interessiert sich dein arzt denn nicht dafür, wie du dich während der ss fühlst?

von chartinael am 17.04.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von chartinael

ich soll nur zum arzt, wenn ein ultrschall gemacht wird. ansonsten soll ich zur hebamme gehen... werde morgen mal mit der hebamme sprechen und ihr meine ängste deutlich machen, dann wird sie mich sicher zum ultraschall schicken

von sunny19 am 18.04.2011, 11:48