April Mamis

Forum April Mamis 2016

Vitamin D und Bauchschmerzen

Thema: Vitamin D und Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, Heut komme ich endlich mal wieder dazu was zu schreiben. Die kleine hält einen ganz schön auf Trab. Ich habe letztens gehört das die Vitamin D Tabletten starke Bauchschmerzen bei den kleinen verursachen können. Und wenn ich so darüber nachdenke kann das bei uns hinkommen. Ich gebe ihr immer gegen 18 uhr die Tablette in die Backentasche und eine Stunde später gehen dann die bauchkrämpfe los. Das geht dann 2 bis 3 stunden. Am samstag hatte ich die Tablette aus versehen mal vergessen und nix war mit Bauchschmerzen und schreien. Es war gleich ein ganz anderes Kind. Was habt ihr so für Erfahrungen oder habt ihr das gleiche Problem? Wir haben von unserer kinderärztin die dekristol 500 ohne flurid bekommen. Gibt es vielleicht verträglichere Alternativen? Ich hoffe sonst geht es allen von uns gut und ihr habt alle eine menge Freude mit euren Lieblingen! Liebe grüsse Jasmin

von fairy-tale147 am 08.06.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von fairy-tale147

Ja ich hab mir von Beginn an direkt die Tropfen geben lassen. Man muss nur aufpassen wirklich nur einen Tropfen pro Tag zu geben sonst könnten sie überdosiert werden... Vigantol Öl.

von FrauStorch am 08.06.2016, 10:42



Antwort auf Beitrag von fairy-tale147

Wir haben bei beiden Kindern Zymafluor und haben nie einen Zusammenhang Tablette und Bauchweh festgestellt. Aber insgesamt hatten beide eh kaum Bauchweh. Ich gebe die Tablette aber auch in der Früh. Denn abends kommt das Bauchweh ja eh von allein schon. Konnte man hier auch manchmal die Uhr nach stellen. Also probier es auch mal mit früher geben als Tipp.

von Zornmotte am 08.06.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Zymafluor hat diesen Milchzucker zum Beispiel nicht, deshalb hast du das Problem auch nicht.

von HannesMum23 am 21.06.2016, 11:32



Antwort auf Beitrag von fairy-tale147

War bei uns genauso, 1 Stunde nach der Tablette Schreianfälle ,stundenlang. Hab den Kinderarzt dann gebeten die tropfen zu verschreiben er tat es ungern meinte das wäre nicht der Auslöser. Was soll ich sagen seid dem ist Ruhe. Gebe den tropfen immer morgens vor der ersten Mahlzeit.

von knuspi am 08.06.2016, 15:32



Antwort auf Beitrag von fairy-tale147

Hallo, Das gleiche Problem hatten wir auch. Es liegt am Milchzucker von den Tabletten. Die haben als Nebenwirkung das sie Blähungen auslösen können. So hab ich es gelesen. Habe meine Kinderärztin nach alternativen gefragt. Sie hat mir Tropfen gegeben. Davon tropfe ich nun immer 6 in seinen Mund. Es gibt auch Vitamin D Tropfen, wo du nur einen Tropfen brauchst, die Gefahr ist aber das wenn sie danach spucken, das Vitamin auch mit ausspuckt, dass bei 6 Tropfen geringer das Risiko. Also ich kann sie nur empfehlen. LG

von HannesMum23 am 21.06.2016, 11:30