Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Thema: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Huhu Mädels. Ich hoffe, euch allen und den Mäusen gehts gut?! Unsere kleine Prinzessin wächst und gedeiht...morgen haben wir erstmal den letzten Impftermin bei der Kinderärztin. Andere Frage: Gebt ihr alle noch die Vitamin-D-Tabletten? Wenn ja, wie lange macht ihr das noch!? Liebe Grüße. eisnelly99

von eisnelly99 am 19.06.2014, 16:43



Antwort auf Beitrag von eisnelly99

Hallo, wir geben genau die gleichen Tabletten, müssen diese auch noch eine ganze Weile nehmen. Bei der U4 hat die KiÄ Vitamin D Mangel festgestellt, daher müssen wir nun die doppelte Dosis pro Tag einwerfen. Unabhängig davon hieß es, dass man die Tabletten das erste Lebensjahr lang nehmen sollte. Vorteil: vom Löffel essen dürfte beim Beikoststart kein Problem sein :) wir lösen die Tabletten immer auf und geben diese mit Löffel.

von SandraM1978 am 19.06.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

Ich habe auch die Gleichen, aber erst vor kurzer Zeit, genauer nach der U4 damit angefangen. Hatte so leichte Bedenke, ob die Defizite in der Motorik von meinem Kleinen vielleicht vom Mangel kamen. Nun ja, jetzt geb ich die erst einmal,weil unsere Kleinen ja doch nicht in der direkten Sonne sind. Eigentlich reicht ja schon ein Sonnenbad von 5 Minuten. Wenn die Sonne wieder mit 100 Sachen vom Himmel scheint werde ich an den Tagen wohl keine geben. @SandraM1978: wie hat denn dein Arzt den Magel festgestellt?

von Sullira am 19.06.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von Sullira

Sie hat bei der U4 die Schädelplatten am Hinterkopf leicht zusammengedrückt und meinte, dass die Knochen noch sehr weich seien. Zu weich für sein Alter und dies mit zu wenig Vitamin D zusammenhängt. Zusätzlich wurde noch Blut abgenommen, um eine echte Rachitis auszuschließen. Die Blutwerte waren zum Glück alle ok. Nun sollen wir die nächsten drei Monate die doppelte Dosis nehmen, dann sollte sich das soweit reguliert haben, dass eine Tablette pro Tag wieder ausreicht. Die KiÄ überprüft das dann nochmal.

von SandraM1978 am 19.06.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von eisnelly99

Mich interessiert auch, wie der Mangel festgestellt wurden ist. Liebe Grüße. eisnelly99

von eisnelly99 am 19.06.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von eisnelly99

Da haben sich unsre Beiträge überschnitten :) hab's grad gepostet.

von SandraM1978 am 19.06.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von eisnelly99

Ich vergess die Dinger immer. Also ich Eier immer noch bei der ersten Packung rum. aber ansich würde ich die auch ein Jahr geben. Im Krankenhaus habrn sie mir noch Zymafluor gegeben, da ist auch Fluorid drin. Hab davon 2 gegeben, bis ich mich dann mal im Internet erkundigt habe und feststellte das die Ärzteschaft sich gar nicht sicher ist ob das gesund ist, ganz im gegenteil sogar, manche behaupten sogar das sei ungesund. also bin ich zu den Vigantoletten gewechselt. Blöd ist bei denen nur das die sich nicht so schön auflösen lassen, wie die anderen. Ich drück ihr die mittlerweile in die Backentaschen vor dem Stillen.

von Feowyn am 19.06.2014, 21:48



Antwort auf Beitrag von eisnelly99

Die Empfehlung ist, bis zum 2. Geburtstag Vitamin D zuzuführen! Bei uns hat sich das nämlich "abgewechselt", unsere Kleine kam 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag des Großen zur Welt ;-) Ich werde mir übrigens nächstes Mal das Vigantol verschreiben lassen. Das ist ein Öl und lässt sich vie besser verabreichen. Wenn man nicht privat versichert ist, muss man das Öl zwar selbst zahlen, aber es kostet nur ca. 15 Euro und reicht wirklich ewig (habe es bei meinem Sohn ca. 1 Jahr verwendet!)

Mitglied inaktiv - 20.06.2014, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

@ vollmond77 Das mit den 2 Jahren ist überholt. Man sagt heute, dass es wohl mind das erste Jahr und dann vielleicht bis zum zweiten Jahr in den Wintermonaten gegeben werden kann/sollte/muss. Bist du mit einer Pulle Öl ein Jahr ausgekommen? Könnte man das auch in den Brei mischen?

von Sullira am 20.06.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von Sullira

Also wir haben auch das Öl vom,kia bekommen, mussten nix selber zaheln sind auch nicht privat versichert...komisch ich hab immer gehört, dass die Tabletten leichter zu geben sein..aver ein tropfen auf die Brust vorm stillen fertig...man kanns auch in den Brei mischen allerdings am besten in ein Löffelcgen davon oder so, weil man gucken muss dass dann für die ganze Wirkung auch alles gegessen wird... lg

Mitglied inaktiv - 20.06.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von eisnelly99

@ sullira Hab gerade nochmal nachgelesen und es ist wirklich so - komisch, die Sprechstundenhilfe meiner Kinderärztin meinte bis zum 2. Geburtstag (ich hatte extra nachgefragt). Aber es hat wenigstens nicht geschadet... Das Öl kann man ganz einfach mit dem Löffel geben, sicher auch mit Brei, solange halt alles im Mund landet ;-) @carro Vielleicht wird das Öl von einigen Kassen übernommen? Oder die Sprechstundenhilfe meiner Kinderärztin war auch mit dieser Info nicht auf dem neuesten Stand ;-)

Mitglied inaktiv - 20.06.2014, 20:21