August Mamis

Forum August Mamis 2015

Verwirrt!!!

Thema: Verwirrt!!!

War heute beim Hausarzt weil ich wissen wollte ob ich von ihm ein BV Berufsverbot bekomme! Ein klares NEIN Hat er noch nie ausgestellt weil er es anscheinend nicht darf! Jetzt bin ich total verwirrt! Mein Arbeitgeber wird mir nie eins ausstellen! Da die beiden wo vor mir schwanger waren bis zum Beginn des Mutterschutz gearbeitet haben! Mehr als krank werden mich die Ärzte nicht schreiben! Und wenn ich länger als 6 Wochen am Stück krank bin dann zahlt mein Gehalt die Krankenkasse! Und das sind nur 80% ich hätte eigentlich schon gerne mein volles Gehalt gehabt... Entweder ich halte einfach durch trotz bandscheiben Schmerzen! Oder ich hab Pech gehabt! Ich wollte eigentlich meinen Körper nicht komplett kaputt machen !

von Suzelinux am 12.02.2015, 17:56



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Hallo warum nach 6 Wochen kannst du grippe kriegen oder oder oder. Du kannst auch einen tag bzw. Einen halben arbeiten und dich dann wieder krank schreiben lassen und irgendwann wird dein Chef dann mal anfangen nachzudenken und dir dann doch das bv ausstellen. Deine Gesundheit würde ich nicht aufs Spiel setzen. Dein Kind braucht eine gesunde mutter.und manch einer lernt nur auf die harte tour. Lg nita

von nita83 am 12.02.2015, 18:09



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Oh mann... dann geh zu 5 weiteren Ärzten. .. irgendeiner wird dir das schon ausstellen!

von Samily am 12.02.2015, 18:10



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Du kannst nicht einen Tag zwischendurch arbeiten und dann aus dem selben Grund nochmal fehlen. Das summiert sich. Wenn es nicht geht, anderer Arzt (zb. auch Orthopädie) oder nimm die 80% in Kauf. Hatte im Herbst auch einen BSV,war länger krank Als die sechs Wochen. Ist dann.hält so. Mal sehen, wann sich meiner wieder meldet,sah aber schon neulich danach aus. Bisher ist meist nur das bei kribbelig, damit sitze ich aber noch 12-14h im Büro. Kommt auch drauf an,was du arbeitest.

von Tiffy_78 am 12.02.2015, 18:51



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Ich war bei meiner Tochter im Beschäftigungsverbot hat mir der Frauenarzt bescheinigt.

von jan2012 am 12.02.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Der Gynäkologe darf das doch auch. Hab das mal gegoogelt und habe gelesen, dass bestimmte Beschwerden vorliegen müssen, damit frau ein bv in der ss bekommt. Aber Rückenschmerzen zählen dazu. Frag mal deinen Frauenarzt, wenn du einen guten hast. LG

von Pünktchen182 am 12.02.2015, 19:00



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich war beim gleichen FA wie suzelinux, der gibt kein BV

von Samily am 12.02.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Meins hat damals der Gyn ausgestellt. Wollte mich auch diesmal sofort wieder aus dem Verkehr ziehen. Allerdings arbeite ich in einem Labor mit Antikörpern, Antigenen, op material, Formaldehyd, Xylenen.. Ich will arbeiten solange es geht, ich kann durchaus auch noch andere arbeiten machen die nicht gefährlich sind. Was arbeitest du denn? Im Büro besteht ja zum Beispiel keine Gefahr. Mit dem Krankschreiben würde ich aufpassen- wenn du Krankengeld beziehst hast du für düse Zeit keinen. Anspruch auf Elterngeld, das wird dir abgezogen!!

von Rhuwen am 12.02.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Wie samily sagt der frauenarzt gibt kein BV auch mein alter FA hat mir gesagt er darf ein BV nicht aussprechen! Damals hab ich eins vom Arbeitgeber bekommen glaub war Mitte 5 Monat! Ich arbeite in einem Bistro Bäckerei Betrieb ! Der Laden ist in einem Supermarkt und ich bin da als Verkäuferin abgestellt manchmal arbeite ich auch im Laden regale auffüllen! Ich steh dort den ganzen tag muss mich viel beugen und Strecken schwer heben auch zu gegebener Zeit wenn ich Regale auffülle dann muss ich die komplette Arbeitszeit schwer heben! Daher Klage ich ja immer noch über unterleibschmerzen! Meinem Arbeitgeber wollte ich eigentlich nicht sagen das ich einen Bandscheibenvorfall vor ca einem Jahr hatte! Da würde mich ja keiner einstellen!

von Suzelinux am 12.02.2015, 21:50



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Geh zu verschiedenen Hausärzten, drücke auf die Tränendrüse ... dann wirds schon klappen mit dem BV... ich brauch kein BV deshalb kann ich dir leider nicht sagen wo es eins gäbe...

von Samily am 12.02.2015, 22:10



Antwort auf Beitrag von Suzelinux

Hab mal aus dem Mutterschutzgesetz kopiert: Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind. (2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden 1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1, 2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet, 3. mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen, das muss doch dein Chef alles einhalten! Das bedeutet, wenn er dich nicht anders einsetzen kann, (auch jetzt schon darfst du kein Lager einräumen, wenn ich das so lese,wie das bei euch läuft) dann muss er dich ins BV schicken! Man darf wegen der Schwangerschaft doch keine Nachteile haben, und wenn du in die Krankschreibung gehst, ist das doch ein finanzieller Nachteil. Ich würd da mal den Chef ansprechen. Nur weil andere vor dir sich gefährdet haben, musst du das ja noch lange nicht tun. Und wenn nichts passiert, dann mal lieb bei der Aufsichtsbehörde nachfragen. Blöd nur, dass dein FA dich hängen lässt.

von silversweet am 12.02.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von silversweet

Mein FA weißt mich auch auf das/die Gesetze zurück! Und ich soll doch zum Gewerbeaufsichtsamt gehen! Wenn er mir kein BV aussprechen möchte! Und soweit ich weiß bekommt er das Geld eh zurück von der ausgleichskrankenkasse! Also hätte mein Chef ja keine Verluste! Er müsste sich nur um eine neuen Mitarbeiter kümmern! Und ich habe bereits mit meinem Chef gesprochen! Er kann mich nirgends im Laden anderst einsetzten!

von Suzelinux am 12.02.2015, 22:52