Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2023

Verunsichert Kopfumfang

Thema: Verunsichert Kopfumfang

Hallo ihr lieben Ich hatte bei 29+0 mein letzten Ultraschall mit großer Untersuchung. Dabei kamen folgende Werte raus BPT: 7,1 Kopfumfang: 25cm Bauchumfang: 25cm Und bei 19+0 BPT: 4,6 Kopfumfang : 16 Bauchumfang: 14 Meine Ärztin sagte alles gut, jedoch wenn man in den Kurven guckt sieht man das der Kopfumfang und auch der Durchmesser es gerade auf die letzte Perzentile schaffen.. hat jemand hier ähnliche Werte ? Hab leider erst nächste Woche den nächsten Termin und mach mich total verrückt wegen den Werten.. sie lag übrigens schon mit dem Kopf nach unten. Ich hoffe das sie nächstes mal nochmal schallt und eventuell den Kopf ausmisst. Danke schonmal

von Kohanna_02 am 11.05.2023, 11:06



Antwort auf Beitrag von Kohanna_02

Es sind immer nur Schätzwerte. Und genauso kommt es immer drauf an ob zb am Anfang der Woche oder eher RAM Ende der Woche gemessen wird :) Meine Maus war Mal weiter unten, Mal weiter oben Aber immer gesund Durchatmen, das hat alles nicht viel zu sagen.

von Miene2204 am 11.05.2023, 11:13



Antwort auf Beitrag von Miene2204

Danke

von Kohanna_02 am 11.05.2023, 12:25



Antwort auf Beitrag von Kohanna_02

Hi aus dem Julibus, bei meinem 2. Kind wurde der Kopf prinzipiell zu klein gemessen, weil er eine etwas andere Kopfform als der Durchschnitt hat (schmaler BPD, größerer FOD). Das ist heute noch so. Es ging so weit, dass er angeblich in der 36.Ssw einen KU der 30.Ssw hatte. Strukturen etc immer unauffällig. Kurz vor ET hieß es - da kommen maximal 30cm raus. Ich bin fast umgekommen vor Sorge und wenige Tage später kam er mit fast 36cm KU raus. Es wurde immer nur der vordere Bereich gemessen, da er auch zeitig tief lag, konnte das kein US der Welt vernünftig abbilden. Beim 3. Kind, der eher ein rundes Köpfchen hat, wurde immer recht groß gemessen. Am Tag der Geburt (37.Ssw) 34cm. Er kam dann mit 31cm auf die Welt (entspricht etwa 34.Ssw). Ich weiß, dass beruhigt trotzdem nicht unbedingt, aber bei uns wurden die Köpfe praktisch immer komplett falsch gemessen, aufgrund der tiefen Lage und ggf auch der sehr unterschiedlichen Kopfformen. Wenn das nicht 100% in die Normtabelle passt, weicht es mitunter stark ab. Jetzt beim 4. scheint es wieder ähnlich wie bei Nr. 2 zu werden und ich nehme es diesmal einfach zu ernst. Alles Liebe! Mit deinem Mäuschen wird alles in bester Ordnung sein.

von Chailotta am 11.05.2023, 11:40



Antwort auf Beitrag von Chailotta

Danke für deine Antwort wahrscheinlich mache ich mich verrückt und es ist gar nichts los sonst hätte sie sicher was gesagt Ich versuche nächste Woche nochmal ein Ultraschall raus zu kitzeln, ob es dann Erleichterung bringt ist dahin gestellt, da sie ja schon sehr weit unten mit dem Kopf liegt Erstmal danke

von Kohanna_02 am 11.05.2023, 12:24