September Mamis

Forum September Mamis 2017

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Hallo Ihr lieben Seit gestern plagen Babymaus böse Blähungen bzw Verstopfungen. Wenn dann mal was geht ist der Stuhl eher hart. Außerdem muss sie sich so plagen dass sie richtig schwitzt und ganz unruhig schläft. Dadurch ist sie dann auch total nörglig was natürlich verständlich ist. Sie tut mir so Leid. Was macht ihr in solchen Fällen? Meint ihr kann ich Fencheltee probieren wenn er nur ganz wenig durchgezogen ist? Komme frühestens am Nachmittag in die Apotheke aber könnt ihr mir da etwas empfehlen? Bin mir grade so unsicher und trau mich nichts falsch zu machen dass es nicht noch schlimmer wird. LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Stillst du oder gibst du die Flasche? Ich bereite die Flaschen meiner Kleinen immer zum Teil mit verdünntem Fencheltee zu (1 Beutel auf 400ml Wasser). Laut Hebamme ist auch purer dünner Fencheltee zwischendurch völlig ok. Bei argen Blähungen gibt es hier dann eine Bauchmassage mit Fenchel-Kümmel-Öl. Ansonsten immer aufs Bäuerchen warten vorm wieder Hinlegen, Fliegergriff, Bauchlage...

von BrokenHeart1983 am 14.10.2017, 13:28



Antwort auf Beitrag von BrokenHeart1983

Danke für die Antwort! :) Ich gebe ihr Fläschchen. Weisst du auch wie viel Fencheltee ich zwischendurch geben darf? Nicht dass es zu intensiv ist. Ich habe irgendwie das Gefühl dass sie vielleicht mehr Flüssigkeit braucht weil sie so schwitzt und sie sich vielleicht deshalb so plagt. Weil Pre ist ja mehr "Nahrung" als trinken oder bin ich da am Holzweg??

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 14:02



Antwort auf Beitrag von BrokenHeart1983

Wieviel, weiß ich leider nicht... meine trinkt aber auch maximal 20, 30ml täglich und wie gesagt stark verdünnt. Da ihre Verdauung komplett spinnt, wenn wir nicht mindestens 3, besser 4 Stunden Pause zwischen den einzelnen Mahlzeiten lassen, ist ein Schluck Tee zwischendurch meist ganz gut, damit nicht das große Geschrei losgeht. Ich weiß, manche bezeichnen das als "hinhalten" und "Pre soll man nach Bedarf füttern", aber lieber Pausen dazwischen bei ihr als dauerhaftes Bauchweh. Und es funktioniert wunderbar, sogar mit größeren Pausen nachts.

von BrokenHeart1983 am 14.10.2017, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch ein paar Tipps: Über den After mit einem nassen, warmen Lappen fahren- mehrmals und rund um den After leicht massieren. Sowie mit den Beinchen Fahrrad fahren. Alles um die Verdauung anzuregen. Meine Hebamme meinte noch selbstgemachte Butterzäpfchen würden auch helfen..: habe ich aber nicht ausprobiert. Ein Stückchen Butter zum Stäbchen formen, in Frischhaltefolie und kurz in die Tiefkühltruhe, dann auswickeln und in den Po.... Lg

von Cherrykiss am 14.10.2017, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch mal Milchzucker Fencheltee kann leider auch Blähungen bewirken.

von QueenMum am 14.10.2017, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

WALA Carum carvi comp. Säuglingszäpfchen. Den Fencheltee würde ich auch eher mit in die Milchflasche machen. So Kleine sollen noch nicht wirklich reine Flüssigkeit zu sich nehmen, weil sie tatsächlich "überhydrieren" können (natürlich nur bei größeren Mengen).

von Katl_80 am 14.10.2017, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr Lieben für die Tipps Heute ist es Gott sei Dank wieder viel besser und die kleine ist wieder entspannt Schönen Sonntag euch allen

Mitglied inaktiv - 15.10.2017, 12:41