Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Verkürzter Muttermund :(

Thema: Verkürzter Muttermund :(

Hallo Mädels, wir hatten gestern wieder Arzttermin. Es wurde zum ersten mal ein CTG gemacht das war super u die kleine wiegt jetzt doppelt so viel wie beim letzten Termin. 1500 Gramm. Sie ist recht klein u leicht aber wächst stetig somit alles gut. Als mein Muttermund kontrolliert wurde meinte sie aber der würde schwächeln. Ist jetzt bei 2,5 cm was def viel zu wenig ist Anfang der 30 ssw. Also muss ich jetzt ein gelbkörperhormon nehmen in der Hoffnung dass das hilft. Freitag soll ich nochmal kommen u je nachdem wie es aussieht muss ich evtl ins kh. Soll jetzt halt viel liegen, Hausarbeit lassen, Sport u lange Spaziergänge mit dem Hund sind auch tabu. Hoffe das gibt sich. Hatte gestern meinen ersten Urlaubstag u im Anschluss an den Urlaub ist dann gleich Schutzfrist. Hatte mir vorgenommen wenn ich daheim bin wieder mehr Sport zu machen, lange Spaziergänge mit doni (Hund) wollte mich allein um den Haushalt kümmern da ich ja zeit hab u auch so gibt es noch viel zu tun im Haus zb muss der Garten angelegt werden. Wohnen ja erst seit Dezember hier. Naja. Ich hoffe das kh bleibt mit erspart. Schonen kann ich mich ja auch daheim u meinetwegen öfter zur Ärztin zur Kontrolle... Gut ist dass wir für die kleine das Zimmer jetzt fertig haben u auch fast alles besorgt. Wasch gerade Klamotten die ich von meiner Tante brkommen hab von meinen Cousinen. Dann muss ich nur alles mal durchzählen u Samstag geh ich dann los (wenn ich nicht im kh lande wovon ich jetzt mal ausgeh) mit Mann u Mama u Kauf den Rest an Klamotten was nicht viel sein dürfte. Donnerstag fahr ich dann zu meiner Oma u hol den alten stubenwagen ab den ich mir ausleihe. Dann ist eigentlich alles da... Gibt es bei euch auch Probleme mit dem Mumu? Sind evtl einige dabei bri denen sich durch das schonen alles wieder verbessert hat? Liebe Grüße

von Blums am 29.04.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von Blums

Achso 30 ssw nicht dritte

von Blums am 29.04.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Blums

Also wg dem Gewicht musst du dir keine Sorgen machen. Meine wiegt auch nur 1500 und ich bin ab heute in der 32. ssw. Es gibt halt auch kleine zierliche Kinder ;-)

von Mrs. G am 29.04.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von Blums

Hmm... Schonen heißt eigentlich liegen und keine Wäsche oder andere Besorgungen machen! nicht dass du dann doch noch im KH landest! Wünsche dir alles gute und dass sich nix weiter verkürzt! Liebe Grüße Eva

von Eva88 am 29.04.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von Blums

...mit diesem Thema stehe ich auf Kriegsfuss-dass nur vorweg.Habe mich in der ersten Schwangerschaft total verruckt gemacht und leider machen lassen.Aaaaalso:ich hatte in der ersten Schwangerschaft ständig ejnen gbmh unter 2, 5...manchmal 1, 9.Im KH hat man mir irgendwann gesagt dass waren für mich wohl gute Werte da mumu fest und zu.NUR liegen ist absolut kontraproduktiv weil die Bänder und Muskeln erschlaffen. Also leichte Bewegungen soweit diese dir gut tun. Wenn dein krümel mit dem Kopf auf den gbmh drückt kann es helfen mehrmals am Tag 15 Minuten mit dem Becken hochgelagert zu ruhen....ansonsten kann ich nur sagen:mach dir wenig Sorgen!!!!! LG

von Isis_76 am 29.04.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Blums

Hey Lieblings-patin was machst du denn für sachen?! Nur weil wir fast alles gemeinsam haben musst du mir das doch nicht nach machen mut dem verkürzten Gebärmutterhals... lass dich mal drücken und auch wenn es sich blöd anhört, mach dir nicht sooooooo große Sorgen. Du weißt das bei mir in der 23 ssw ein Gebärmutterhals von auch 2,5 cm festgestellt worden ist. Mein arzt meinte ich soll mich ein bißchen mehr schonen aber ich sollte mir nicht so nen Kopf machen. Leichter gesagt als getan. Aber mein Gebärmutterhals ist nicht kürzer geworden obwohl ich sicherlich nicht nur liege, ich bin auch unterwegs und der schwankt immer zwischen 2,5 -3 cm... also alles ist gut. .. versuch ein bisschen ruhiger zu machen und dann wird alles gut

von nicole21885 am 29.04.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von Blums

Mmh ok... Evtl sind die Ärzte auch zu schnell besorgt. Gleich KH find ich schon krass.. Aber ich wart jetzt einfach mal ab und denk positiv Bisher war der Muttermund immer ok, wieviel cm weiß ich allerdings nicht. Hat sich wohl plötzlich verschlechtert. Meine mum hatte damals bei beiden Kindern extrem Probleme auch mit wehen u musste wehenhämmer nehmen etc. Bri mir war bisher alles Super. Wegen der größe Mache ich mir keine sorgen denn ich sehe es auch so, muss ja auch kleine wutzel geben. Zudem bin ich auch klein (1,57) u es ist das erste Kind... Danke mädels

von Blums am 29.04.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von Blums

Hallo, das tut mir leid für dich, dass du dich jetzt schonen muss. Aber ich kann Dir jetzt aus Erfahrung meines Krakenhausaufenthalt sagen, dass hier viele wegen verkürzten GebärMutterhals liegen und alle ganz schnell wieder nach Hause dürfen. Ich habe jetzt zwei Frauen in deiner Situation kennengelernt.Sie müssen sich zwar weiter schonen , haben aber ein Pessar. eingesetzt bekommen. Damit können sie erstmal wieder nach Hause.Jedoch musst du dich trotzdem weiter schonen, aber zumindest nicht im Kh bleiben. LG Bonny

von Bonny79 am 29.04.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von Blums

So sehe ich das auch. Ich mach jetzt einfach ein wenig langsamer und dann wird das schon. Viele Frauen haben das ja. Hab das auch im Bekanntenkreis schon ein paar mal mitbekommen. Schonen geht bei mir ja gut da wir noch kein Kind haben und ich seit dieser Woche auch daheim bin. @nicole hab auch schon an dich gedacht. Gibt's nicht oder??? Wollte dir schon schreiben aber übers Handy ist es so nervig. Ich schreib dir in den nächsten Tagen versprochen Danke für eure Antworten ihr lieben.

von Blums am 29.04.2014, 18:29