TanteSandri
Huhu, wie verdauen eure Mäuse so? Momentan füttere ich ja mittags nur Brei und versuche auch immer wenigstens ein paar Löffel obstbrei in das Kind zubekommen. Leider ist der Stuhl momentan ziemlich fest sodass sie gestern richtig geweint hat. 2 x habe ich jetzt schon kümmelzäpfchen gegeben wenn sie sich besonders doll gequält hat. Das hilft ja auch immer sofort. Habt ihr noch andere Tipps? Flutscht es bei euren Minis immer gleich?
Birne in Pflaume, oder nur Birne, Wassermelonen... hilft bei mir. Hatte ich anfangs auch, zwar nicht ganz so fest, aber sie tat sich auch schon schwer. Kartoffeln, Karotten... alles stopft halt gleich.
Guten Morgen Das Problem hatten wir auch. Wenn ich den Obstbrei mache dünste ich dazu auch noch 2-3 getrocknete Pflaumen und püriere die mit rein. Hilft sehr gut! Außerdem nehme ich selten Kartoffel sondern immer verschiedene Getreide. Nachdem wir mal ein paar Tage Grünkern gekocht haben hat’s wieder richtig gut geflutscht, fast wie früher der Muttermilchstuhl.
Wie machst du das mit dem Grünkern? Kenne mich damit gar nicht aus
Ich hab normalen Grünkern mit ganzen Körnern gekauft (gibts im Rewe und Edeka und natürlich alle Bioläden. Im DM gibts das auch glaube ich.). Die hab ich dann in den Mixer und gehäckselt bis es halb mehlig halb stückig war. Dann kochendes Wasser, Grünkern rein, kurz köcheln lassen und dann so 20 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen (oder länger, je nachdem wie fein du gehäckselt hast). Da kam dann ein schöner Brei raus. Und dazu hab ich dann Gemüsebrei gemischt. Du kannst den bestimmt auch so kochen wie Reis und dann im gekochten Zustand erst pürieren. Dann musst ihn halt länger kochen. Hab das aber auch eher so Freestyle gemacht, keine Ahnung ob das so gut war aber dem kleinen hat’s geschmeckt und er lebt noch.
Wir haben irgendwie seit der Beikost das gegenteil. Die Verdauung ist auf Hochtouren. Ich achte immer drauf, dass im Mittagsbrei die empfohlene Menge Öl ist. Nicht mal in den fertigen Gläschen ist die drin. Die brauchen das gute Fett nicht nur zum wachsen und zu Nährstoffe aufnehmen, sonder auch für die Verdauung. Außerdem reiche ich von Beginn an zu den Mahlzeiten Wasser. Zu wenig Flüssigkeit macht ja auch festen Stuhl. Da er sich an Wasser aber nicht satt trinken soll, biete ich im auch immer mal PRE an, selbst wenn er eigentlich grad nicht „dran“ wäre. Obst brauchten wir so noch nie zum anregen der Verdauung. Das gibt es nur im Abendbrei und im Getreide-Obst Brei (in den übrigens auch Öl kommt, wenn man sich die empfohlenen Grundrezepte Anschaut). Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das einzige, was ihm richtig harten Stuhlgang macht, die Karotte ist. Die gibt es hier deshalb selten.
Was machst du da fürn Öl rein?
Bio Rapsöl. Gibt auch extra Beikostöl, aber das ist auch nix anderes. In den Mittagsbrei sollen 1TL pro 100 Gramm Brei, also meist 2TL auf den ganzen Brei (in einem ganzen Gläschen ist meistens nicht mal ein TL!). Beim Getreide-Obst-Brei ist es ein TL auf den ganzen Brei. In den „Abendbrei“ kommt keins.
Supi danke