Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly888 am 09.02.2021, 8:52 Uhr

Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie (oft), wo oder ob ihr nachts euren Babys die Windeln wechselt?

Bisher schlief mein Baby immer sehr schön, fand nach dem Stillen sehr schnell wieder in den Schlaf und die Windel hielt locker bis morgens um 8 durch (natürlich war sie immer nur nass). Somit kam ich so gut wie nie in die Verlegenheit, nachts zu wickeln.
Seit 2-3 Tagen aber ist die Kleine nach der ersten längeren Schlafphase (ca. 4h) sehr unruhig, meckert leise, windet sich und dreht den Kopf hin und her nach nur einer halben Stunde - Stunde immer wieder auf. Wenn wir dann morgens aufstehen, ist die Laune wieder gut!

Ich habe die Vermutung, dass ihr wahrscheinlich die Windel doch unangenehm ist und bilde mir ein, dass sie morgens auch schwerer war als sonst...

Wenn ihr die kleinen also nachts wickelt, wachen sie dann auf? Macht ihr das im Bett oder tragt ihr sie zur Wickelkommode? Und wie viele Windeln braucht ihr nachts?

Oder habt ihr auch so unruhige Schläfer und es hat einen anderen Grund?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von Tessi0802 am 09.02.2021, 9:27 Uhr

Wir wickeln einmal nachts, meist wenn der große Pups incl Stuhlgang raus musste. Wir wickeln im Bett, er wird dann zwar meist wach aber schläft an der Brust danach wieder ganz gut ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von Berlinka36 am 09.02.2021, 9:28 Uhr

Hallo, ich wickle meinen Kleinen 1 mal nachts, das ist in der Regel gegen 1 Uhr und dann um 4-5 Uhr morgens. Er meldet sich von alleine, schreit nicht, macht aber Geräusche. Das ist bei uns ein Hinweis für den Hunger. Vor dem Trinken kriegt er eine neue Windel, ich trage ihn in sein Zimmer, und wickle auf der Krabbeldecke. Dannach lasse ich ihn da kurz liegen und mache seine Flasche fertig. Die Wickelkommode nutze ich nachts nicht. Nachts wechsle ich auch die Windel ohne den Kleinen mit Wasser zu waschen oder ich mach das nur wenn es schon intensiv nach Urin riecht. Ich will ihn nicht lange auf seine Flasche warten lassen.. Das Gute ist, das geht alles schnell und er ist meistens geduldig ,wenn nicht dann gibt es kurz Schnuller,damit der Papa schlafen kann.Ich frage mich, ob andere Mamis auch nachts Intimbereich waschen oder nur neue Windeln anziehen? LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von Heli172 am 09.02.2021, 9:43 Uhr

Unsere Maus fuchtelt gern mal mit den Armen, der bekannte Reflex, und grunzt, aber schläft dann wieder ein. Sie wacht oft um vier Uhr morgens auf zum stillen, als ich sie da in den ersten Wochen gewickelt hatte war oft nur pipi drin, das große Geschäft macht sie immer erst in den Morgenstunden. Also wickel ich sie mittlerweile erst zwischen sieben und acht Uhr. Die Windeln halten das gut aus, für die Nacht nutzen wir Rascal & Friends aus dem dm. Sind echt super.
Im Bett wickel ich nie, da es schon oft Pipiunfälle auf dem Wickeltisch gab, wenn der popo auf einmal im kühlen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von -Stubsi- am 09.02.2021, 10:52 Uhr

Ich wechsel einmal nachts die Windel. Sie macht so viel Pipi anders gehts nicht. Hab es ein paar Mal ohne versucht, war aber immer durch, sogar mit einer Nr. größer. Das ganze ohne Tamtam schnell im Bett (mit wasserdichter Stoffunterlage), dann stillen und ab ins Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von Kartoffelkohl am 09.02.2021, 12:14 Uhr

Hier auch.. Mindestens 1 m die pipi Windel weil. Sie sonst ausläuft, wenn er ein großes Geschäft macht, dann auch.. Da wischte ich ihn mit einem waterwipe ab, wickle auch im Bett auf wasserdichter Unterlage.. Danach nochmal nuckeln und dann schläft er meistens auch relativ im wieder ein nach 5-15minitn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von Skorpion86 am 09.02.2021, 12:25 Uhr

Da Pipi in dem Alter noch keimfrei ist wasche ich bei Pipi tatsächlich auch erst morgens.
Wenn ich das Gefühl habe, dass es Kaka ist, dann wickel ich schnell vor der Flasche, damit sie möglichst dabei wieder einschläft.
Ich muss in der Regel aber nach der ersten Schlafphase wickeln, da sie schon 5 bis 7 Std am Stück schläft. Manchmal habe ich halt Pech und sie macht direkt während der Flasche in die frische Windel.
Danach hatte ich echt schon öfter mal das Problem, dass sie dadurch wach war und dann 2 Std brauchte wieder einzuschlafen.

Seit dem letzten Schub geht es zwischen 18.30 und 19.30 Uhr nach der Babymassage und Flasche ins Bett. Je nachdem schläft sie ca 19/20 Uhr ein und dann bis 0.30/1 oder 2 Uhr.
Neuerdings dann nochmals 4 bis 5 Std nach der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von Meyla am 09.02.2021, 13:11 Uhr

Ich Wickel nach jedem stillen. Im nassen liegen stelle ich mir nicht schön vor... meistens sind es 3 mal und die Windeln sind immer gut voll. Danach schläft der Kleine Mann wieder selig ein, braucht dann nicht mal die Brust. Er entspannt sich einfach dank trockenem po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf: Nachts wickeln?

Antwort von SmileyDay am 09.02.2021, 14:29 Uhr

Hallo, also ich Wickel sie nachts, und zwar wen sie wach wird, also nach 3- 4 - oder 5 st! Die Windel ist dan auch meistens voll!
Wickel im Bett!
Aber aufwecken nachts um sie extra zu wickeln mach ich nicht
Mal ist sie unruhig nachts, mal nicht! Manchmal glaub ich das sie nachts unruhiger wird, wen ich paar schlücke cappuchino getrunken hab o:O dan ist sie wirklich so lange wach, und ich frag mich ob sie nicht langsam mal Tod müde sein müsste, und die kleinen müssen ja auch das verarbeiten, was ganz neu für sie ist, besser sehen können brabbeln usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Ich kann seit gut einer Woche einfach nicht mehr schlafen. Abends geh ich todmüde ins Bett, nach 3 Stunden bin ich wieder wach, döse gefühlt nur noch vor mich hin und schaue stündlich auf die Uhr. Um 5 Uhr reicht es mir dann und ich stehe auf. Geht es noch wem ...

von MissMalibu, 6. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafverhalten

Hallo Wie schlafen eure Mäuse denn mittlerweile? Im eigenen Bett/ Familienbett/ vielleicht sogar eigenem Zimmer? Und wie oft wachen sie auf? Und stillt ihr noch? Bei uns ist es gerade so, dass der kleine noch ...

von Blunami 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo in die Runde. Ich wache in letzter Zeit fast jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf, weil ich zur Toilette muss und / oder mir schlecht ist. Nach dem Toilettengang kann ich dann lange nicht mehr einschlafen. Der Schlafmangel macht mir zu schaffen, da ich dann auf der ...

von Yuli, 7. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Aufwachen zwischen den Schlafphasen

Hallo zusammen :) Ich wollte malfragen, ob and von euch einen Tipp für mich hat. Unseren kleinen kann ich mittlerweile auch tagsüber manchmal ablegen. Aber immer nur für eine Schlafphase. Dann wacht er auf und schreit auch sofort. Kennt das jemand von euch? Habt ihr evtl eine ...

von Blunami 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Wach-Rhythmus

Hallo ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch noch an alle, die noch entbunden haben Ich wollte gerne mal wissen wie das so bei euren Zwergen ist. Haben die schon jeden Tag die selben Zeiten wo sie wach ...

von Anna282 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo, ihr Lieben, obwohl es mir grundsätzlich gut geht und ich noch recht mobil bin, setzen mir die Erschöpfung und die Müdigkeit mittlerweile langsam ziemlich zu... Die Nächte sind seit etwa 2 Wochen richtig ätzend. Toilettengänge, häufiges Aufwachen und dann stundenlanges ...

von sunny1820, 38. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.