Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Umzug

Thema: Umzug

Hallöchen Ich bin momentan soo emotional.. wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, haben eine 4 Zimmer Wohnung gefunden die nicht in der Stadt ist wo wir jetzt wohnen ist sondern in einem Stadtteil. Wir könnten am 01.07 einziehen und ET ist am 20.07. Eigentlich wollte ich unbedingt diese Wohnung haben, aber jetzt wo wir die Zusage bekommen haben bin ich mir so unsicher Unser Sohn wird nächsten Monat 2 und das ist auch sein Zuhause er fühlt sich wohl hier er hat seine 2 Jahre hier verbracht hier laufen gelernt usw. Verstehe mich jemand? Eine 4 Zimmer Wohnung wäre ein Traum jetzt wo das zweite Kind kommt. Aber ich habe so Angst mich da nicht wohl zu fühlen. Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen Einfach riskieren und dorthin ziehen? Und dann merken das ich mich dort einfach nicht wohl fühle Das ist so schwierig

von laura2804 am 23.03.2022, 22:31



Antwort auf Beitrag von laura2804

Was genau heißt denn in einem anderen Stadtteil? Also ich mein, klar weiß ich was das heißt, aber von welcher Distanz reden wir denn hier? Ist ja ein Unterschied, ob 100.000 oder 1.000.000 Einwohner. Sprich, bin 20 Minuten unterwegs zu alten Freunden oder 60-90. Ich denke um dein Kind wirst du dir am wenigsten Sorgen machen müssen. Mit 2 wird er sich -bei gleichen Bedingungen- schnell an die neue Wohnung gewöhnt haben. Dass ist dein Herz, was da spricht. Erinnert mich an mein erstes eigenes selbst gekauftes Auto. 14 Jahre bin ich den gefahren. Und wir haben auch das ein oder andere zusammen erlebt. Und wenn ich dann gesehen hab, wie oft Leute um mich herum die Autos gewechselt haben, wurde mir immer ganz schwer um Herz. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht. Aber, er wurde ja auch nicht jünger oder besser. Irgendwann kam Kind Nr 2. Autos geguckt, verliebt. Wo darf ich den Schrotthaufen abstellen?? Ob ihr in der neuen Wohnung genauso ankommen werdet, kann man natürlich nie sagen. Aber ihr hattet ja gute Gründe und es war auch euer Ziel. Ich denke, wenn ihr jetzt absagt, könntet ihr es evtl bereuen. Spätestens wenn Kind 2 da ist und der zusätzliche Raum fehlt.

von Cuci am 24.03.2022, 02:46



Antwort auf Beitrag von laura2804

Hallo ganz klar das sind deine Hormone die da sprechen weil du so besondere Erinnerungen daran hast mein großer ist bis jetzt 4x mit uns umgezogen gut das erste mal war er 8 Wochen alt aber trotzdem es war nie ein Problem der kleine der nur mit 6 Wochen umgezogen und jetzt seit fast 7 Jahren hier wohnt tut sich schwer uns dabei ziehen wir nur im Haus um. Allerdings ist der seit der Chemotherapie auch super sensibel was das angeht. Ich würde ganz klar die Wohnung nehmen. Wohnung die in der Größe und bezahlbar sind sind nicht so häufig. Klar kurz vor et ist das natürlich super nervig und ich denke das ist auch die unterbewusste Angst das die nicht fertig wohnlich eingerichtet ist bis der Nachwuchs kommt. Doch ich glaube spätestens in 2 Jahren würdest du es bereuen ausser es ist eh klar das ihr bauen oder ein haus kaufen wollt in der nächsten zeit dann könnte man überlegen ob es sinnig ist. LG nita

von nita83 am 24.03.2022, 07:59



Antwort auf Beitrag von laura2804

Ja ich habe auch extrem Angst das wir es bereuen wenn wir die Wohnung nicht nehmen. Die Wohnung ist nur 7km von unserer jetzigen Wohnung weg. Aber mir muss dann auch bewusst sein das ich den kleinen immer mit dem Auto zum kindergarten fahren muss und ich nicht mehr zu fuß in die Stadt gehen kann. Das ist ein kleines Dorf mit 1700 Einwohner jetzt wohnen wir in der Stadt mit über 20000 einwohner. Wenn man sein ganzes Leben in der Stadt wohnt und plötzlich auf ein kleines Dorf zieht wo nicht mal ein Bäcker ist, ist es schon ein ziemlich krasser Unterschied. Kann mich generell ziemlich schwer von etwas trennen denke wir hängen einfach sehr an der Wohnung. Wir müssen uns einfach nochmal zusammensetzen und darüber reden was wir jetzt machen. Ich wollte die Wohnung unbedingt bis wir jetzt die Zusage bekommen haben. Total bekloppt ich hatte eigentlich die ganze Zeit mit der Absage gerechnet und war dann total überrascht das wir die Zusage bekommen haben

von laura2804 am 24.03.2022, 09:01



Antwort auf Beitrag von laura2804

Das kannst glaub wirklich nur Du richtig beantworten... Wir sind kurz vor der Schwangerschaft in ein Haus gezogen und mir fehlt unser altes Zuhause immer noch sehr. Dort war alles so perfekt eingerichtet, ich hab mich mit den Nachbarn wahnsinnig wohl gefühlt und alles hat sich einfach nach ZUHAUSE angefühlt. Im neuen Haus ist es zwar wunderschön, aber es ist noch nicht so richtig zuhause. Und ich glaube, es ist einfach Typsache, andere wären da weniger emotional. So kurz vor ET umzuziehen bedeutet vermutlich, dass noch nichts richtig fertig sein wird und Du schon viel Unruhe um Dich hast. Dem ein oder anderen mag das egal sein, für mich wäre es nichts... Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung : )

von Nina833 am 24.03.2022, 09:05



Antwort auf Beitrag von Nina833

Ja genau es ist einfach mein Zuhause und ich fühle mich so extrem wohl in der Wohnung. Wir haben auch ziemlich viel Geld reingesteckt haben die Böden neu gemacht, Wände glatt gespachtelt und glattvlies Tapeten gekauft. Jetzt haben wir schon wieder Raufaser was uns beiden nicht gefällt und schon wieder muss alles neu gemacht werden. Als wir aus unserer ersten gemeinsamen Wohnung in unsere jetzige Wohnung gezogen sind haben wir uns direkt zuhause gefühlt. Es gab keine Sekunde wo ich mich unwohl gefühlt habe. Jetzt habe ich einfach total Angst das ich mich dort einfach nicht wohlfühlen kann. Und es sich nicht nach zuhause anfühlt. Aber leider kann uns die Entscheidung niemand nehmen das müssen wir selber klären Wenn wir diese 150qm Wohnung hier in der Stadt finden würden hätten wir wahrscheinlich keine Zweifel. Was uns auch sehr stört das es kein Garten gibt sondern nur eine kleine Terrasse Jetzt haben wir einfach alles große Terrasse und einen großen Garten.. Och man ist das schwer

von laura2804 am 24.03.2022, 09:33



Antwort auf Beitrag von laura2804

Du hast viele gute Gründe, um in der alten Wohnung zu bleiben

von IsiMom am 24.03.2022, 11:03



Antwort auf Beitrag von laura2804

Unter diesen Umständen würde ich es dann nicht machen. Du hast ja doch einige Gründe dagegen aufgeführt. Vor allem auch dass der Umzugstermin um den Geburtstermin ist, würde mich abschrecken. Kann ja auch gut sein, dass das Kleine etwas früher kommt.

von Rabat am 24.03.2022, 09:45



Antwort auf Beitrag von Rabat

Wie schon geschrieben wurde, im Endeffekt liegt die Entscheidung bei euch. Ich kann nur evtl auch mal von mir berichten. Mein Mann und ich lebten hier in einer 60m2 zwei Zimmer Wohnung als ich geplant mit unserem ersten Kind schwanger wurde. Wir dachten ach wir werden schon schnell was finden, die Wohnung war eigentlich nur als Übergang gedacht. Wir haben dann fast zwei Jahre gesucht, haben dann auch eine Zusage für Eine Wohnung bekommen die in der Nachbarstadt lag… wir sind dann umgezogen, weil wir der Meinung waren wir können es uns nicht erlauben unserem kleinen weiterhin kein eigenes Kinderzimmer bieten zu können nur um die perfekte Wohnung zu bekommen.. Wir lebten dann 18 Monate in der größeren Wohnung.. und ich war sooo unglücklich. Schon als die Zusage kam konnte ich mich nicht richtig freuen.. die Wohnung war einfach doof geschnitten, lag in der Stadt in der ich nie wieder wohnen wollte.. die Nachbarn waren kacke und am Ende kam dann noch raus das das ganze Kinder- und Wohnzimmer komplett verschimmelt war unter den Tapeten Wir hatten dann mega Glück und bekamen quasi sofort wieder eine neue Wohnung, wieder in der Stadt wo wir zuerst gewohnt haben. Und ich bin so so so glücklich, auch wenn die Wohnung jetzt keine Wanne oder Balkon hat.. aber wir haben tolle Nachbarn, fühlen uns in der Stadt wohl, es passt einfach alles. Was ich damit sagen möchte: wenn du ein doofes Gefühl hast dann lass es lieber sein. Höre auf dein Herz und dann bleibt lieber in der kleineren Wohnung wo ihr es euch schön gemacht habt und wartet einfach mal ab. Vllt fliegt euch ja mal was schönes zu, bei dem du nicht solche Zweifel hast

von Minimimmi am 24.03.2022, 10:58



Antwort auf Beitrag von laura2804

So wie du schreibst gibt es für dich/euch zahlreiche Argumente die deutlich gegen die neue Wohnung sprechen. Ich bin in meinem Leben tatsächlich erst ein Mal umgezogen. Von meinem Elternhaus mit meinem jetztigen Mann zusammen in ein DHH die in Familienbesitz ist. Mein Ding ist umziehen also definitiv nicht. Wenn ihr euch dort wohlfühlt wo ihr wohnt und so viele Argumente dagegen sprechen ist ein Umzug voraussichtlich immer mit negativen Erwartungen und Gefühlen verbunden. Ob es so dann wirklich Sinn macht ist fraglich, wenn man schon mit einem schlechten Gefühlen ran geht. Den Wunsch nach mehr Platz mit zwei Kindern kann ich total verstehen. Wir haben aktuell ca. 70qm + Keller. Ein eigenes Zimmer für Kind 2 ist nicht drin. Der Große hat ein kleines Zimmer. Das Büro meines Mannes in dem er 4Tage sie Woche Homeoffice macht hat 4qm und mein Büro ist im Keller. Wir warten jetzt auf den Bauantrag um den Dachboden ausbauen zu dürfen, damit wir von 70 auf ca. 100qm kommen. Wir haben auch nach anderen Möglichkeiten gesucht. Aber irgendwie immer nur sehr halbherzig. Bei uns in der Region ist meist nur teuer im Angebot und ich liebe das Haus in dem wir jetzt leben genau wie du eure Wohnung. Wir haben uns dort so eingerichtet wie es für uns passt und da mag ich nicht mehr weg. Vielleicht schaut ihr noch mal weiter nach Alternativen die euch besser gefallen. Für die erste Zeit braucht das Baby ja eh kein eigenes Zimmer und vielleicht findet ihr doch noch euren Traum.

Mitglied inaktiv - 24.03.2022, 22:43



Antwort auf Beitrag von laura2804

Danke für eure Antworten Wir haben abgesagt. Und ich fühle mich kein bisschen schlecht dabei. Wir werden schon was finden in den nächsten Jahren. Die nächsten 2-3 Jahre können sich unsere Mäuse ja auch das Zimmer teilen. Da der kleine Mann ja auch bei uns im Bett schläft wird das 20qm Kinderzimmer einfach als spielzimmer benutzt Wir finden es hier einfach viel zu toll :)

von laura2804 am 26.03.2022, 14:11