September Mamis

Forum September Mamis 2017

Ultraschall - etwas verwirrt

Thema: Ultraschall - etwas verwirrt

Hallo ihr lieben... Nun bin ich mal an der Reihe etwas zu fragen. Heute war ich beim US, wobei eigentlich alles in bester Ordnung ist. Menschlein ist gewachsen und zufrieden.. Dabei habe ich gefragt, ob er die Länge des Cervix messen kann, da ich ja so viel Uebungswehen habe. Seine Antwort war, dass dies keinen Sinn macht, nicht mehr... Jetzt bin ich verwirrt... Warum macht das keinen Sinn? wäre doch interessant zu wissen wenn es sich verkürzt, oder nicht? Ich meine ich bin ja erst in der 33 SSW.. Oder macht man sowieso nichts mehr? Habe ich da was falsch verstanden?

von gretawa am 06.07.2017, 06:51



Antwort auf Beitrag von gretawa

Also bei mir wurde bei jeder Untersuchung die Länge des GMH gemessen und auch immer geschaut ob der Muttermund zu ist. Beides wird immer in den Mutterpass eingetragen. Gerade jetzt zum Ende hin ist das doch besonders wichtig.

von Fee0917 am 06.07.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von gretawa

Huhu, In keiner meiner vier Schwangerschaften wurde je irgendwelche Länge gemessen oder Gewichts Schätzung gemacht. Ich wüsste nicht Mal wie gross das Baby ist wenn ich nicht nachfragen würde Also sei nicht beunruhigt

von Gnom12345 am 06.07.2017, 08:26



Antwort auf Beitrag von gretawa

Bei mir wird auch immer geschaut. Aber evtl. meinte er, dass man eh nichts mehr unternehmen würde, wenn das Kind jetzt käme, weil es gut lebensfähig ist? Wäre meine Interpretation. Andererseits, 33. Woche ist ja doch noch recht früh

Mitglied inaktiv - 06.07.2017, 08:57



Antwort auf Beitrag von gretawa

Nein, am Ende ist es nicht "besonders wichtig". Wenn es "besonders wichtig" ist, dann zu einer Zeit, die für die Kinder noch sehr kritisch ist und im Falle eines Wiederholungsrisikos. Und so langsam wird der gbmh eh immer leicht kürzer; hat also immer weniger Aussagekraft.

von -nela- am 06.07.2017, 09:25



Antwort auf Beitrag von gretawa

Huhu, Also bei mir 3.ss ... würde danach nie geschaut. Generell würde vaginal nur einmal zu Beginn geschaut. Und selbst wenn er verkürzt ist ... was würde es ändern ? Bei einer Freundin war er die ganze ss verkürzt und das Baby kam trotzdem erst nach Termin ... schätze du kannst da ganz beruhigt sein. Und eben 33. Woche ist ja nun schon sehr weit und solange sonst alles i.o. Ist spielt es wahrscheinlich einfach keine Rolle .

von steff. am 06.07.2017, 09:31



Antwort auf Beitrag von gretawa

Danke viel mal für eure Antworten. Es ist beruhigend zu hören, dass es bei euch auch nicht immer gemacht wurde.... Und wahrscheinlich habt ihr recht... 33 SSW ist ja schon wirklich fortgeschritten... Nja, also jetzt bin ich schon viel ruhiger..

von gretawa am 06.07.2017, 10:25



Antwort auf Beitrag von gretawa

Also bei mir wird auch immer der Gebärmutterhals gemessen und nach dem Muttermund geschaut. Bin aber auch vorbelastet. Hatte die letzte Schwangerschaft Probleme damit! Es wird bei Dir bestimmt alles gut sein:) Schön dass mit dem Zwerg alles gut ist!

von Rose22 am 06.07.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von gretawa

Bei mir wird auch nie erwas gemessen. Scheint also nicht schlimm zu sein. Macht dir keine Sorgen.

von nel76 am 06.07.2017, 12:09



Antwort auf Beitrag von gretawa

Hallöchen :) Hm.. also komisch finde ich, dass der Arzt es nicht macht, obwohl du ihn danach gefragt hast.. Bei mir wurde der bislang auch nicht obligatorisch vermessen, aber ich habe in meiner letzten Vorsorgeuntersuchung (30. SSW) darum gebeten und so wurde der GMH mit der Vaginalsonde (weil aussagekräftiger) vermessen. Nun weiß ich immerhin woran ich bin ;) Schöne Grüße aus Hamburg #G20BierHolen

von Theatermädchen am 06.07.2017, 15:24