Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Übelkeit und Verzweiflung

Thema: Übelkeit und Verzweiflung

Hallo, Sorry, dass ich einen so negativen Beitrag schreibe aber ich bin echt gerade am verzweifeln und würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Ich bin jetzt gerade erst in der 7. SSW angekommen und kämpfe schon seit 2 Wochen mit Übelkeit und Appetitlosigkeit. Das wird natürlich auch von Tag zu Tag schlimmer. Ich kriege einfach Nix mehr runter und habe schon 3kg abgenommen. Ich fühle mich total mies und mache mir Sorgen, wie ich das alles durchstehen soll. Die SS ist ja noch sooo lang und ich bin gefühlt jetzt schon mit meinen Kräften am Ende. Liege den ganzen Tag auf dem Sofa und versuche mich nicht zu übergeben. Was mir bisher auch gelungen ist. Wem von euch geht es auch so oder ging es bei einer früheren SS so? Und wie steht ihr das durch? Stelle ich mich einfach nur total an und muss mich mehr zusammen reißen? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich persönlich kenne auch niemandem, dem es am Anfang gleich so schlecht ging. Daher komme ich mir total dämlich vor.

von Lilly-80 am 10.02.2022, 18:59



Antwort auf Beitrag von Lilly-80

Hey Lilly, Ich selbst habe zwar keine so schlimme Übelkeit gehabt, aber eine Kollegin von mir und sie war auch am verzweifeln, sie hat sie auch oft Übergeben müssen, sie hatte sogar Gedanken an einen Schwangerschaftsabbruch , zum Glück ließen die Symptome in der 16 bzw beim zweiten Kind in der 20 SSW nach und sie war mega froh daß sie durchgehalten hat und ihr taten die Gedanken auch leid aber die Zeit war wirklich heftig und kräftezehrend Wünsch dir alles gute und halte durch für dein kleines Wunder

von Julie1302 am 10.02.2022, 20:18



Antwort auf Beitrag von Lilly-80

Guten Abend, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das mit der Übelkeit, kann ich total nachvollziehen, da ich es in meiner ersten Schwangerschaft auch ganz schlimm hatte bis ca. 20.SSW. Ich musste allerdings ins Krankenhaus zur Infusionstherapie, als ich 7 kg abgenommen haben. Versuche immer kleine Mengen zu essen und zu trinken, vor dem aufstehen noch im Bett was essen, zb Tuc oder einen Keks. An Medikamenten gibt es zB Vomex oder Cariban, da könntest du deine Frauenärztin mal nach fragen, Homöopathisches Mittel zb Nux Vomica, aber wie gesagt bitte alles mit dem Arzt abklären! Falls es gar nicht besser wird, scheue dich nicht davor ins Krankenhaus zu gehen, du musst ja schließlich bei Kräften bleiben. Eventuell bitte einmal die Schilddrüsen Werte bestimmen lassen, ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt und dadurch war es noch schlimmer mit Übelkeit und Erbrechen Halte durch, es wird bald besser. Ich schicke dir ganz viel Kraft

von joja102020 am 10.02.2022, 20:48



Antwort auf Beitrag von Lilly-80

Oh man, du arme! Da freut man sich gerade über die frohe Botschaft und dann das... Ich hatte auch so krasse Übelkeit. Ich konnte nichts essen und auch nicht trinken ohne dass es sich sofort wieder den Weg nach oben gesucht hat. Was ich dir raten kann ist in kleinen Portionen das zu essen oder zu trinken, was überhaupt irgendwie geht. Man soll sich gesund ernähren, bla bla, wenn man so Übelkeit hat ist jede Form von Energie, die man zu sich nehmen kann wertvoll, egal ob Pommes, Bio-Gurke oder Nutella. Ich habe mich wochenlang täglich von gefühlt drei Nudeln mit angebraten Tomatenmark ernährt. Was das Trinken angeht hat mir meine Hebamme Kamillentee empfohlen und ich hasse Kamillentee! Aber sie hatte Recht und der blieb drin. Vielleicht hilft dir Kamillentee auch den Magen zu beruhigen. Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an, ich hab auch über 6kg abgenommen weil das so krass war, Hyperemesis gravidarum nennt sich das auf schlau. Das schöne ist, es ist in gewissem Umfang behandelbar. Ich habe Infusionen bekommen und Vomex und es wurde erträglicher und ich konnte sicher sein, daß mein Baby alle Nährstoffe bekommt die es braucht. Und nach einigen Wochen, ca. als ich in die 17. SSW kam, war der Spuk auf einen Schlag von heute auf morgen vorbei. Sprich deinen FA mal auf deine Übelkeit an, der kann das am besten einschätzen was man machen muss/kann/soll. Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen und ganz viel Kraft!

von heli89 am 10.02.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von Lilly-80

Hallo aus dem September :) Du stellst dich gar nicht an! Manch einem geht es dir ganze Zeit gut,manche haben anfangs ein paar Probleme und wieder andere müssen die ganze Schwangerschaft kämpfen. In der ersten Ssw hatte ich einen glauben Magen für 1-2 Wochen. In der zweiten fiese Übelkeit mit nix essen und trinken aber ohne Und diesmal haut es mich total um. Seit Wochen Übelkeit (wieder ohne ) und ich bin nervlich am Ende. Ich fühle mich völlig "falsch" und rund um unzufrieden,müde,traurig und völlig Leistungsunfähig. Ich nehme derzeit Medikamente gegen die Übelkeit um wenigstens 1-2 Mahlzeiten so wie etwas trinken in mich hinein zu bekommen. Aber ich werde noch mal bei der Hebamme vorstellig (sie behandelt ganzheitlich mit Akkuounktur etc) und mit ihr die anderen Gefühle besprechen - vielleicht weiss sie Rat.

von Monabell am 11.02.2022, 08:42



Antwort auf Beitrag von Lilly-80

Huhu Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch extreme Übelkeit von Anfang an.. das Erbrechen kam dann nachher auch noch dazu.. aber bei mir war es dann in der 14 ssw so gut wie weg. Also hab Hoffnung. Es geht vorbei!!

von Mimimausi95 am 11.02.2022, 15:45



Antwort auf Beitrag von Lilly-80

Vielen lieben Dank für eure netten Nachrichten Heute geht es mir viel besser. Hab früh gleich im Bett was gegessen. Vielleicht lag es ja daran. Ich hab mir jetzt auch Karamalz und Joghurt Drinks besorgt. Trinken funktioniert bei mir einfach besser als Essen. Dann ernähre ich mich jetzt einfach flüssig

von Lilly-80 am 11.02.2022, 18:07