Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2023

Toxoplasmose

Thema: Toxoplasmose

Mir ist heute was ganz dummes passiert. Wir haben Hühner und draußen schwirrt auch noch eine Katze mit rum. Ich habe wohl Kot am Schuh gehabt, was ich aber nicht gesehen habe. Ich habe den Schuh genommen und wahrscheinlich reingefasst, ob Katze oder Hühner Kot, kann ich leider nicht sagen. Eigentlich wollte ich mir direkt die Hände waschen aber dann kam etwas dazwischen und ich hab’s vergessen. Eine Weile später ist mir das plötzlich wieder eingefallen worauf ich mir natürlich sofort die Hände gewaschen habe. Keine Ahnung was ich alles angefasst habe. Desinfiziert habe ich alles was ich glaube angefasst zu haben. Jetzt schiebe ich Panik. Im Mutterpass steht, Immunität ist anzunehmen. Was mache ich jetzt. Keine Ahnung was das heißt, zahlen stehen nicht weiter und inwieweit ich was zum Essen in der Hand hatte, weiß ich auch nicht mehr.

von Knabbi80 am 01.09.2022, 18:01



Antwort auf Beitrag von Knabbi80

Immunität ist anzunehmen bedeutet eher, dass du Antikörper hast und dich nicht sorgen müsstest. Umgekehrt solltest du überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dich auf diesem Wege anzustecken, wenn du die Jahre zuvor es nicht geschafft hast. In zwei Wochen bei Bedarf einen Bluttest durchführen und selbst wenn es da eine neue Infektion wäre, hätte man ausreichend Zeit medikamentös Schaden abzuwenden.

von Mom_22 am 01.09.2022, 19:19



Antwort auf Beitrag von Knabbi80

Ich habe es in 30 Jahren Katzenhaltung nicht geschafft mich mit Toxoplasmose anzustecken. Und so geht es vielen vielen Menschen. Ich denke du kannst dich ganz entspannt zurücklehnen.

von AusLiebeWirdLeben am 01.09.2022, 20:17