Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Toxoplasmose

Thema: Toxoplasmose

Ihr Lieben Ich bin leider nicht immun gegen Toxoplasmose. Aber meine Ärztin macht auch keine weiteren Tests, ob ich mich inzwischen angesteckt haben könnte oder nicht. Wie ist es bei euch? Macht ihr regelmäßig einen Test? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.06.2022, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich bin auch negativ, aber ich mache sonst auch nix. Ich habe zwei Stubentiger, die ich nach wie vor abknutsche und knuddel. Es sind keine freigänger, von daher ist das Risiko gering. Liebe Grüße

von _Antonia_ am 23.06.2022, 16:22



Antwort auf Beitrag von _Antonia_

Hallo, ich bin auch negativ und meine Frauenärztin hat gesagt ich soll ca. alle 8 Wochen einen neuen Test machen. Der letzte soll in der 28. SSW gemacht werden, weil laut ihr Infektionen danach nicht mehr relevant sind. Das handhabt aber glaub auch jeder Arzt und jede Praxis unterschiedlich.

von Toniy am 23.06.2022, 17:25



Antwort auf Beitrag von Toniy

Interessant. Meine Ärztin wollte in der 21. ssw einen Test machen aber hat sie dann doch nicht mehr gemacht. Jetzt evt erst in der 26. ssw…

Mitglied inaktiv - 23.06.2022, 17:33



Antwort auf Beitrag von Toniy

Ich habe genau die gegenteilige Information bekommen. Gerade im letzten Trimester soll eine Infektion mit Toxoplasmose zu einer dreimal so hohen Wahrscheinlichkeit auf das Kind übertragen werden können als noch im ersten Trimester. In meiner Arztpraxis wird der Test rund um die 28. Woche noch einmal wiederholt.

von heli89 am 23.06.2022, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch schon seit meiner 1. Schwangerschaft Toxo. negativ und habe deswegen am Anfang dieser Schwangerschaft mich für beim Test entschieden (muss ich selber zahlen). Im der 21SSW hätte ich wieder einen machen lassen können aber habe ich abgelehnt, weil kurz nachdem Test ist meine Katze verstorben. Ich musste jeden Toxo. Test immer selber bezahlen. Ist das bei euch auch so?

von Baby03 am 23.06.2022, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hey bin auch negativ auf Toxoplasmose getestet. Wurde bei der letzten Vorsorge nochmal getestet (25 ssw) und werde auch zum Ende der Ss nochmal getestet. Laut meiner Gyn 3x insgesamt

von DarisMom am 23.06.2022, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bin auch negativ getestet worden leider. Bei mir wurde der Test auch nur einmal gemacht, wie das klang hat sie auch nicht nochmal vor den zu machen. Zwei Katzen habe ich ebenfalls. Das Katzenklo muss mein Freund nun halt erstmal sauber machen.

von Celine996 am 24.06.2022, 01:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nicht mal Katzen. Okay die Nachbarskatze sche*ßt immer in unseren Garten was ich immer weg machen muss weil der Zwerg da spielt. Aber ich hab Alpakas, Kaninchen und Hühner. Mein Arzt meinte, daß auch andere Tiere Toxopl. übertragen können und darum der Test sinnvoll sei. Ich musste die Tests in der 1. Schwangerschaft noch selbst zahlen. Dieses Mal nicht, wurde von Vers./Beih. übernommen. Man blickt da manchmal nicht durch. Fragt man drei Ärzte kriegt man fünf Antworten.

von heli89 am 24.06.2022, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss gestehen... ich kenne meinen Status nicht mal.

von NorSch am 24.06.2022, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch negativ. Hatte den 1. Test in der 16. SSW und der 2. wird in der 25. SSW nochmal gemacht. Alles aber nur auf eigenen Wunsch von mir. Meine Krankenkasse zahlt es zum Glück auch im Rahmen des zusätzlichen Guthabens.

von Jewi246 am 24.06.2022, 22:08