Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Termin für Kaiserschnitt und Fragen über Fragen ;-)

Thema: Termin für Kaiserschnitt und Fragen über Fragen ;-)

Hallo zusammen, ich war heute zum Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Mein Sohn wurde 02/2012 per Kaiserschnitt geholt nachdem der Doppler nicht so gut war und er sich trotz Einleitung überhaupt nicht auf den Weg gemacht hatte. So wie es aussieht, läuft es auch diesmal auf einen Kaiserschnitt hinaus. Unsere Kleine wird also voraussichtlich am 29.Januar geboren werden Wow, ich bin irgendwie noch total überwältigt, ich hab fast geheult. Jetzt wird alles so konkret und real! Mein Sohn war auch dabei und ich fand es schon sehr emotional, da er nur ein "paar Meter" weiter geboren wurde! Ich hab jetzt ganz schön Angst vor der OP und allem... Wer von euch bekommt noch einen (geplanten) Kaiserschnitt? Habt ihr auch schon eure Termine? Wer hatte schon einen Kaiserschnitt und ein Kleinkind zu Hause - wann konntet ihr es wieder heben...? Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende P.s. Bin heute in die 30.Woche gekugelt!!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2013, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend, Vollmond. Puuhh, einerseits ist ein fixer Termin irgendwie wirklich unheimlich nah und real. Andererseits ist es auch toll, zu wissen, wann genau es soweit sein wird.

von jani-san am 22.11.2013, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo....willst du denn nochmal einen ks? Ich hatte beim 1. Kind auch ks wegen BEL und konnte danach noch 3 mal spontan entbinden u das nur 2 Jahre nach sectio. Ich wuerde dich gerne ermuntern drueber nachzudenken ob nicht auch eine normale Geburt eine Option waere. Du koenntest es ja versuchen wenn du magst. Ich sag das nur deshalb weil mich damals keiner ermuntert hat u ich allein gekämpft hab fuer eine Spontangeburt u ich hab es nie bereut denn es ist einfach etwas ganz anderes. Lg und Alles Gute Wichtelmami

von Wichtelmami am 22.11.2013, 20:29



Antwort auf Beitrag von Wichtelmami

Danke für deine netten Worte! Naja, ich weiß nicht genau ob ich einen erneuten Kaiserschnitt will - aber es ist wohl so, dass mein Sohn auf natürlichem Weg definitiv Probleme bekommen hätte, u.a. weil sein Kopf wohl auch zu groß für mein Becken war. Meine FÄ rät jetzt zu einem Kaiserschnitt und auch die Hebamme und Oberärztin im KH gestern meinten es wird zu ca. 70% auf einen Kaiserschnitt rauslaufen (basierend auf Erfahrungswerten). Ich will kein Risiko eingehen und ein Notkaiserschnitt wäre mein Albtraum, deshalb werde ich wohl den geplanten vorziehen. Hauptsache die Kleine kommt sicher auf die Welt ;-)

Mitglied inaktiv - 23.11.2013, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich,am 31.1. Der Termin rückt immer näher,ich kann es nachvollziehen;-) LG

von yunis am 22.11.2013, 22:35



Antwort auf Beitrag von yunis

Dann entbindest du nur zwei Tage nach mir :-) Wann wäre denn dein ET (meiner ist der 07.02.)

Mitglied inaktiv - 23.11.2013, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Willstdu denn einen ks oder macht dir das angst? Meine Tochter kam per notks zur Welt und zu 80% wird es wieder ein ks. Aber ich hoffe noch auf die 20% das ich normal entbinden darf. Hab erst Anfang Januar Termin zum Gespräch. Arzt meinte aber ich soll mir nicht zu viel Hoffnung auf eine spontan geburt machen da das Risiko hoch wäre da meine tochter herzprobleme hatte und die Ärzte da nicht gerne ein Risiko eingehen wollen und der ks noch nicht so lange ger ist. Man soll ja 1 jahr warten für wieder schwanger zu werden. Und meine Tochter ist im Oktober erst 1 jahr geworden. Bis jetzt sieht die narbe gut aus. Aber sie spannt sehr und die Gefahr besteht das bei der Geburt Komplikationen auftreten können. Aber ist doch sicher auch ein schönes Gefühl zu wissen wann baby genau kommt und du musst nicht drauf warten :-)

von JessyR88 am 22.11.2013, 22:50



Antwort auf Beitrag von JessyR88

Da wünsche ich dir natürlich eine mögliche Spontangeburt, aber ich denke auch die Kleinen sollen sicher auf die Welt kommen - egal wie! Und irgendwie ist es wirklich schön, den genauen Termin zu wissen. Aber Angst habe ich trotzdem...

Mitglied inaktiv - 23.11.2013, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich hatte schon zwei KS und alle Ärzte, mit denen ich zur Zeit gesprochen habe, haben mir empfohlen wieder einen KS machen zu lassen, obwohl der letzte dann schon 11 Jahre zurückliegt. Aber nach 2 KS ist die Gefahr der Ruptur zu hoch. Wenn mir dann alle Ärzte zum KS raten, möchte ich irgendwie kein Risiko eingehen, auch wenn ich zu gerne spontan entbinden würde. Als ich meinen ersten KS hatte, war mein jüngster Sohn (kam spontan zur Welt) 1 1/2 Jahre. Da brauchte ich ihn nicht mehr so viel heben. In den Essenstuhl ist er alleine geklettert mit Hilfestellung von mir. Tragen war da auch nicht mehr. Meine Hebi hat mir jetzt gesagt, dass ich später nur das Baby tragen darf (also auch nicht in der Autoschale). Das auf jeden Fall die ersten 6 - 8Wochen. Das erste halbe Jahr auch nicht mehr als 5-10kg. Auch wenn es nun bei mir schon der dritte KS wird, habe ich Angst davor. Aber auch nicht viel mehr, als vor einer spontan Geburt. Es kann überall was schief gehen. Eine 100 % Garantie hat man nicht. Ein geplanter KS ist aber stressfreier, als ein Norkaiserschnitt.

von Sullira am 23.11.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich hätte auch genauso vor einer Spontangeburt Angst, da stimme ich dir zu! Mir hat man nach dem letzten Kaiserschnitt gesagt, ich dürfte nicht mehr als das Baby mit Maxi Cosi tragen, das wäre sonst ja auch echt schwierig. Mein Sohn wird dann knapp zwei Jahre alt sein, natürlich muss ich ihn nicht mehr ständig tragen/heben, aber so ganz komme ich (zumindest momentan) noch nicht drum herum! Wird schon gehen hoffe ich. Weißt du schon denn schon deinen Termin?

Mitglied inaktiv - 23.11.2013, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme hat gesagt, generell soll man nach einer Geburt, egal ob spontan oder KS, nicht mehr als das Baby heben. Denn auch die Bänder leiern total aus. Auf jeden Fall sollte frau nach einem KS nicht zu schwer heben. Damals haben sie mir was von 6 kg gesagt. Jetzt meinte meine Hebamme nicht mehr als 3- 5kg. Weiß jetzt nicht, was das Baby mit Sitz so wiegt. Aber hast schon Recht, ist sehr problematisch sich dann mit dem Kleinen fortzubewegen. Meinen Termin habe ich noch nicht. Hier machen sie im KH erst ein Vorgespräch ab der 34. Woche. Da habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit. Laut Rechner habe ich ET am 25.02. eine Woche früher wäre dann der 18.02. Denke so um die Zeit wirds dann was werden. Fände ja auch den 14.02.2014 cool, aber das ist dann doch noch 11 Tage vorm eigentlichen ET. Weiß nicht ob sie da so früh schon einen KS machen und ob ich das auch nur wegen dem Datum möchte, dass mein Kleiner so früh geholt wird. Zudem ist das wieder ein Freitag und ab Samstag sind im KH ja immer nur die Hälfte der Schwestern da. Wenns nicht so voll ist, ist dass ja kein Problem, aber sonst bekommt man für jedes Klingeln ja gleich nen genervten Blick. Aber wie gesagt, genaueres weiß ich erst in paar Wochen.

von Sullira am 23.11.2013, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir gibt es auch einen geplanten Kaiserschnitt. Der vorläufige Termin, so lange Junior sich wohl fühlt und das CTG ruhig bleibt, ist der 27.01. Na dann gibt e sja doch ein paar mehr von uns die schon jetzt wissen das sie Januar Mamis werden. LG Sabsi

von Sabsi99 am 23.11.2013, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,bei mir wird es auch ein Kaiserschnitt.Das stand von Anfang an fest, es haben auch 5 Ärzte gesagt,da ich bei meinem Sohn in der 26.SSW einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt hatte, darf ich keine Wehen bekommen,die Rupturgefahr ist zu hoch.Angst habe ich sehr davor, aber ich hoffe das ein geplanter Kaiserschnitt viel besser abläuft als der Notkaiserschnitt den ich unter Vollnarkose hatte und lange damit zu kämpfen hatte. Wann es sein wird weiß ich noch nicht,hängt von der weiteren Versorgung der Plazenta ab und dem weiteren Schwangerschaftsverlauf.Aber so wie ich das sehe muss ich wohl auch bald mal zum Vorgespräch.Werde meinen FA übernächste Woche mal fragen und den Arzt am Montag im Klinikum beim Doppler auch schon. Da sind wir ja doch schon einige die Kaiserschnitt bekommen.Ich würde zwar viel lieber normal entbinden, aber da ich von dem Risiko weiß, werde ich es nicht riskieren, zumal kein Krankenhaus bei der Vorgeschichte da mitmachen würde. Ich wünsche uns allen alles Gute und das uns die Angst vor dem Kaiserschnitt noch etwas in Ruhe lässt und nicht zu groß wird. LG

von Spuni am 23.11.2013, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme auch einen geplanten Kaiserschnitt. Habe noch keinen Termin. Werde in den nächsten Wochen die Klinik anrufen. Momentan finde ich es beruhigend, da meine letzte Geburt ein Notkaiserschnitt war und wäre mein damaliger Frauenarzt kompetent genug, könnte ich mir viel Ärger sparen. Mein großer war damals 26 Monate, musste ihn zwar fast gar nicht mehr heben, habe aber trotzdem sehr lange Probleme mit der Naht gehabt, sie ist immer wieder an einigen Stellen aufgegangen. Hoffe sehr, dass es diesmal schnell verheilt.

von Victoria14 am 23.11.2013, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ,noch eine mit KS :-) Ich kann Dich sehr gut verstehen ,habe auch totale Angst ! Aber wir Du schon geschrieben hast - es ist wichtiger dass die Kleinen sicher auf die Welt kommen.... Aber zu Deiner Beruhigung kann ich Dir vielleicht mal meine normale Geburt schildern ( die auch nicht einfach war ).... Ich bekam damals Mittags um 15 Uhr Wehen und Nachts um 24 Uhr war mein Kleiner da... Allerdings rutschte er während der Presswehen 2 Stunden hoch und runter ( mein Becken war zu eng und verschoben ,was im Nachhinein festgestellt wurde )... So fielen kurz die Herztöne des Kleinen ab ,sie drückten auf mir herum und mussten letztendlich den Kleinen mit Hilfe der Sauglocke holen :-(( Zum Glück ging alles gut und mein Sohn kam gesund und heil zur Welt.... Aber was ich damit sagen mag - ich hatte durch die Sauglocke einen riesigen Dammschnitt . Das hatte zur Folge dass ich 4 Wochen lang einen schlimmen Bluterguss hatte :-(( Konnte 4 Wochen echt kaum sitzen ,ausser mit einem Reif...zudem musste ich 6 Monate zur Krankengymnastik ,da sie mich bei der Geburt total verzogen hatten... Also ,ich frage mich mittlerweile ob ein KS schlimmer werden kann ? Ich weiss es nicht ,habe die Erfarhung noch nicht gemacht und lass das einfach mal auf mich zukommen...Verrückt machen bringt nicht viel ,wobei ich gestehen muss dass dies sicher in ein paar Wochen noch kommt :-(( Wie das mit dem tragen ist weiss ich nicht....Meine Nachbarin hat mir erzählt dass sie KEINERLEI Probleme hatte ....sie konnte am selben Tag noch Ihre Kleine tragen...und nennt einen Kasierschnitt einen " Spaziergang " den sie jederzeit wieder machen würde.... Aber ich denke da kommt es auf den Schnitt und auf die Schmerzempfindlichkeit jedes einzelnen an ... LG Kopf hoch - DU bist nicht alleine :-)

von Silasmami am 23.11.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von Silasmami

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich weiß auch nicht, ob da ein Kaiserschnitt schlimmer sein kann... Und ich denke auch jeder Eingriff ist anders und die Einen schmerzempfindlicher als die Anderen oder die Heilung macht Probleme. Kann aber auch bei Spontangeburten sein, wie man lesen kann! Ist ein gutes Gefühl nicht alleine zu sein und zu lesen, dass hier so viele einen Kaiserschnitt bekommen! Wir schaffen das und dann sind die Kleinen da und man vergißt so manches Lg

Mitglied inaktiv - 24.11.2013, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr zwei! Das hört sich schon schlimm an, ein Notkaiserschnitt ist sicher der Albtraum jeder Schwangeren! Ich hoffe sehr für euch, dass es diesmal vorbereitet und ruhig abläuft, den Kaiserschnitt an sich fand ich gar nicht so furchtbar (sicher nicht vergleichbar mit einem Notkaiserschnitt), danach wars halt heftig. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 24.11.2013, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wie recht Du hast - wir schaffen es alle ! Und alle auf Ihre Art.... Auch Spontangeburten sind nicht immer angenehm ,aber ich hatte das auch schnell vergessen...und auch wenn man danach Schmerzen hat , ach ,dann schaut man die Mäuse an und vergisst alles Das hat die Natur schon richtig eingerichtet ... Dass wir all das wieder vergessen... und das ist auch gut so :-) LG

von Silasmami am 25.11.2013, 14:05