Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2023

Termin FA und eine schlechte Nachricht

Thema: Termin FA und eine schlechte Nachricht

Huhu, ich war heute beim Frauenarzt, grundsätzlich geht es der kleinen gut, alles normal, gut gewachsen, Versorgung gut.... Aaaber meine Frauenärztin hat nach der Cervix.geguckt...noch 3,2cm + Trichterbildung. Muss jetzt Magnesium nehmen und Ruhe geben und in einer Woche wieder zur Kontrolle. Ich habe ein wenig Angst, dass sich die Werte verschlechtern....ich bin ja erst in der 24. SSW... Hatte das schonmal irgendwer?

von Bicki92 am 14.02.2023, 14:29



Antwort auf Beitrag von Bicki92

Klingt ja erst Mal nicht toll, aber auch nicht super schlecht Ich habe auch einen Wert von 3,5 cm, aber schon von Anfang an. Was bedeutet Trichterbildung denn? Eine Freundin von mir hatte ab der 25 SSW einen offenen Muttermund. Also noch viel extremer. Die kleine kam (nach viel Liegen) erst in der 38 Woche

von katjella am 14.02.2023, 15:56



Antwort auf Beitrag von Bicki92

Hi! Die Cervixlänge ist nicht bedenklich, habe gestern auch 3,2 gehabt. Trichterbildung ist tatsächlich aber nicht so toll....da hilft wirklich nur viel liegen und Magnesium. Hatte vorletzte Nacht richtige Wehen und musste ins KH. Da wurde ausführlich geguckt und mir gesagt, dass ich zum Glück ( noch) keine Trichterbildung habe und ich mich soweit möglich viel schonen soll. Wehen wurden bei mir wohl durch starken Husten und Durchfälle ausgelöst, vermutlich, da ich aktuell irgendeine fiese Virusinfektion habe. Soll 1200 mg Magnesium nehmen und halt auch viel liegen, was bei mir mit 2 Kindern und nem beruflich abwesendem Mann aber nicht geht.

von Nalina11 am 14.02.2023, 16:43



Antwort auf Beitrag von Bicki92

Hey du Ich habe vor 2 Wochen einen ähnlichen Beitrag gepostet und kann deine Verunsicherung gut verstehen. Aaaaaber: 3,2 ist noch völlig in Ordnung. Mit der Trichterbildung muss man natürlich aufpassen, aber das kann sich auch wieder zurück bilden mit viel Ruhe und Magnesium. Ist es dein erstes Kind oder hattest du schon eine Schwangerschaft? Ist bei dir eine Cervix Insuffizienz bekannt? Hast du sonst vorzeitige Wehen oder ähnliches? Meine Ärztin meinte, alles über 2,5 ist nicht besorgniserregend. Wichtig ist natürlich, das ganze im Auge zu behalten. Aber du hast ja in einer Woche einen Kontrolltermin. Bei mir war es so: Ich hatte immer um die 4cm, dann vor 2 Wochen (23. SSW) plötzlich nur noch 3,4cm... Aber ohne Trichter. Ich hab mich total verrückt gemacht und hatte Panik. Habe letztes Jahr allerdings auch schon einen Spätabort in der 18. SSW erlebt und bin generell ängstlicher. Ich wurde hier im Forum von vielen beruhigt. Und tatsächlich war der Wert gestern (25. SSW) wieder bei 4,9cm!!! Und das, obwohl ich in den letzten 2 Wochen starken Reizhusten hatte... Schwankungen sind völlig normal. Meine Ärztin meinte, es kommt auch immer darauf an, wie sie den Schallkopf hält, wie das Kind liegt (BEL übt zB weniger Druck aus als SL). Ich habe auch von Frauen gelesen, die an einem Tag 2 völlig unterschiedliche Werte hatten. Ich kann dir nur raten, dir nicht zu viele Sorgen zu machen (ich weiß, wie schwer das ist). Je entspannter du bist, desto besser auch für deinen Gebärmutterhals. Lass alles langsamer angehen gönne dir viele Pausen, versuche nichts schweres mehr zu heben. Magnesium ist immer gut. Außerdem wurde mir noch empfohlen 200mg Progesteron vaginal einzunehmen (das stabilisiert auch den Gebärmutterhals). Ich drücke dir die Daumen! Nina

von Nina985 am 14.02.2023, 16:46



Antwort auf Beitrag von Nina985

Danke für die Antworten:) Cerfixinsuffizienz ist nicht bekannt..ist mein 2. Kind. Beim ersten würde eine Woche über ET eingeleitet, Muttermund wollte nicht aufgehen, am Ende Kaiserschnitt. Also quasi echt das Gegenteil....lässt mich aber hoffen, dass sich das alles wieder beruhigt.aber Gedanken macht man sich schon.

von Bicki92 am 14.02.2023, 17:38