August Mamis

Forum August Mamis 2015

Taufen? Warum? warum nicht und wann? :)

Thema: Taufen? Warum? warum nicht und wann? :)

Wir sind unschlüssig. Vielleicht bekomme ich ja durch euch Gedankenanstöße:)

von Hasenbande am 15.09.2015, 11:08



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Taufen ja. Finde es gehört dazu,sind alle getauft und Lia wird auch getauft. Zeitpunkt denk ich wenn sie ein halbes Jahr alt ist denk ich. Datum wird noch gesucht.

von fiveyears am 15.09.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Nein keiner...

von Puschi83 am 15.09.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Bei uns ist keiner getauft.

von dreambaby2 am 15.09.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Mein Mann ist konfessionslos, ich selbst bin getauft, unser erster Sohn auch und Samu wird auch getauft. Das gehört für mich dazu. Schon im Krankenhaus kam ein Pfarrer und hat eine kurze Segnung vorgenommen. Wir sind nicht unbedingt streng religiös, aber der Glaube an Gott ist schon da. Zumindest bei mir. ;-) Die Taufe findet am 15.11. statt, dann ist er 12 Wochen und 2 Tage alt.

von Mami_Okt am 15.09.2015, 11:38



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hier auf keinen Fall! Meine Kids dürfen sich das selbst aussuchen welcher Religion sie beitreten.

Mitglied inaktiv - 15.09.2015, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wir taufen auch erstmal nicht... Solange Menschen sich im Namen Gottes bekriegen tue ich mich schwer zu entscheiden, welcher Glaube für meine Kinder richtig ist... Wir erziehen sie christlich und ich bin sicher, der liebe Gott hat alle lieb. Ob getauft oder nicht ist dem wurscht. Wenn meine Kinder getauft werden wollen irgendwann, dann werden wir das natürlich unterstützen.

von ergoteuse am 15.09.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Unser tauftermin steht schon seit Mai fest. Am 31.10 wird er getauft. Wir wollen den gleichen Diakon wie bei unsrer tochter und da er es ehrenamtlich macht muss man früh planen. Bei uns sind alle katholisch getauft. Bin nicht wirklich Gläubig aber dennoch ist es mir wichtig das meine Kinder getauft sind, sollte mal was passieren. Mein freund hätte die taufe zwar lieber aufs Frühjahr verlegt, aber mir ist es wichtig das es zeitnah passiert.

von Samily am 15.09.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Samily

Aber es hat keine Rechtsverbindlichkeit, wenn was passiert (also in Bezug auf Sorgerecht)

von Hasenbande am 15.09.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

wir taufen beide nicht sollen es mit 14 selbst entscheiden. sind aber beide nur bedingt "gläubig". mutter natur is uns näher als Gott und die Kirche

von LadyFLo am 15.09.2015, 12:23



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Mein Freund und ich sind zwar beide katholisch, unsere Kinder werden aber aus Überzeugung nicht getauft!!!

von Wolke04 am 15.09.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Wir lassen sie taufen, sind alle getauft und ich finde es gehört dazu und uns ist es wichtig! Wir sind nicht streng religiös und jeden Sonntag in der Kirche aber schon hin und wieder und unsere Kinder werden katholisch erzogen! Getauft wird sie aber erst nächstes Jahr im Frühjahr oder Sommer!

von clear am 15.09.2015, 14:49



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Wir taufen. Trotzdem dürfen meine Kinder später natürlich selbst entscheiden. Denke aber, dass man sich nur für oder gegen etwas entscheiden kann, was man auch kennenngelernt hat. Außerdem ist der christliche glaube ja auch Grundlage unsere Kultur. Mit der lieben Kirche habe ich manchmal aber trotzdem so meine Probleme ;-)

von faenny am 15.09.2015, 15:07



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hier wird auch getauft... Muss jetzt wenn wir ein Tagesablauf haben in die Kirche gehen um einen Termin auszumachen ! Hoff auf November Ich bin jetzt auch nicht sonderlich gläubig aber taufen gehört irgendwie dazu... Find ich zumindest

von Suzelinux am 15.09.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Weder mein Mann noch ich sind getauft oder in irgendeiner Form gläubig, deshalb wird hier nicht getauft. Aber wir haben uns überlegt, dass Lola "Lebenspaten" bekommt. Die werden dann auch notariell als Paten für den Fall, dass uns etwas zustoßen sollte festgelegt. Feiern wollten wir das nächsten Sommer im Park mit Kuchen und so weiter...

von alicebrown am 15.09.2015, 16:11