September Mamis

Forum September Mamis 2020

Taufe

Thema: Taufe

Lasst ihr eure Babys taufen oder sind sie vielleicht sogar schon getauft?

von Mondkind20 am 01.06.2021, 00:16



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Wir wollten unsere Kleine taufen, aber durch die Maßnahmen hatten wir dann irgendwie auch keine Lust mehr.. es durfte ja niemand kommen. Eventuell wird sie jetzt im sommer getauft.

von Stephi2708 am 01.06.2021, 06:39



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Wir wollen unseren kleinen nächstes Jahr taufen lassen bevor er in den Kindergarten kommt da ja Ende des Jahres das zweite Baby kommt lassen wir sie gemeinsam taufen.

von Celichen am 01.06.2021, 08:51



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Wir lassen nicht taufen, gehören aber auch keiner Glaubensrichtung an..... Aber selbst wenn wir christlich waren, würde ich meinem Kind da dann doch freie Wahl lassen. Man lebt den Glauben ja eh vor, sodass das Kleine dann damit aufwächst. Aber ich möchte ihm nicht einen Glauben mit der Taufe "vorschreiben". Und wenn er sich den dann selber ausgesucht hat, kann er seine Taufe selber feiern .....ich finde hat auch was schönes Man kann sich doch auch noch später taufen lassen, oder? Ich frag aus reinem Interesse, weil ich mich da nicht mit auskenne.

von Hydro94 am 01.06.2021, 10:21



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Ja man kann sich jederzeit taufen lassen, auch als Erwachsener noch

von Änni696 am 01.06.2021, 17:32



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Wir lassen unseren Sohn taufen, allerdings erst wenn die Corona Maßnahmen das ganze nicht mehr so einschränken. Ich selbst bin zwar vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten aber der Papa möchte gerne dass er getauft wird, habe gesagt mir ist das egal # da wir sehr ländlich im tiefen Bayern wohnen gehörts fast dazu

von Änni696 am 01.06.2021, 17:29



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

wir haben einen Tauftermin im Juli. In die Kirche dürften wir sogar 35 Gäste einladen und die Inzidenzen sind ja mittlerweile so niedrig, dass sich Outdoor auch viele Leute treffen dürften. Wir würden nach der Kirche aber auch nur mit der Familie (ca 20 Leute) im Garten grillen. Sie ist dann 10 Monate alt, ein super süßes Kleid haben wir auch schon

von Celi11092020 am 01.06.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Celi11092020

So haben wir es auch vor. :-) kleines Grillfest im Garten zu Mittag und dann noch Kaffee und Kuchen, nur die engste Familie, bei uns sogar nur 15 Personen. Ich hoffe allerdings immer noch, dass man bis dahin singen darf.

von Mondkind20 am 02.06.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Nein, wir sind nicht gläubig. Und von Taufe ohne Glauben halte ich nichts, daher kommt das für uns nicht infrage.

von misssilence am 03.06.2021, 09:32



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Wir haben am 27.06 den Termin zur Taufe und wir freuen uns schon sehr darauf. Auch wir wollen nach der Kirche draußen Kuchen essen und dann vielleicht noch grillen Während der Messe möchte ich eine Blumenspende einbinden. Dafür möchte ich, dass uns alle die unter "normalen" Umständen an der Taufe teilgenommen hätten, eine Blume zukommen lassen. Auch alles aus der Familie sollen eine Blume mit in die Kirche bringen. Während der Messe, möchte ich diese Blumen dann zu einem Strauß zusammen fassen. Ich finde es ein schönes Zeichen, dass viele Menschen für unsere Tochter da sind, auch wenn sie nicht immer anwesend sind so werden alle eingebunden

von 1Tammy1 am 03.06.2021, 13:32



Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Schöne Idee, da bin ich aber gespannt wie das mit den Blumen klappt. Hier sind die meisten Verwandten von weiter weg, das würde nicht gehen. Aber irgendsowas fände ich auch toll

von Mondkind20 am 03.06.2021, 22:15



Antwort auf Beitrag von Mondkind20

Und wenn die Verwandten sich jeder eine Blume aussucht und ihr diese pflückt bzw kauft?

von 1Tammy1 am 03.06.2021, 22:51