August Mamis

Forum August Mamis 2015

TSH / Schilddrüse

Thema: TSH / Schilddrüse

Hallo ihr! Ich habe gerade auf meinem letzten Blutbefund (3 Wochen her) den TSH von 2,1 gelesen... vor 7 Wochen war er noch auf 1,4... Denkt ihr ich soll nochmal zum Arzt und ihn drauf ansprechen? Nehme L-Thyroxin 37,5 Mikrogramm... habe jetzt natürlich Sorgen dass er in den 3 Wochen schon wieder hochgeklettert sein könnte und meinem Baby schaden könnte wenn es nicht genug Schilddrüsenhormone bekommt... Alles Liebe euch!

von Goldammer am 19.04.2015, 17:56



Antwort auf Beitrag von Goldammer

hallo.... wenn du unsicher bist, geh in jedem Fall nochmal zum Arzt. Mit 2,1 liegt er zwar im Normbereich, wie die Ärzte gerne sagen, aber mein Hausarzt meinte auch neulich zu mir, dass das was zu hoch ist, gerade in der Schwangerschaft braucht man mehr... Ich hatte Ende März 2,4 und nehme 75 Mikrogramm. Ich soll jetzt 88 nehmen... mal sehen ob ich ihn damit was runter bekomme. Drücke dir die Daumen

von FrechesFrüchtchen am 19.04.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich würde auch zum Arzt gehen... Ich nehme seit ca. 10 Jahren L-Thyroxin und wurde jetzt auch höher eingestellt, obwohl mein TSH zwischen 1,5 und 2,5 immer gut eingestellt war. Nachdem ich zu Anfang der Schwangerschaft aber beim Endokrinologen war, meinte der, dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft idealerweise eher bei 0,8 - 1,5 sein sollte. Ich würde das vorsichtshalber nochmal mit einem Arzt besprechen...

von cookie1702 am 19.04.2015, 18:56



Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft muss der TSH-Wert nicht mehr so streng eingestellt sein. Dann reicht ein Wert um die 2. Wichtiger ist, das du keine Symptome bzgl. einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse hast. Das fragt der Arzt ja normalerweise immer vorher ab.

von Wolke04 am 19.04.2015, 22:04



Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich war heut beim Endokrinologen und hatte vor 6 Wochen einen Wert von 1,1 und nun von 2,4 ich soll Thyroxin erhöhen.

von Hasenbande am 20.04.2015, 10:49



Antwort auf Beitrag von Goldammer

2,1 ist fürs 2. Trimester ok...

von Samily am 21.04.2015, 14:41