Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Streptokokken und Fragen über Fragen

Thema: Streptokokken und Fragen über Fragen

Hab nochmal meine FÄ angerufen wegen der Infektion also genau gesagt sind es B Streptokokken. Toll bei googel kam raus, dass man damit nur unter Antibiose entbinden darf, der ist meistens immer wieder kommt in der sws und das Neugeborene schwerst krank davon werden kann wenn es sich unter der Geburt ansteckt! Ich wollte doch wieder ins Geurtshaus, aber das soll damit ausscheiden und Kind angeblich 48 std überwacht werden. Meine Hebamme beruhigt mich und meint ich könne trotzdem ins Geburtshaus und sie könne mir auch intravenös antibiose geben. aber meie geburten dauern nicht sehr lange ob das dann reicht? Bin sehr durch den wind, beim normalen abstrich sind die nicht zu sehen und den ph wert ändern die auch nicht nur wenn eine 7tägige kultur angelegt wird findet man die und das wird normal nicht gemacht. angeblich haben das 30% der schwangeren. Weiss nicht was ich denken soll, mal les ich nur schlimem sachen dann winkt meine hebamme ab und meint das wäre nicht so schlimm.

von Wichtelmami am 30.09.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Wichtelmami

Hallo. Ich bin neu ihr...also lese immer mal mit, habe aber noch nichts geschrieben. Bekomme auch im Februar mein zweites Kind. ABER ich kann dich beruhigen. Ich hatte bei meiner Kleinen auch die B-Streptokokken positiv und habe im Geburtshaus entbunden. Habe da auch eine Antibiose bekommen. Die läuft innerhalb von 5 Min, wenn überhaupt durch. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie mindestens eine Stunde vor der Entbindung gegeben werden muss. Also ist das nicht lange und du schaffst das bestimmt.

von c4r0lein am 30.09.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von c4r0lein

Hallo danke dir und herzlich willkommen :) Das klingt beruhigend. Will doch auch so gerne nochmal ins Geburtshaus. Hast du nach der Geburt dann irgendwie da Baby überwachen lassen? Im Krankenhaus steht 48 std überwachung. Aber die Hebamme kommt ja auch tgl. die würde das doch merken wenn was nicht stimmt. Ja ich denke ich lass mir dann die Antibiose geben und das sollte reichen. Ist zwar doof aber naja...sicher ist sicher. Lg Wichtelmami

von Wichtelmami am 30.09.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Wichtelmami

Nee ich hab meine Kleine nicht extra überwachen lassen. Da wäre ja das ganze Geburtshausfeeling hinüber. Die Hebamme hat gesagt auf was wir bei ihr achten sollen und wie du ja sagst, die war auch jeden Tag da und hat sie auch nochmal angeguckt. Und einen Tag nach der Geburt wurde ein Abstrich bei ihr gemacht und sie hatte nichts. Deinen FA musst du eh fragen ob er mit dem Geburtshaus einverstanden ist, der muss dir ja das Antibiotikum verschreiben.

von c4r0lein am 01.10.2013, 08:10



Antwort auf Beitrag von Wichtelmami

Ich hatte bei meiner Kleinen auch B-Streptokokken und unter der Geburt Antibiotika bekommen. Ging glaub wirklich recht schnell über den Wehentropf durch. Und was soll ich sagen? Die Kleine ist aber sowas von putzmunter, fidel und absolut gesund.

von Vega am 30.09.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von Wichtelmami

Achte auf jeden FAll drauf, dass du die Antibiose bekommst! Das ist total wichtig, selbst wenn die Streptokokken nachher nicht mehr nachweisbar sein sollten. Ich habe die auch seit dem 3. Kind, da hab ich leider kein AB bekommen, denn es ging so schnell....beim vierten hab ich mir dann vom FA ein AB für daheim mitgeben lassen ;). Meine Tochter hatte sich nämlcih tatsächlich angesteckt und das wollte ich nicht noch mal :(. Beim fünften und sechsten wurde eingeleitet, da war auch genug Zeit für`s AB. LG Yela

von Yela76 am 01.10.2013, 07:28



Antwort auf Beitrag von Wichtelmami

Moin, kann mich da nur anschließen. Hatte in der letzten SS auch Streptokokken B positiv bei der Geburt und hab auch Antibiose bekommen. Bin dann entweder alle 4 oder 6 Std an den Tropf gekommen, weil das dann der Wirkungszeitraum ist. Mein Sohn wurde auch nicht speziell beobachtet, halt die normalen Untersuchungen. Würde einfach deine Ärztin mal fragen, was sie zur Geburt im Geburtshaus sagt unter diesen "Umständen" LG Pupsi

von Super_Pupsi am 01.10.2013, 07:58