Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Streptokokken Test

Thema: Streptokokken Test

Hallo ihr Lieben, aufgrund des Beitrags im September Bus wollte ich euch noch mal an den Test erinnern. Also die, die ihn noch nicht machen lassen haben. Mein Arzt hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich musste letztes mal selbst danach fragen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde er gar nicht gemacht. Halte ihn aber für sehr sehr wichtig und hat mich nur 15,-€ gekostet. Vor allem wenn man sich über die Konsequenzen bewusst ist. Also lieber noch machen lassen Liebe Grüße Sabine

von PinePaja am 06.09.2018, 15:53



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Werde den Rest nicht machen. Unter hausgeburt gibt es keine Antibiose, von daher wird das wohl so gelassen wie es ist.

von Meyla am 06.09.2018, 16:04



Antwort auf Beitrag von Meyla

Zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden

von PinePaja am 06.09.2018, 16:45



Antwort auf Beitrag von Meyla

Das war jetzt kein Aufruf.... verstehe den Kommentar nicht so ganz.... Persönlich bin ich einfachen Vertreter von Antibiotika als Provisorium. Resistente Keime gibt es genug und ich möchte da nix auf Verdacht mit behandeln.

von Meyla am 06.09.2018, 18:20



Antwort auf Beitrag von Meyla

Das versteh ich jetzt nicht. Ich meinte nur dass jeder das für sich entscheiden darf. Ich wollte nur noch mal die erinnern, die den Test machen lassen wollen. Also alles gut

von PinePaja am 06.09.2018, 18:23



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ok, klang etwas verurteilend.

von Meyla am 06.09.2018, 18:38



Antwort auf Beitrag von Meyla

Nein, so war es überhaupt nicht gemeint

von PinePaja am 06.09.2018, 19:20



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ich habe ihn gemacht und bin positiv. Gestern war ich bei der Geburtsvorstellung im Krankenhaus und da wusste ich das Ergebnis noch nicht. Sie meinten dort, es reiche, wenn meine FA das im Mutterpass vermerke. Ich hoffe es, bei der Geburt könnte ich vergessen, es noch mal extra zu erwähnen. Bei der letzten Geburt war ich nämlich auch positiv und ich erinnere mich überhaupt nicht daran, eine Antibiose bekommen zu haben

von Nicolette am 06.09.2018, 17:07



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ich wurde beim 1. Kind positiv auf strep. getestet und werde es diesmal denk ich auch sein. Ich bin nicht sicher ob man den Test dann überhaupt nochmal machen muss? Was ich aber doof fand.man bekommt dann ja Antibiotika unter der Geburt, alle 4std. Bei meinem sohn war das dann umumsonst da es dann ja doch in der sectio endete. da nach Geburtstillsstand bei der 1. Geburt die wahrscheinlich sehr hoch ist, dass es diesmal wieder ne sectio wird, bin ich nur unsicher ob man dann dem Körper die Antibiotika wirklich antun muss?

von Piranja1984 am 06.09.2018, 17:33



Antwort auf Beitrag von Piranja1984

Die Mama im September Bus hatte einen KS und trotzdem kam es zur Ansteckung. Kenn mich medizinisch da nicht so aus. Aber lieber würde ich dann das Antibiotika nehmen

von PinePaja am 06.09.2018, 18:00



Antwort auf Beitrag von Piranja1984

Gut dass du das schreibst, weil mir gesagt würde bei Geburt durch sectio kann man es nicht übertragen. Aber stimmt wohl nicht

von Piranja1984 am 06.09.2018, 19:36



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Das ist bei uns normal das man getestet wird...bin auch positiv gewesen beim 2ten... Bei meiner hausgeburt ist es egal ob ich sie habe oder nicht werde so oder so behandelt.... Werde auch auf herpes genitalis untersucht....

von Madlene. am 06.09.2018, 17:47



Antwort auf Beitrag von Madlene.

Da hast du aber echt Glück. Ich glaube bei vielen Ärzten fällt das einfach untern Tisch

von PinePaja am 06.09.2018, 18:01



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Bei mir wird der Test morgen gemacht. Fühle mich damit einfach auf der sicheren Seite.

von JessieFee am 06.09.2018, 18:50



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Meine Ärztin meinte allerdings auch, dass streptokokken bei einer ks- geburt irrelevant wären...

von MamaLausemaus am 06.09.2018, 20:43



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Hallo, wenn ein vaginal Seeding gemacht wird/werden soll wird es auch beim KS von Bedeutung ob das Ergebnis negativ oder positiv ist.... Wie es allerdings bei der September-Mama zur Ansteckung kam, weiß ich nicht... Grüße

von Cherrykiss am 06.09.2018, 21:32



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Hallo Ja die 15 Euro müsstest du beim Arzt zahlen es kommt aber nochmal eine Rechnung vom Labor :( Habe den Test auch gemacht finde ihn auch sehr wichtig

von mone333 am 06.09.2018, 22:28



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Manche Krankenkassen übernehmen den Test ja auch, man muss nur in Vorleistung gehen. Ich werde ihn auch machen lassen, dann nehme ich eben ein mal Antibiotika und ich bin nun wahrlich auch kein Fan, das ist mir lieber, als dass am Ende mein Neugeborenes krank wird.

von Fanzy am 06.09.2018, 23:33



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Danke für den Beitrag, werde meine Ärztin drauf ansprechen. Ist ja schon wichtig das testen zu lassen, hatte ich vorher nicht gewusst.

von TineBiene24 am 07.09.2018, 12:53



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ich brauche ihn wohl nicht machen, sagte auch meine Hebamme, ich vertrage nicht ein einziges Antibiotika und darf somit eh nichts nehmen. Demnach ist es wohl egal das zu wissen :/

von kruemel93 am 09.09.2018, 20:40