Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Stillrhythmus?

Thema: Stillrhythmus?

Hallo zusammen. Habt ihr schon eine Art Stillrhythmus? Sind immer noch bei ca. alle drei Stunden. Nur die erste Nachtphase schafft er mal 5 Stunden am Stück, dann kommt er aber fast alle zwei Stunden bis 7/8 Uhr. Sonntag hatten wir mal alle vier Stunden, das war toll. Es wäre echt schön gewesen, wenn das so geblieben wäre. Naja... Und bei euch? Liebe Grüße Lille

von Lille2012 am 06.08.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von Lille2012

Hallo Stillrhythmus? Nein, absolut nicht! Wir stillen immer wenn nötig und wo wir gerade sind. Da der Kleine selten nach Essen verlangt (und desswegen zu wenig zugenommen hat), gebe ich in der Regel vor, wann gestillt wird. Ich strebe auch gar keinen Rhythmus an, mir ist es ganz wohl so wie es ist. Wenn ein Rhythmus da ist, muss der auch aufrecht erhalten werden, sonst kommt ja alles durcheinander. Ich persönlich fühle mich freier so. Mit meiner grossen Tochter bin ich so prima gefahren. Im Übrigen haben wir auch keinen Zubettgeh-rhythmus. Der Kleine schläft immer bei mir oder meinem Mann ein, wann auch immer. Ich hab das bei meiner Tochter auch so gemacht. Erst später haben wir eine gewisse Routine reingebracht bei ihr, was ohne Probleme geklappt hat. Ich glaube beides hat Vorteile und vielleich handhabt es ja sonst noch jemand so wie ich?! Ich will damit sagen, Rhythmus, so früh, muss nicht zwingend sein, wenn einen dies mehr Stress bringt. Wenn es einem hilft, ist es natürlich eine gute Sache Kuona (sorry etwas viel blabla von mir)

von Kuona am 06.08.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von Lille2012

Wir machen es so wie Kouna. Wir stillen und schlafen nach Bedarf und fahren prima so. Und einmal am Tag (meist so zwischen 12 und 3 Uhr Mittags) bekommt Matthis noch eine ordentliche Flasche zugefüttert. Wir haben nämlich festgestellt, dass ihm da besser bekommt, als die zwei kleinen Flaschen morgens und abends.

von JaMe am 06.08.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von Lille2012

Huhu du, wir haben auch keinen Rhythmus oder wenn wir einen haben, dann kenne ich die zeitlichen Abstände einfach nicht. Ich stille Jonatan, wenn er Hunger hat und fertig. Beim ersten Kind habe ich auch immer wieder auf die Uhr geschaut und irgendwie baut das einen großen Druck auf, weil entweder hat man Angst, dass die Abstände zu groß sind und das Kind damit zu wenig bekommt und einem sind die Abstände zu kurz und man ist genervt, weil das Kind ja schon wieder kommt. Wenn man einfach aufhört auf die Uhr zu schauen, ist dieser Druck plötzlich einfach weg. LG Sinsiria

von Sinsiria am 06.08.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von Lille2012

Hallo, wir haben auch keinen Rhythmus. Ich stille wenn die Maus Hunger hat und geschlafen wird auch nach Bedarf. Sie hat schon eine ziemlich lange Nachtschlafphase, aber die beginnt jeden Abend unterschiedlich: mal um 19Uhr, mal um 22 Uhr... Ich habe es auch aufgegeben auf die Uhr zu schauen (sowohl beim Stillen als auch beim zu Bett gehen). Anfangs habe ich auch immer auf die Abstände geachtet und aber schnell gemerkt, dass mich das ziemlich unter Druck gesetzt hat. Liebe Grüße

von Mevi am 06.08.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von Lille2012

Also wir haben schon einen ganz guten Stillrhythmus, für den ich auch sehr dankbar bin. Seit dem letzten Wachstumsschub sind es sechs Stillmahlzeiten am Tag. Zum letzten mal stille ich zwischen 22 und 23 h und dann kommt sie erst zwischen 5 und 6 h wieder. Natürlich variieren die Zeiten, aber in den letzten Nächten hat sie immer mindestens sechseinhalb Stunden am Stück geschlafen, ab und zu auch mehr. Tagsüber sind die Intervalle dann zwischen 3 und 4 Stunden. Unsere KÄ hat uns bei der U3 empfohlen, dass wir mal versuchen sollten die Intervalle etwas zu entzerren und das hat auch gut geklappt. Wenn sie nach 2,5 Stunden schon wieder hungrig war, sind wir noch zwanzig Minuten mit dem Wagen gelaufen oder so. Die KÄ meinte auf diese Weise würde sie lernen, sich bei den einzelnen Mahlzeiten mehr zu holen. Das Spielchen haben wir einige Wochen so betrieben und jetzt kommt sie von alleine frühestens nach drei Stunden. Ich bin sehr dankbar, dass das so klappt. Das erlaubt es mir auch ab und zu mal alleine aus zu gehen und sie bei meinem Mann zu lassen. Und falls doch mal der große Hunger vorher kommt, haben wir abgepumpte Milch eingefroren. Liebe Grüße!

von ScullyMoon am 06.08.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Lille2012

Stillrhythmus? Was ist das??? Nee, Youna kommt wann sie Lust hat, oft alle 2 Stunden. Wenn sie denn mal gut schläft ( was eher selten ist) auch mal 5 Stunden. Abends trinkt sie so gegen 21:00 und wird so zwischen 03:00 und 04:00 wach zum stillen. Tja und dann ist die Nacht vorbei für mich, denn dann ist sie hellwach und ich darf sie entweder rumtragen wegen Schluckauf oder sie strampelt und brabbelt laut neben mir, an Schlaf ist nicht zu denken.... Youna ist heute genau 8 Wochen alt! Wieviel Schlaf brauchen Babys überhaupt? Liebe Grüsse, Troulli

von Troulli77 am 06.08.2013, 18:28