Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Stillen

Thema: Stillen

Hallo ihr Lieben ich hätte da mal ne Frage an alle die stillen oder sich damit auskennen. Nach meinem KS hat es ca 3 Tage gedauert bis ich meinen Milcheinschuss hatte. Nun fühlen sich meine Brüste schon sehr prall und warm an, dass soll so ja normal sein. Ich habe allerdings auch eins zwei stellen an der Brust, wo schon sehr hart sind diese sind aber nicht schmerzhaft, meine Frage ist das auch normal oder muss ich da irgendwas dagegen tun? Ich habe Angst das es zu einer Mastitis führt, führen könnte. Also zusammengefasst sind diese harte Stellen normal oder muss ich dagegen was tun damit es nicht zu einem Milchstau kommt ? Danke schonmal LG Joana K

von Joana K. am 16.07.2022, 12:02



Antwort auf Beitrag von Joana K.

Hey Joana, Versuch die Knötchen mal unter der Dusche ein wenig auszumassieren, immer in Richtung Brustwarze.. Meistens staut sich da ein wenig Milch, dass kann im Verlauf aber zu einer Entzündung führen. Ich hatte das damals so gemacht und das lies sich recht einfach lösen.. Lg

von Anna235 am 16.07.2022, 12:18



Antwort auf Beitrag von Anna235

Vielen Dank das werde ich aufjedenfall machen momentan ist es nur so dass ich durch meinen KS noch nicht wirklich mich duschen traue die Fäden sind noch dran und ich bin da ein kleiner Schisser .

von Joana K. am 16.07.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Joana K.

du kannst auch nen warmen Waschlappen drauflegen, dann ausmassieren und nach dem Stillen nen Quarkwickel drauf :-)

von majalino am 16.07.2022, 12:52



Antwort auf Beitrag von Joana K.

Hey, ausstreichen hilft wirklich gut dagegen. Was mir im Krankenhaus auch gesagt wurde, nach dem stillen die Brust kühlen aber nicht die Brustwarzen und vor dem stillen die Brust ein bisschen anwärmen. Ich selbst hab auch noch eine Handpumpe zuhause, die mir hilft manchmal einfach ein bisschen Druck abzulassen,damit sie nicht so spannen. Ansonsten hab ich meinen kleinen auch oft angelegt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2022, 12:54



Antwort auf Beitrag von Joana K.

Ich habe beim ersten Kind so einen klassischen Milcheinschuss nicht gehabt. Bei Kind 2 und jetzt bei 3 hatte ich aber einen heftigen Milcheinschuss. Die Dinger sahen aus wie bei Dolly Buster. So prall und fest und dick. Ich habe auch versucht sie beim Duschen auszustreichen noch im KH. Ging nicht. Hat bei Kind 1 schon bei Milchstau nicht funktioniert. Da half mir besser mivh in die heiße Wanne zu setzen und auszustreichen. Das entfällt aber ja bei frischem KS und direkt nach Geburt. Auch ich hatte jetzt wieder diese Knötchen. Ich weiß ja jetzt nicht genau wie weit du im oder nach dem Milcheinschuss steckst... ABER und das haben mir die Krankenschwestern beim 2. Kind gesagt, wenn du gerade mitten im Milcheinschuss steckst, ist das nicht alles Milch, die beginnt sich zu stauen, sondern auch viel geschwollenes Gewebe. Das Gewebe beginnt zu arbeiten, wird heiß und knotig, schwillt an. Daher kann es beim Milcheinschuss sogar zu erhöhter Temperatur kommen - ohne dass es sich gleich um einen Milchstau handelt. Dafür spricht, dass die Knoten noch nicht schmerzen. Denn auch wenn der Milcheinschuss kommt, äußert sich das durch Knoten. So viel mal zur Information. Oft wird man nämlich gleich verrückt gemacht, dass es schon Milchstau ist, da die Symptome gleich sind. Dem ist aber nicht so. Das bildet sich dann auch von alleine zurück, wenn sich alles nach 1,2,3 Tagen einpendelt. Was mir diesmal als Erleichterung geholfen hat, damit es nicht so spannt, setze dich oben ohne hin, nimm ein oder am besten zwei Kirschkernkissen oder Traubenkernkissen, gibt's bei uns im KH immer als Geschenk gegen Bauchweh, und lege dir die richtig schön warmen Kissen auf die knotigen Stellen. Dadurch weiten sich die Milchgänge und laufen ab. Deshalb am besten ein Handtuch oder spucktuch unterlegen und im besten Fall läuft dir die drückende Milch schon so raus. NUR nicht ZU VIEL. sonst wird evtl zu viel Milch nachproduziert.

von Cuci am 16.07.2022, 13:26



Antwort auf Beitrag von Cuci

Und danach dann Kühlpacks auf die gleichen Stellen legen.

von Cuci am 16.07.2022, 13:27



Antwort auf Beitrag von Cuci

Hallo Wärme ist gut das Kind mal anders anlegen bzw.beim stillen auch in die Richtung ausstreichen. Was auch hilft ist ein Brust Massage Gerät Alternative etwas anderes was vibriert. .LG nita

von nita83 am 16.07.2022, 15:19



Antwort auf Beitrag von Joana K.

Vielen Dank für eure tollen Tipps

von Joana K. am 16.07.2022, 21:15