März Mamis

Forum März Mamis 2024

Stillen, Flasche oder beides?

Thema: Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht zunimmt bzw auch abgenommen hat, also hieß es zufüttern. Seitdem füttere ich pre milch, abgepumpte Muttermilch und Stille. Beim stillen (mit Hütchen) schläft er nach ein paar Minuten und Zügen ein und wacht nach 5 min auf und merkt dass er nicht satt ist. Das kann Stunden lang so gehen wenn er nicht nach dem 3. Mal dann eine Flasche bekäme. Mit 2. Kindern kann ich aber sich nicht nur 24h stillen, die große ist eh schon eifersüchtig. Am liebsten wäre es mir nur zu stillen und in kürzerer Zeit. Kennt das Problem jemand und kann mir irgendwie Hoffnung machen dass wir da noch die Kurve bekommen?

von Mel210 am 15.04.2024, 14:14



Antwort auf Beitrag von Mel210

Hallo! Ich kenne das Problem nur zu gut und kann Dir aber leider keine Hoffnung machen. Ich muss auch Zufüttern wegen Gewichtsverlust, Pumpe ab und lege an. Das ganze jetzt seit sechs Wochen. Mit dem zweiten Kind ist das natürlich nicht einfach. Noch geht es bei mir, weil mein Mann in Elternzeit ist, aber im Mai werde ich weniger pumpen können und habe Sorge, dass dann die Milch zurück geht. Sie bekommt leider auch mehr Pre als man denken würde, wenn man sieht was beim pumpen kommt. Nachts reicht ihr aktuell das Stillen, was ich ganz schön finde. So von 21 - 08 Uhr muss ich nicht zufüttern. Meine Hoffnung ist gerade, dass wir das Teilstillen behalten können und die Nächte so bleiben. Mit viel Glück kann ich vielleicht bei Einführung der Beikost voll stillen. Einen guten Tipp habe ich leider nicht. Meine Ärztin meinte, es ist auch viel Veranlagung ob man voll stillen kann oder nicht. Ich wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir besser läuft!

von Tilli_2021 am 17.04.2024, 09:55



Antwort auf Beitrag von Mel210

Hi, Das Problem haben wir auch. Aber wir wissen nun warum. Bei uns liegt ein zu kurzes Zungenband vor. Daher mein Rat, such Dir eine Fachperson (Stillberaterin sind meist kompetent, aber frag da nach! Nicht JEDE kann das beurteilen. Oder wusstest Du, daß es da Unterschiede mit vorderem und hinteren Zungenband besteht?) Dann könnt ihr das professionell abklären lassen und entsprechend vorgehen. evtl kann Dir auch deine Hebamme eine Kollegin mit Ausbildung empfehlen. Viel Glück Euch auf dem Weg. Denn das geschriebene spricht sehr dafür, dass es bei Euch auch vorliegt. Gruß

Mitglied inaktiv - 17.04.2024, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für deine Rat aber wie finde ich denn eine geeignete Stillberaterim, die sowas auch erkennen kann? Da ich in einer ländlichen Gegend wohne gibt es hier auch nicht allzu viele Angebote.

von Mel210 am 18.04.2024, 08:19



Antwort auf Beitrag von Mel210

Schau mal auf der Seite von defagor nach. Da gibt es schon einige. Und dann einfach mal eine in der Nähe anrufen.

Mitglied inaktiv - 18.04.2024, 20:13



Antwort auf Beitrag von Mel210

Huhu, Ich bin Stillberaterin und würde dir auch empfehlen nach eine Still- und Laktationsberaterin in deiner Nähe Ausschau zu halten. Ansonsten würde ich dir empfehlen in freier Zeit mal nach Zufüttern an der Brust zu recherchieren, speziell mit Brusternährungsset. Dann sparst du dir das Abpumpen und das Kind bekommt keine Saugverwirrung. Flasche und Stillen gehen leider in den seltensten Fällen parallel gut. Ich wünsche euch alles Gute :)

von klein.Nici am 23.04.2024, 09:48