Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Sternengucker Erfahrungen?

Thema: Sternengucker Erfahrungen?

Hallo nochmal, im Krankenhaus ist mir auch mitgeteilt worden das die kleine Maus eine Sternenguckerin ist. Habe jetzt schon mehrere Berichte gelesen das es ziemlich schmerzhaft sein soll, weil sie diese Kopfdrehung/Streckung nicht machen können. Gibts jemanden unter euch der seine Erfahrung teilen möchte? Bin offen für alles , muss mich sowieso damit abfinden

von Spotzl94 am 22.09.2022, 12:25



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Wir wurden mit einem Sternengucker überrascht, die Austreibungsphase dauerte wohl etwas länger, ich empfand die Geburt aber nicht als besonders schmerzhaft und es war trotzdem alles ohne irgendwelche Interventionen.

von ka.thi am 22.09.2022, 12:36



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Hier ich. Ich hatte so eine Ahnung weil ich es gefühlt hatte, dass sich meine Tochter einen Abend vor Entbindung nochmal gedreht hatte.. die Geburt startete erst mit Wehentropf richtig, dann ziemlich schnell innerhalb von 4 Stunden mit kaum Wehenpausen. In der Austreibungsphase gab es dann einen wehenstillstand und Hebamme, mein Mann und Ärztin mussten am Bauch mitschieben. Aber es war alles nicht so dramatisch wie es klingt. Die Schmerzen waren trotzdem normal auszuhalten und ich habe trotz fehlender Presswehen einfach mit Muskelkraft gedrückt Hauptsache sie kommt da raus hab ich mir gedacht. Also es war trotzdem eine schöne Geburt und wir konnten immerhin die saugglocke umgehen. Wichtig fand ich das Vertrauen zu meiner Hebamme, da konnte ich mich richtig fallen lassen und habe mich auch wirklich gut betreut gefühlt. War allerdings auch Beleghebamme. Und zum Schluss, mach dir keinen Kopf, vielleicht dreht sich deine Maus auch noch Mal richtig rum

von Keksi927 am 22.09.2022, 14:02



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Huhu, ich hatte auch einen Sterngucker. Ich empfand die Geburt unangenehm. Genau wie du geschrieben hast, die Drehung war das Problem. Dadurch hatte ich leider sehr starke Geburtsverletzungen. Was aber auch nicht unbedingt deswegen passiert sein muss. Ich kann dir nur den Tipp geben, was wir leider vorher nicht wussten.. Wenn dein Baby wirklich als Sterngucker geboren wird und du merkst irgendwie oder was klappt nicht beim stillen oder was auch immer, gehe mit deinem Baby zum Osteopathen. Ich hatte damals eine blöde Hebamme und schob alles auf das stillen. Mein kleiner hat ständig geweint und sie war der Meinung ich würde ihn ja schon überfluten mit meiner Brust und ich soll doch auch Mal Wasser geben. Raus kam dann das durch die Geburt (Sterngucker) viele Blockaden hatte. Und es wurde leider zu spät entdeckt. Ich drücke dir alle Daumen das dein kleines sich noch dreht.

von Baby03 am 22.09.2022, 14:33



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Huhu :) Meine letzte Maus war auch eine sternenguckerin. Die Austreibungsphase war etwas holprig aber nicht schmerzhafter als bei den anderen beiden großen

von Chanti2022 am 22.09.2022, 17:46



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Ich will jetzt keine Angst schüren aber zusätzlich zu dem was ich schon geschrieben habe war es bei mir auch so wie bei einer Dame hier, Dammriss 3. Grades aber alles supi verheilt und gar nicht so schlimm in meiner Erinnerung. Und auch Blockade beim Baby beim Verdauungsnerv. Gut dass ich drauf bestanden habe zur Osteopathin zu gehen. Nachdem sie die Blockade gelöst hatte, hatte meine Maus nicht mehr 10 Mal am Tag Stuhlgang und hat dann auch endlich richtig zugenommen .. ach ja so ne Geburt ist immer spannend aber man darf sich vorher echt nicht verrückt machen. Es kommt wie es kommt und im Nachhinein war vieles dann gar nicht so dramatisch und für alles gibt's ne Lösung

von Keksi927 am 22.09.2022, 18:38



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Ich habe auch eine Sternenguckerin :-) Das habe ich aber erst hinterher erfahren. Meine Geburt war im Vergleich zu anderen eher nicht schlimm. Es ging alles ziemlich schnell (4 Uhr sind wir ins KH, 6 Uhr war die Kleine schon da). Natürlich hat es weh getan, das tut jede Geburt aber ich hatte es mir viel viel viel schlimmer vorgestellt. Also nur weil es ein Sternengucker ist muss es nicht schlimmer sein wie bei anderen.

von Pocahontas1234 am 22.09.2022, 23:31



Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Guten Morgen zusammen, Vielen Lieben Dank an Alle für eure Erfahrungen Ich geh mit einem positiven Gefühl in das Ganze. Wird schon werden Schönen Tag euch allen

von Spotzl94 am 23.09.2022, 09:53



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Hey meine Tochter war auch eine Sternenguckerin (Juni entbunden). Mein Sohn lag „richtig“. Ich muss sagen ich habe keinen unterschied gemerkt.. obwohl ich finde das die Geburt bei meiner Tochter wesentlich besser war und nicht so schmerzhaft wie bei meinen Sohn obwohl es ja schlimmer sein sollte habe ich gehört. Habe zwar 1 std gepresst aber der Verlauf war nicht anders

von Babynummer 2 am 23.09.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Spotzl94

Als ich im Kreißsaal ankam war mein Muttermund schon bei 6cm. Da meine Kleine sehr leicht geschätzt wurde, wurde nochmal ein US gemacht. Gewicht war ok für Entbindung ohne Kinderklinik vor Ort. Aber sie lag als Sternguckerin. Geboren wurde sie 2h später in normaler Schädellage. Ich hab es durch Bewegung (Becken hin und her bewegen, Vierfüßler etc.) nach Anweisung meiner sehr kompetenten Hebamme geschafft sie noch zur Drehung zu bewegen. Soll heißen, es ist auch noch kurz vor Entbindung möglich das die Babys ihre Position ändern. Vielleicht hat deine Hebamme auch Tipps wie du die Kleine noch zum drehen anregen kannst. Alles Gute dir.

Mitglied inaktiv - 27.09.2022, 09:28