Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Stechen in der Scheide wird häufiger

Thema: Stechen in der Scheide wird häufiger

Hallo ihr lieben. Vor drei Tagen habe ich andere noch beruhigt, dass meine Hebamme meinte, dieses Stechen in der Scheide (wie kleine fiese Messerstiche) sei unbedenklich. Hatte ich bis Data immer beim Gehen. Gestern hatte ich es auch beim Stehen, liegen, ruhen und es ist richtig richtig unangenehm. Aber nix gleichmäßiges oder so. Mache mir nur Gedanken, ob sich der MuMU vielleicht geöffnet haben könnte. Mein Mann ist morgen auf Geschäftsreise :( Und mein nächster Termin beim Arzt ist Freitag. Soll ich bis dahin warten? Wehen habe ich keine (nicht schmerzhaft wahrnehmbaren zumindest). Glaube ein bisschen Senkwehen oder harten Bauch.aber das wäre ja in Ordnung?

von milkyway82 am 28.01.2015, 08:14



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Wenn du dich unwohl fühlst lass es nachschauen. Ich hab das aber auch immer wieder, egal ob ich Sitze, stehe oder liege. Bei mir war es bis letzten Freitag noch nicht MuMu-wirksam. Morgen hab ich die nächste Kontrolle. Meine Hebamme meint es wäre aber einfach ganz normal.

von Dawni am 28.01.2015, 08:21



Antwort auf Beitrag von milkyway82

ich würde auch sagen, wenn du dir nicht sicher bist, ob das Stechen noch normal ist, dann lass lieber einmal mehr nachschauen beim FA.

von Sangara am 28.01.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Kann es sein, dass Dein Kleiner einfach langsam schon tiefer ins Becken rutscht und irgendwo auf einen Nerv drückt?

von Jana287 am 28.01.2015, 11:04



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Mmh.zwei Hebammen haben mir halt gesagt, dass das normal ist. Freitag ist ja nicht mehr weit hin. Komisch finde ich nur, dass bei mir niemand jemals GMH oder MuMu kontrolliert. Macht man das bei euch standardmäßig? Das muss doch vaginal gemessen werden, richtig? Bei mir wird immer nur Bauch-US gemacht Selten habe ich das Gefühl, dass es sticht, wenn der kleine Mann sich extrem Streckt. Also Kindsbewegung ist nicht immer ganz unschuldig

von milkyway82 am 28.01.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Hi, tastet Dein Gyn Dich nicht bei der VU ab? Das wird eigentlich immer standardmäßig gemacht. Der Befund steht dann im Gravidogramm (MuPa Seite 7/8) unter "vaginale Untersuchung". LG

von Mimolina am 28.01.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von Mimolina

Da steht nur der ph-Wert. Abtasten tut da auch keiner, nur Teststreifen einführen :(

von milkyway82 am 28.01.2015, 14:17



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Mein FA untersucht nur bei Beschwerden vaginal. Also bei mir seit dem 3. Ultraschall nicht mehr.

von Jana287 am 28.01.2015, 14:51



Antwort auf Beitrag von milkyway82

... wie unterschiedlich die Ärzte behandeln. PH -Wert wurde bei mir nämlich noch nie gemessen. LG, Mimolina

von Mimolina am 28.01.2015, 16:54



Antwort auf Beitrag von Mimolina

Mmh. Und bei mir jedes Mal. Dieses Mal werde ich aber unbedingt um Vermessung MM und GMH bitten

von milkyway82 am 28.01.2015, 18:33



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Ich hatte so ein stechen in der Scheide als ich in der 28 ssw war. Bekam dann auch vorzeitige Wehen und war ne Woche im Krankenhaus. Bei der Untersuchung dort kam dann raus dass die Cervix zwar noch 3 cm war aber der Kleine ganz stark nach unten gedrückt hat. Ob dieses Ziehen / Stechen in der Scheide daher kam weiß ich nicht genau, aber ich vermute es. Zwei Tage später war die Cervix dann 2,5 cm und es hatte sich ein Trichter gebildet. Seit ich daheim um Beschäftigungsverbot bin hat das Stechen komplett aufgehört und die Cervix ist nun wieder über 3 cm. Vielleicht ist das Stechen ein Zeichen dass sich was an der Cervix tut, bei mir war's eben so

von Merci am 28.01.2015, 14:40



Antwort auf Beitrag von milkyway82

... also ich werde jetzt hinsichtlich der Aussage meiner Hebamme, dass das Normal sei und sich Gebärmutterhals und MM langsam auf die Geburt vorbereite.... (sie klang dabei seelenruhig und glaubt, dass vor Termin bei mir nichts passiert - aus pyschologischen Gründen ;-) ) jetzt nicht direkt ins KH rennen, sondern bis zu meinem Termin am Freitagfrüh warten. So ein Kind fällt ja auch nicht einfach so raus. Wenn ich mich wenig bewege, dann sticht es auch nicht. Also habe ich mir jetzt selber fernschauen und "Umsatzsteuererklärung" machen verordnet ;-) Ich danke Euch und drückt bitte die Daumen, dass ich noch ein paar Wochen weiter komme. Bei 36+4 möchte ich erst recht nirgends aufschlagen.

von milkyway82 am 28.01.2015, 16:06



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Achja, nochwas ist mir aufgefallen - neben diesem komischen Stechen. Ich glaube, ich habe gerade wirklich Senkwehen. Kann das schwer von Kindsbewegungen unterscheiden ehrlich gesagt. Daher meine Theorie, dass der Kleine sich vielleicht mit Händen und Füßen gegen die Wehen wehrt? Kann das sein? vorallem habe ich plötzlich viel mehr Bewegung der unteren Extremitäten, nehme an die Arme und Hände, als sonst. Da hat der kleine immer nur oben mit den Knien "rumgemacht". Hat jemand auch solche Feststellungen machen können? Auch eine Frage für die Ärztin am Freitag....

von milkyway82 am 28.01.2015, 16:08



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Meine FÄ untersucht seit 34. SSW auch nicht mehr vaginal, wie schon in der letzten SS. Vorher hat sie auch den pH gemessen, weil Infektionen Frühgeburten auslösen können und man die meist am pH erkennt. Wenn es losgeht, merkst Du es. Ob der Mumu zu oder weich oder 1cm offen ist, hilft Dir da eh nix, sagt meine FÄ und so schön isses nu auch nicht und jede Manipulation ist ein Infektionsrisiko (wenn auch ein winziges). Macht halt jeder Arzt ein bissel anders. Grüße, Jomol

von Jomol am 28.01.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Hab auch immer wieder so ein Stechen in der Scheide und mittlerweile recht häufig Senkwehen, dazu ist meine Kleine extrem aktiv (vorallem nachts). Hatte am Montag FA Termin und da war alles in Ordnung. Meine FÄ meinte das wäre normal und ich sollte mir keine Sorgen machen. Wenn es ganz stark wird, helfe ich mir mit Tee und Wärme. Entweder bade ich oder ich leg mir eine Heizdecke auf den Bereich. Dann wird es immer besser. Vielleicht hilft dir das ja auch. Wir müssen das wohl noch ein paar Wochen aushalten. Aber lange ist es ja nicht mehr :)

von Poldie007 am 29.01.2015, 11:34