Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Stammzellen aus der Nabelschnur

Thema: Stammzellen aus der Nabelschnur

Hallo ihr! Vielleicht richtet sich die Frage eher an Schon-Mamis, aber vielleicht auch nicht :-) Hat jemand von euch schon mal über die Möglichkeit der Stammzellentnahme aus dem Nabelschnurblut nachgedacht? Ich habe schon mal ein bischen gegoogelt, aber so wriklich konstruktive Kritik finde ich nicht.. Liebe Weihnachtsgrüße, Tillie

von Tillie am 23.12.2010, 16:32



Antwort auf Beitrag von Tillie

ich würde es gern machen jedoch habe ich das nötige kleingeld nicht dazu denn das ist mega teuer. lg

von Julibaby2011 am 23.12.2010, 18:06



Antwort auf Beitrag von Julibaby2011

Moin! Ich habs bei meiner ersten Tochter gemacht. Es gibt riesige Fortschritte in dem Bereich. Derzeit könnte man wohl MS und Knochenkrebs und einiges wenige andere damit heilen. theoretisch könnte man Herzklappen nachzüchten und was man sonst noch so braucht - aber das ist natürlich ethisch umstritten und hier soweit ich weiß auch nicht erlaubt. Bei Ratten gibt es Versuche, wo Stammzellen einfach nach Schlaganfällen, Epilepsi und co ins Gehirn gespritzt wurden - und wie auch immer - die Zellen wussten was zu tun ist. Ja, soweit das positive. Negativ: 1. es ist teuer und dein Kind braucht es hoffentlich nicht. 2. Wenn es das in 10-20 Jahren braucht, kann man all das vlt auch schon mit anderweitig gezüchteten Stammzellen erreichen und 3. Wer weiß was noch alles getetstet wird und es klappt nicht. Vlt. verspricht man sich auch viel zu viel davon. Wie auch immer. Ich werds wieder machen. Das Prozedere ist ganz einfach. Du suchst dir nen Dienst aus, der schickt dir ein Päckchen, dass du dann zur Entbindung einfach mitnimmst und der Hebamme in die Hand drückst.

von Eris am 23.12.2010, 20:18



Antwort auf Beitrag von Eris

Hallo zusammen, bei der großen habe ich darüber nachgedacht, aber es war uns zu teuer, deshalb haben wir es nicht gemacht! Bei der Kleinen dieses Jahr, hat die Entbindungsklink angeboten, das man die Stammzellen spenden könnte und die Aufbewahrung somit Kostenlos ist! Sollte nun war passieren und man bräuchte die Stammzellen selbst und diese sind noch vorhanden, da sie auf keinen anderen gepasst haben, bekommt man diese Unentgeldlich für sein Kind zurück! Und genau dies werde ich bei Nummer drei auch wieder machen! Bei uns macht das auch die Hebamme direkt nach der Geburt man, muss das nur vorher sagen und dann ein Formular ausfüllen! Ist ganz einfach und halt besser, als wenn diese vernichtet werden! Vielleicht gibt es das ja auch bei euch! Wünsche euch ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Liebe Grüße Perlchen

von perlchen am 24.12.2010, 05:30



Antwort auf Beitrag von perlchen

Hi! Ich habe auch gelesen, dass die Entnahme auch den Bluthaushalt des Kindes belasten kann?! Zumindest kurzfristig?! Mmh, ich muss da noch mal mit meine FÄ drüber reden! LG, Tillie

von Tillie am 27.12.2010, 18:47