Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami am 24.06.2022, 7:01 Uhr

Sprechen

Guten Morgen ihr Lieben,

Mich würde mal sehr interessieren wie weit eure Kleinen mit dem sprechen sind?! Man sagt ja mit 18 Monaten sollen sie mindestens 20-50 Wörter “sprechen” und Zwei-Wort-Sätze bilden können.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir etwas hinterher hängen

Ich weiß dass sie die Wörter nicht richtig sprechen müssen, dass zb auch einfache Laute oder Gesten auch zählen.
Aber bei uns ist bis auf Mama und Papa vieles noch wirklich seeeeehr undeutlich bzw vereinfacht.

Ball = Ba
Traktor = Tratra
Bagger = Bba
Baden = Bah
Banane = Mma
Eichhörnchen = Eich
Teddy = De
Tante = Dada
Oma = Ma
Opa = Pa
Auto = Au
Arne = Arn

Das sind jetzt so die Wörter die er ständig benutzt und die ich entziffern konnte Zusammen mit Tierlauten kommen wir vielleicht an die 20/25 ran. Aber von Zwei-Wort-Sätzen keine Spur. Ich weiß man soll sich nicht vergleichen Aber letztens haben wir ein Kind getroffen was etwas jünger war und sich schon recht gut ausdrücken konnte…”Mama Ball”, “Papa weg” etc…

Wie sieht es denn bei euch so aus?

 
6 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Heli172 am 24.06.2022, 15:47 Uhr

Hey, es scheint als wenn wir noch weiter hinterher hängen.

Da
Mama
Hazl
Papa
Mapa
Dall oder Ba für Ball
Te für Tim
Seht (gesehen)


Tiergeräusche
Hund, Tiger oder Löwe, Pferd und Vogel

Und ganz viel Kauderwelsch…
Aber verstehen tut sie ganz viel. Ich spreche viel mit ihr.
Ich hab gehört dass die Kinder schon einen Wortschatz von bis zu 50 Wörtern haben sollen - weit davon entfernt…

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von JaneH38 am 24.06.2022, 17:30 Uhr

Hier ist auch noch nicht viel mot sprechen.

Sie hat zwar schon mal Oma oder Papa gesagt, aber grundsätzlich heißen alle "Mama"

Papa wird ab und an korrekt "papa" oder "dada" gesagt.

Tiergeräusche kann sie auch.

Wenn man fragt was das ist, zb. Katze, egal bei welchen Tieten, macht sie nur die Geräusche obwohl wir ihr immer sagen was es ist

Tiere kann sie

Katze, Hund, Kuh, Schaf, Huhn, Vogel, Küken, Schlange, Tieger/Löwe, Schwein...


Sonst nur Baby Sprache..malso mach dir keine Sorgen ..das kommt bestimmt mit 2 oder 2½

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Shiri123 am 25.06.2022, 8:14 Uhr

Bei uns geht es gerade richtig zur Sache, jeden Tag kommt was neues dazu

Mama Papa
Oma Opa
Tante Onkel
Nudeln
Trinken
Essen
Hunger
Duschen baden
Schaukeln rutschen
Spielen
Zoey lolo
Hund Katze Affe Vogel Igel Hahn
Fant (Elefant) raffe (Giraffe)
Klo kacka pipi
Kopf Nase backe Ohren aule (Auge) Bauch Brust Busen mumu pipi Arm bein popo Haare
Auf zu
Licht an und aus
Auto

Ich denke da gibt es sogar noch mehr, aber komme so nicht durch.

Unsere Ärztin sagt aber, sie ist sehr schnell , also glaube ich das viele Kinder noch nicht so viel reden und das auch völlig in Ordnung so ist

Ihr größtes Interesse lag aber auch von Anfang an bei Büchern , Büchern vorgelesen bekommen und irgendwann selbst sagen was sie sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 27.06.2022, 23:24 Uhr

Hallo ihr,

Ich hatte ja schonmal hier geschrieben, dass ich mir Sorgen mache bzgl. des Sprechens...

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Sie spricht
Mama
Papa nicht immer gezielt
Oma
Aua
Ende=ene
Alle
Danke=dan

Mehr fällt mir fast nicht ein.
Sonst ist viel gebrabbel dazwischen. Sie macht viele Gesten, versteht nahezu alles von uns. Tiergeräusche sind noch nicht so ihrs. Sie macht zwar sowas wie wau wau bei nem Hund aber ein fremder würde es nicht erkennen. Sie kann alle gängigen Körperteile zeigen und bei Liedern die Bewegungen mitmachen.
Ihre Vorliebe sind schon seit Monaten singen und Bücher anschauen. Das selbe Buch habe ich bestimmt schon 1000x gelesen. Daher hätte ich gedacht, dass es schneller geht mit dem sprechen. Naja mein bauchgefühl sagt, dass sie ein interessiertes und völlig normales Mädchen ist. Jetzt bin ich aber auch im Internet unterwegs und habe auch von dem Meilenstein zum 18 Monaten gelesen. Hatte mir diesbezüglich sorgen gemacht und lese dann auch immer so Hinweise, dass man dann mit 18 Monaten schon als late talker eingestuft wird etc.
Ich kenne kaum ein kind, welches schon erheblich besser spricht, teilweise sind sie auch älter. Und hier in dem forum lese ich ja ähnliches.manchmal ist social media auch zu viel wissen.
Ich weiß absolut nicht ob das dann normale Eltern nicht richtig einschätzen können oder ob der masstab irgendwie hoch liegt.

Naja ich freue mich immer von euch über sowas zu lesen, nicht um zu vergleichen und druck aufzubauen, sondern den Druck zu nehmen und zu sehen, bei anderen ist es ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Roxii am 28.06.2022, 16:02 Uhr

Hallo zusammen,
witzig, mein Mann und ich habe vor drei Tagen die Wörter gezählt, weil auch ich vom Meilenstein gelesen habe. Bei uns sind es 20-25 Wörter, Geräusche mit eingeschlossen. Da der Kleine aber alles zu verstehen scheint und offensichtlich einige mehr hinterher hängen, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Das Sprechen kommt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Berlinka36 am 15.07.2022, 11:25 Uhr

Wir kommen auf 50 Wörter plus Tierlaute.
Mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt.
Er wiederholt sehr viel davon was wir sagen.
Die 2 Wortesätze fängt er gerade an zu bilden.
Gestern sagte er zu mir : "Mama komm".
Ich rede sehr viel mit ihm, animiere meinen Partner auch dazu. Bücher schauen und erklären steht hier an der Tagesordnung.
Mein Partner hat erst mit 2 Jahren gesprochen. Davor hat er gar nichts gesagt, nicht mal Mama. Er ist heute auch nicht besonders redseelig. Ich war deutlich schneller dran. Ich habe mich darauf eingestellt, dass mein Kleiner auch wie sein Vater eher spät anfängt zu sprechen. Ich bin überrascht und freue mich darüber.
Es gibt Kinder, die mit 3 anfangen zu sprechen. Das ist eine individuelle Sache, daher bleib entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.