Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Sport und stillen

Thema: Sport und stillen

Hi ihr lieben, ich hatte mich ja total auf die Zeit nach der Geburt gefreut, wenn ich wieder Sport machen kann(war während der ss eher nicht möglich) jetzt sagte mir die hebi wenn man stillt, keinen Sport machen sodass man schwitzt weil das die milchproduktion hemmen kann. Hat damit jemand Erfahrungen von euch? Kann man das durch trinken evrl ausgleichen? Ich muss eh noch warten bis mein beckenboden wieder gut funktioniert, aber wollte schon so 6monate stillen und so lange nicht joggen oder rennrad fahren gehen zu können wäre schon nicht so toll für mich... vielen dank schonmal lg caro

Mitglied inaktiv - 15.03.2014, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich stille ja inzwischen mein viertes Kind, und habe etwas Erfahrungen dadurch Ich habe zwei Kinder 14 Monate gestillt und eins zehn Monate und natürlich auch Sport gemacht. Das war gar kein Problem. Es kann wohl mal vorkommen, dass sich bei viel Sport der Geschmack der Milch ändert und empfindliche Kinder sie dann nicht mögen. Meine hatten damit kein Problem. Man fängt ja im Allgemeinen auch nicht von heute auf morgen mit Hochleistungssport an sondern steigert sich langsam. Dann haben Körper, Kind und Stillproduktion Zeit sich drauf einzustellen. Zu wenig Milch hatte ich auch nie, eher zuviel. Mein Fazit: Probier es einfach aus wie es bei euch klappt. Und frag doch auch mal bei der Stillberatung hier im Expertenforum, die ist echt gut.

von Susilotta am 15.03.2014, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Das wegen dem schwitzen ist mir neu... Ich kenne es nur so, dass man eben nicht bewusst abnehmen sollte, da sonst auch die Schadstoffe(die versteckt eingelagert sind), die mit dem Fettgewebe verbrannt werden auch in die Muttermilch übergehen. Ob da nun was wahres drann ist, kann ich nicht sagen.

von Sullira am 16.03.2014, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ja auch das dritte und jedes Mal gestillt. Ich mache Sport, der recht anstrengend sein kann und mir wurde auch gesagt, ich müsse aufpassen, weil die Milch durch die Anstrengung die Milch anders schmecken KANN. immerhin können sich die Laktatwerte im Blut erheblich verändern... Aber, wenn du direkt vor dem Sport stillst und dich langsam steigerst, dann wirst du bis zur nächsten Mahlzeit eigentlich keine Probleme haben und wenn du nur "normal" joggen gehst, d.h. Ausdauersport betreibst, wirst du sicher damit wenig bis keine Probleme haben. Ich denke, mit der Warnung ist halt solcher Sport gemeint, bei dem du übersäuern kannst, d.h. Kraftsport oder wie bei mir halt Kampfsport... Hör auf deinen Körper und wenn du mit dem Sport so anfängst wie du es lolltest, wirst du keine Probleme haben. Ich freue mich auch schon darauf, habe angefangen wieder ein wenig Rad zu fahren, werde dann schnellst möglich mit der Rückbildung beginnen und dann vermutlich im Fitnessstudio (bei uns in der Pysiotherapiepraxis) dann mit dem Ausdauertraining beginnen.Wenn das dann klappt, werde ich versuchen langsam wieder in "meinen" Sport einzusteigen.

von tigger1177 am 16.03.2014, 14:35