Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

schwer Luft durch die Nase

Thema: schwer Luft durch die Nase

Hallo , vielleicht gibt es ja unter uns jemanden, der das gleiche Problem hat. Ich habe schon seit langer Zeit kaum Luft durch die Nase bekommen, folglich "schnaufe" ich in der Nacht sodass mein Mann wach wird. Vor meiner Schwangerschaft war ich bereits bei mehreren HNO Ärzte gewesen. Der erste meinte es läge am Übergewicht. Als ich dann 1 Jahr später wieder da war, mit vielen Kilos weniger (war nicht nur der Grund), meinte er dann er könne nix feststellen, sprich Nase ist frei. Der 2. Arzt hatte in der Nase einige Knorpel "weggelasert" (den Fachbegriff habe ich vergessen). Aber besser ist es auch nicht geworden, hatte ich ihm auch gesagt, dann hieß es wieder er könne nix machen. Und so ging es immer weiter. Nun war ich im Februar bei einem weiterem Arzt, welcher mir ein Nasenspray verschrieben hat, dies sollte ich so 3 Monate nehmen. Er meinte wenn es damit nicht besser geht, müsse ich im Krankenhaus die Nasenscheidewand richten lassen. Aber er wäre sich sicher das dass Nasenspray helfen würde. Wurde natürlich nicht besser, jedoch bin ich dann schwanger geworden und somit bin ich auch nicht nochmal hingegangen, da eine OP ja erstmal hinfällig ist. Jetzt ist das schnaufen so laut, dass ich bereits freiwillig auf der Couch schlafe, damit mein Mann am nächsten Tag ausgeschlafen ist, da er gar nicht mehr schlafen kann. Ich gehe davon aus, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Aber vielleicht wisst ihr ja Alternativen bzw. Hilfen, damit dieses schnaufen leiser wird. LG und noch einen schönen Montag

von verne82 am 25.11.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von verne82

Halli Hallo , also ich kann Dich voll verstehen...Mir ging es in der 1.SS schon so ,und nun ist es wieder so dass ich ganz schlecht luft bekomme.... Das ist leider normal ,zumindest bei mir kommt es auch vom Wasser.... Hatte in der letzten SS schon sehr viel Wasser ,zudem ist doch der Körper anders belastet ,manche Stellen auch geschwollen.... Ich hatte damals abends nach Absprache mit meinem FA das Nasenspray für Kinder genommen ,damit ich wenigstens gut durch die Nacht kam...( Ich kann nicht durch den Mund atmen :-)).... Ich habe kein Übergewicht und wurde nach meiner letzten SS auch gelasert :-) Also mach Dich deswegen nicht verrückt ... Ich bekomme auch seit dem lasern ganz toll luft - nur momentan liegt es einfach an der Schwangerschaft.... Aber das geht vorbei ,auch bei Dir... Hilft Dir kein Meersalzspray ? Oder frag doch mal Dein FA ob Du auch Nasivin für Kinder oder Babys nehmen darfst ? Meiner hat es damals erlaubt - er hat mir sogar die Freigabe für ein Erwachsenen - Spray gegeben.... Alles Gute ! LG

von Silasmami am 25.11.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von verne82

Hallo Verne, also in mein Schwangerschaftsbuch steht, dass die Schleimhäute anschwellen auch in der Nase und deshalb Frauen in der Schwangerschaft "gerne" schnarchen. Dagegen kann man anscheinend nichts machen.

von daliluccia am 25.11.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von verne82

Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass anschwellende Schleimhäute in der SS sehr häufige Beschwerden darstellen und man da halt schlecht Luft bekommt. Vielleicht darf man abends inhalieren? Das befreit doch die Nase und beruhigt die Schleimhäute? Ich weiß allerdings nicht, welches Mittel man in der SS zum Inhalieren nehmen darf. Wenn es zu schlimm wird und kein Arzt in der Nähe ist, frag doch ruhig mal im Expertenforum nach einem SS-freundlichen Mittelchen. Gute Besserung !

von jani-san am 25.11.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von verne82

Bei mir hilft bei verstopfter Nase eine Nasendusche mit Salz. Aber bei Dir klingt es ja schon eher so als ob es nicht direkt von der SS kommt. Ich schlafe jetzt auch fast immer auf dem Sofa aber nicht, weil ich schnarche, sondern weil man mein Mann scharcht...

von Canchita am 26.11.2013, 13:30