Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2023

Schwangerschaftsdiabetes du bist nicht willkommen... 😞

Thema: Schwangerschaftsdiabetes du bist nicht willkommen... 😞

Hallo ihr lieben... Ich war heute beim Zuckertest Wie ich vermutet hatte, gehöre ich wie bei meiner Tochter damals zum Team Gestationsdiabetes Meine Mama ist Diabetikerin Typ 1 und mit meiner großen hatte ich ihn auch von daher falle ich auch ohne Übergewicht leider voll ins Raster. Naja... auch diese Zeit geht vorĂŒber! Leidet irgendjemand mit mir zusammen oder bin ich die einzige im Juni hier die Bz- Messen und die ErnĂ€hrung umstellen muss ? Sonst geht's unserm Buben gut er hat schon 772 gramm und liegt mit dem Kopf nach unten hoffentlich bleibt das so damit einer normalen Entbindung nicht im Weg steht :)) Viele liebe GrĂŒĂŸe an alle Jessy

von Jessy4694 am 27.02.2023, 20:20



Antwort auf Beitrag von Jessy4694

Moin! Meiner steht noch am Mittwoch an. Mit den Twins habe ich ja ein etwas höheres Risiko. Irgendwie sagt mein BauchgefĂŒhl mir das ich dieses Mal einen bekommen habe, aber das ist reine Spekulation. Worauf musst du jetzt speziell achten? Nur die ErnĂ€hrung und messen oder gibt es noch mehr? Merkt man den Diabetes an irgendetwas?

von botterbluem am 27.02.2023, 21:22



Antwort auf Beitrag von botterbluem

Das ist total unterschiedlich... aber da meine Werte grenzwertig waren soll ich erstmal versuchen meinen Blutzucker ĂŒber die ErnĂ€hrung in den Griff zu bekommen. Ich muss 3 feste Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen und 1 Std nach jeder Mahlzeit den Blutzucker messen. Sollte ich es ĂŒber die ErnĂ€hrung nicht schaffen muss ich Insulin spitzen und regelmĂ€ĂŸig zum Diabetologen. Ich hatte es einfach irgendwie im GefĂŒhl und vermehrtes Durstempfinden. Ich drĂŒcke euch alles die Daumen das ihr verschont bleibt. Das Baby wird wohl auch spĂ€testens bei 39+0 geholt habe ich gelesen aber ob das stimmt weiß ich nicht.

von Jessy4694 am 28.02.2023, 09:04



Antwort auf Beitrag von Jessy4694

Muss auch am Mittwoch hin. Obwohl meine Kinder alle fast 5kg bei der Geburt Wogen, ich immer jeweils 40kg zugenommen habe (und dann natĂŒrlich ĂŒbergewichtig war...), hab ich (angeblich?) noch nie eine gehabt. Mal gucken was die neue Gyn jetzt feststellt. Bin auch vorbelastet durch Hashimoto und mein Vater hat schweren Diabetes.

von Germanhijabi am 27.02.2023, 22:28



Antwort auf Beitrag von Jessy4694

Das ist wirklich Ă€rgerlich dass du schon wieder betroffen bist. Manchmal reicht wirklich die genetische Komponente aus um Diabetes in der SS zu bekommen. War in der letzten Schwangerschaft ja auch betroffen und mein Baby hat nach der Geburt einige Probleme gehabt. Dieses Mal war mein Test grenzwertig und einmal super, werde alle 4 Wochen zum Diabetologen geschickt zum oGtt. Trotz dass die Werte bisher im Rahmen waren halte ich seit Beginn der Schwangerschaft strenge DiĂ€t, ohne dass ich mir jemals etwas "gönne". Dieses strikte Essverhalten hat mir immerhin geholfen bis dato, auch nicht wieder so extrem viel zuzunehmen. Wie Germanhijabi hatte ich immer Riesenbabys, dieses Mal wird die Kleine zum GlĂŒck normal geschĂ€tzt. Habe sonst auch immer 35 kg zugenommen, bisher nur 7. Bin allerdings auch mit Untergewicht gestartet immer, und deswegen wurde nie Diabetes erkannt. Der einzige Vorteil ist in dieser Schwangerschaft fĂŒr mich nun, dass ich mich wohl fĂŒhle in meinem Körper, da ich bisher nicht aussehe wie ein Wal .

von Nalina11 am 28.02.2023, 06:46



Antwort auf Beitrag von Jessy4694

Mir geht’s leider genauso.., Hatte am vergangenen Dienstag beim großen Test auffĂ€llige Werte und messe seitdem 7x am Tag und hab auch schon meine ErnĂ€hrung umgestellt. Ich hoffe sehr , dass ich es ohne Insulin schaffen werde. Leider ist’s mit der Übelkeit und einem fiesen Sodbrennen eh schon schwierig etwas Passendes zum Essen zu finden und jetzt wird es gefĂŒhlt noch komplizierter Vielleicht können wir uns ja hier ein bissl mit Rezepten oder Ideen weiterhelfen? Alles Gute auf jeden Fall und viel Geduld bei der Essensplanung

von Parasaurolophus am 28.02.2023, 11:31



Antwort auf Beitrag von Parasaurolophus

Eine Leidensgenossin wie schön Tut mir natĂŒrlich auch sehr leid fĂŒr dich. Mir geht es mit dem Sodbrennen genauso... dagegen nehme ich Gaviscon und es wirkt wunder bei mir !!!!! Ich hatte die letzte Zeit absolute GelĂŒste und muss jetzt erstmal auf die ganz Umstellung klar kommen. Sa ich schon eine fast 3 jĂ€hrige Tochter und meinen Mann zuhause bekochen muss macht es das natĂŒrlich nicht leichter. Wir können uns super gerne austauschen:)) aber bis jetzt bin ich Rezept und Planlos

von Jessy4694 am 28.02.2023, 11:36