Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2024

Schwanger zur hochzeit eingeladen-dort kranke kinder

Thema: Schwanger zur hochzeit eingeladen-dort kranke kinder

Hallo zusammen! Bitte steinigt mich nicht für dieses Meinungsbild. Ich hab während der Schwangerschaft ein anderen Blick auf die Dinge bekommen und bin evtl. etwas sensibel, weshalb ich euren Rat brauche :-) Wir sollen Freitag zur Hochzeit der Cousine meines Mannes. Dort wird auch meine Schwägerin sein die 4 Kinder mitbringt. Bisher ist eines dieser Kinder erkrankt an einer Lungenentzündung. (So der Arzt) er bekommt nun Antibiotika und sie hofft, dass es anschlägt. Zuhause bleiben ist für sie keine Option (Papa gibt es quasi nicht und Oma kommt auch zur Hochzeit also eine andere Betreuung kommt für sie nicht in frage) Vielleicht ist meine Angst auch geschuldet dadurch, dass wir über einen ganz ganz harten und langen Weg schwanger geworden sind (kiwu Klinik) und ich Angst habe das der Maus was passiert. (Ja ich weiß beim einkaufen etc können auch kranke Kinder/menschen sein, aber die wahrscheinlich sich bei sowas anzustecken oder Stunden neben einem kranken oder ggbfs neben infizierte Personen sitzen ist nun mal ein anderer) Nun habe ich mal gegoogelt und dann meine Hebamme gefragt. Es ist so, dass nicht nur Menschen mit Krankheitssymptomen potenziell ansteckend sind. Auch gesunde Personen können die Bakterien in sich tragen und andere damit infizieren. Wird eine Pneumokokken-Infektion mit Antibiotika behandelt, sind die Betroffenen in der Regel nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend. So der lütte bekommt nun ja Antibiotika und wäre damit „fein raus“ aber was ist mit dem Rest der Familie. Vielleicht bin ich auch echt viel zu sensibel aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte wirklich nichts „falsch“ machen. Würdet ihr zuhause bleiben oder würdet ihr gehen? Liebe Grüße

von Pollyyy am 27.05.2024, 08:53



Antwort auf Beitrag von Pollyyy

Hey Fühl dich erstmal ganz feste gedrückt! Das so ein langer Kampf um ein Baby nicht einfach so an einem vorbei geht ist klar und dann ist es auch ganz klar, das man sich viele Sorgen macht und alles richtig machen will. Aber wie du auch schon erzählt hast, man kann sich ja überall mit etwas anstecken. Man weiß ja nie was die Leute grade haben oder vielleicht in sich tragen. Ich an deiner Stelle würde auf die Hochzeit gehen. Solche Erlebnisse sind wunderschön und man bereut es am Ende. Vielleicht achtest du etwas auf die Hygiene, regelmäßig Hände ordentlich waschen. Und dich vielleicht nicht genau zu den Kindern / der Familie setzen. Es sollte ja wohl jeder verstehen wenn man sagt ich halte bisschen Abstand, will mir aktuell nichts einfangen. Ganz Liebe Grüße

von Lina.21 am 27.05.2024, 09:37



Antwort auf Beitrag von Pollyyy

Ich finde es natürlich fraglich, wenn ein Kind mit einer Lungenentzündung zu einer Hochzeit mitgenommen wird, aber man weiß ja in dem Fall nicht, wie es dem Kind wirklich geht bzw. bis dorthin geht, sind ja immerhin noch vier Tage... Wenn das Antibiotikum anschlägt und es dem Kind nicht schlecht geht, kann ich es verstehen. Und jetzt meine Meinung zum Keimthema. Wie du schon schreibst, auch symptomlose Menschen tragen Keime herum und übertragen diese auf andere... Sie lauern also überall und man kann im Prinzip außer den gängigen Hygienemaßnahmen nichts dagegen tun. Da helfen nur Zuversicht und Vertrauen in das Leben bzw. an der eigenen Einstellung zu schrauben, damit man nicht ständig in Sorge leben muss. Also was die Entscheidung der Schwägerin betrifft, da hast du eh keinen Einfluss drauf. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auf die Hochzeit gehen. Aber die Entscheidung musst du natürlich für dich selbst treffen Alles Liebe

von Katzarina am 27.05.2024, 09:45



Antwort auf Beitrag von Pollyyy

Wie wichtig ist dir denn die Hochzeit? Entscheide doch danach. Das Kind ist ja absolut nicht das Problem, sondern eher die hohe Menschenansammlung wenn du so panische Angst vor Ansteckung hast. Ich arbeite in einem medizinischen Beruf. Du glaubst gar nicht wieviele Leute mit Keimen etc. da draußen rumlaufen, obwohl sie ihre Mitmenschen schützen müssten. Spricht dementsprechend musst du dann Menschenansammlung jeglicher Art meiden und auch das einkaufen jemand andern überlassen. Natürlich muss man jetzt nicht die Schwägerin daheim besuchen und es herausfordern, aber ich denke auf der Hochzeit ist ihre Familie nicht das große Problem! Falls du gehst, eine schöne Hochzeit :)!

von Sunflower1990 am 27.05.2024, 10:09



Antwort auf Beitrag von Pollyyy

In meiner ersten Schwangerschaft war corona und ich wäre nicht gegangen. Wir hatten erst eine Fehlgeburt, dann eine intakte Schwangerschaft. Ich war super vorsichtig. Und jetzt: mein Sohn ist in der ersten Kita-Saison. Er schleppt alles an Keimen an, was dort zirkuliert. Ständig ist irgendwas und ich bin mit krank. Ich glaube ich würde heute zur Hochzeit gehen, mich vielleicht draußen aufhalten und mich von den Kindern fernhalten.

von aomame84 am 27.05.2024, 20:08