Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2024

Schlaflose Nächte

Thema: Schlaflose Nächte

Hallihallo 3h Schlaf hab ich nächtlich in etwa, von 1.00-4.00 war Stillen und Windelwechsel im Akkord, untröstbares Schreien beim vierten Windelwechsel… Papa liess ich in der N8 schlafen. kaum steht Papa auf, schläft sie an seiner Brust ein, bei mir sucht sie einfach ständig und weint ohne Brust. Habt Ihr Lösungsansätze? Weiter: die Frauen mit genähtem Dammriss: behandelt ihr die Narbe? Macht ihr etwas für Eure Rektusdiastase?

von Mips am 24.05.2024, 07:16



Antwort auf Beitrag von Mips

Am besten bei Papa schlafen lassen, zumindest in einem vereinbarten Zeitfenster, so dass du auch Schlaf abbekommst. Bei dir riecht das Baby die Milch und will daher trinken und kommt schlechter zur Ruhe - bei Papa nicht.

von erdbeere788j am 24.05.2024, 09:13



Antwort auf Beitrag von Mips

Wenn du merkst es geht nicht um Nahrung, sondern Beruhigung, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst deine "Schnuller Funktion" und machst es dir so gemütlich wie möglich (im Liegen stillen, Windeln nur bei viel Stuhlgang wechseln etc) oder du gibst dein Kind an den Papa ab für ein/zwei Stunden. Wenn ich merke, dass mein Kind nur nuckeln will, dann ist der Papa dran. Wenn der keinen Erfolg hat, dann stille ich noch mal, aber erst dann. Ansonsten kannst du einen Schnuller einführen? Wieso musstest du in der kurzen Zeit öfter Windeln wechseln? Hat er so oft Stuhlgang?

von Ellianna am 24.05.2024, 10:09



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Ja, sie hatte die Windel wirklich immer ordentlich voll. Auch trinkt sie enorm viel. Das ist aber erst seit drei Nächten so. Ich frag mich, ob das einer der Entwicklungsschübe, den die Hebamme ankündigte, oder der Muttermilch-Wechsel. Tagsüber schläft sie mehr und kommt so alle 3h und weint auch weniger auf dem Wickeltisch. Ich versuch das mit Papa gern mal, danke für den Tipp würde ihn halt auch gern ausgeruht zur Arbeit lassen, da er viel Verantwortung trägt und nebenbei noch die Hälfte des Haushalts schmeisst, während ich wegen der dritten Brustentzündung schon dreimal Bettruhe verordnet bekam…

von Mips am 24.05.2024, 10:51



Antwort auf Beitrag von Mips

Ich weiß gar nicht wie alt dein Baby ist. Aber bei uns war es auch ein paar mal so, dass er dauernd an die Brust wollte, aber eigentlich nur Beruhigung zum einschlafen gebraucht hat. Da kann dann der Papa schon helfen. Aber auch nicht immer. Du musst den Papa ja nicht quälen. Aber mal versuchen könnt ihr ja. Vielleicht geht es ja auch sehr schnell und ihr könnt alle weiterschlafen :) ansonsten: es geht auch wieder weg und vielleicht braucht sie ja gerade sich mehr Milch, Beruhigung etc.

von Ellianna am 24.05.2024, 15:15



Antwort auf Beitrag von Mips

Wie alt ist dein Baby denn gerade? Meine wird Montag einen Monat alt sein (4 Wochen nach Kaiserschnitt). Ich stille auch voll und hatte auch schon ein paar solcher Situationen, dass sie viel stillen wollte, weil sie nicht richtig einschlafen konnte und dann hat es sie geärgert, dass Milch aus der Brust kam beim saugen und sie wollte gar nicht essen. Also hat sie so lange an meinem kleinen Finger gesaugt bis sie soweit runter kam und einschlief. Ab da habe ich mir Schnuller besorgt um ihr helfen zu können. Zur Zeit haben wir die Neugeborenen Schnuller 0-2 Monate von Mam, weil ich ne bekannte StillMama gefragt habe welchen sie nutzt ohne das stillen zu stören. Allerdings üben wir noch bzw bin ich nicht ganz sicher ob ich nicht noch die soothies von Avent hole, weil die für mich eher die Form des kleinen Finger haben. Außer jemand hat hier noch andere Tipps für stillfreundliche Schnuller.

von Skorpion86 am 24.05.2024, 11:21



Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Wir hatten die Cherry Green von nip. Hatte mir meine Hebamme damals empfohlen und es hat super geklappt. Keine Probleme mit dem stillen gehabt (hab bis 18 Monate gestillt) Gibt seit neuestem sogar eine newborn Größe, wir hatten damals noch Größe 1, war auch kein Problem :)

von JanaPe am 24.05.2024, 11:33



Antwort auf Beitrag von JanaPe

Und mit den Zähnen ist auch alles super, die Zahnärztin hat sogar gefragt, ob er überhaupt n Schnuller nimmt. Allerdings hat er den Schnuller ab 9 Monaten auch nur zum schlafen genommen.

von JanaPe am 24.05.2024, 11:35



Antwort auf Beitrag von Mips

Hey. Mein zweites Kind hat 9 Monate lang aller 2 Stunden, Tag wie Nacht, die Brust verlangt. Er hat wenn dann nur auf mir geschlafen oder in der Trage. Nicht mal in der Kutsche. Er hat an der Brust auch nicht genuckelt, sondern wirklich getrunken, viel Milch hatte ich ebenfalls. Aber der kleine Mann hat sich immer so angestrengt beim Trinken das er schnell eingeschlafen ist und dann schnell wieder hunger hatte. Papa konnte da nachts nicht viel helfen. Meine Hebamme war zwischenzeitlich recht besorgt über meinen Zustand. Hatte zusätzlich ja noch ein Kleinkind das den Schlaf am Tag unmöglich gemacht hat. Tagsüber hat den Großen dann die Oma immer mal übernommen sofern sie Zeit hatte. Aber Schlaf war absolute Mangelware. Nach 9 Monaten habe ich mich dazu durchgerungen und abends Pre Milch gegeben. Von da an hat er 4-6 Stunden geschlafen. Tagsüber habe ich weiter gestillt. Tatsächlich würde ich es aber wieder so machen und so lange wie ich kann voll stillen. Aber nach 9 Monaten war ich einfach am Ende und ausgemergelt. Ich hoffe Kind 3 jetzt wird wie Kind 1 und lässt mich auch mal 4 Stunden schlafen

von Chaosbande am 24.05.2024, 17:40



Antwort auf Beitrag von Mips

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: wenn sie bei Papa schläft, dann lass sie dort schlafen. Hat mein Sohn damals so gemacht und ich fand es toll. Mein Mann konnte ihn auch ohne Problemen ablegen - ich nicht. Jetzt habe ich so ein Luxus nicht, weil mein Mann sich um unseren Sohn kümmern muss und ich die Nächte eher alleine machen muss .

von natalie_92 am 24.05.2024, 18:08



Antwort auf Beitrag von Mips

Meine süsse Bohne wird morgen 4 Wochen alt, wenn auch ET am 20.5. war. Danke für Eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps! Ich bin mir bewusst, dass ich auf hohem Niveau jammere, aber ich denke, ich frag lieber früh nach, anstatt Missstände sich manifestieren zu lassen. Meine Hebamme war heute da und meinte, mit ca 6Wo stuhlen die Babies viel seltener, ausserdem soll ich nicht soviel wickeln, weil sie dann einfach wach wird. Die Windeln wären heute ja top genau eben, dass man nicht ständig rennen muss. Das hat zuvor ja geklappt, auch mit dem Schlaf, aber letzte N8 war echt soviel los in der Windel, huiuiui… ich wünsche uns allen eine ruhige N8 und Aenni, dass ihr Zwerglein sich auf den Weg macht

von Mips am 24.05.2024, 21:12



Antwort auf Beitrag von Mips

Wir hatten das Problem mit dem wickeln auch - habe auch hier ein post geschrieben. Jetzt macht sie Kaka einmal pro Nacht aber kann sein das 2-3 mal nacheinander. Da ich da eh schon wach bin wechsele ich sofort. Meine hebi meinte nicht sofort und nach jedem Pups wechseln, aber die kleine hatte ein paar pickelchen gehabt und ich habe einfach sicherheitshalber schnell gewechselt wenn ich gehört habe dass die Windel mit Kaka voll ist. War mir auch al Anfang nach jeden pups zu wechseln echt zu viel weil sie dann wach wurde, aber so zwischen 3-4 schaffe ich sie stillen, Windel neu und nochmal stillen damit sie einschläft. Das kann ich akzeptieren

von natalie_92 am 25.05.2024, 20:54