Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Schlaf und stillen

Thema: Schlaf und stillen

Sagt mal schlafen eure Zwerge durch oder haben sie schonmal durchgeschlafen und es hat sich wieder geändert ? Meine Tochter 10 Monate hat noch nie eine Nacht durch geschlafen das höchste war 4,5 Std das war schon "Luxus ", jetzt wacht sie 1-2 Std nachts auf und will stillen/nuckeln wegen dem zahnen dadurch still ich wie ein Weltmeister dabei hätte ich gern mal abgestillt aber das kann ich ihr ja in der (Zahnungs)Phase nicht antun da sie die Flasche und Schnuller verweigert ... Stillt hier noch jemand so fleißig ich les überall nur noch abstillen

von Leyley am 02.11.2020, 20:52



Antwort auf Beitrag von Leyley

Ja, hier Ich stille noch und meine Maus hat auch noch nie komplett durchgeschlafen. Manche Tage stille ich 1-2 mal die Nacht, manchmal alle 1-2 Stunden. Abstillen möchten wir noch nicht

von Lisa618 am 02.11.2020, 21:13



Antwort auf Beitrag von Leyley

Bei uns sieht es derzeit genauso aus. Tagsüber stillen wir gar nicht mehr aber nachts auch alle 2 Stunden. Vor einer Weile konnte ich ihn mal mit dem schnulli beruhigen und musste nicht immer stillen. Das klappt zur Zeit aber gar nicht mehr. Das höchste der Gefühle waren hier mal 4 Stunden Schlaf. Und das ist Monate her

von Juliette-Baguette am 02.11.2020, 21:25



Antwort auf Beitrag von Leyley

Wir stillen auch noch 3 bis 8 Mal in der Nacht und auch zum Einschlafen am Tag und zur Nacht. Ein Ende ist nicht in Sicht. Auch wenn ich so langsam am Tag weniger stillen wollen würde, aber es ist dir einzige Möglichkeit, dass der Stöpsel 5 Minuten still hält Durchgeschlafen wurde auch hier noch nie und 3 Stunden am Stück ist für mich wie Urlaub.

von Hehm am 02.11.2020, 21:38



Antwort auf Beitrag von Leyley

Mein Kleiner (10 Monate) wird auch oft wach und möchte stillen. Tagsüber immernoch 4/5 Mal. Duchgeschalafen (8 Stunden) hat er mit 6 Monaten und das nur eine Woche lang seit dem NIE wieder. 4 Stunden sind bei uns auch Luxus. Er möchte keine andere Milch und auch keinen Schnuller also muss ich (und will) wieter stillen.

von Senii am 02.11.2020, 21:42



Antwort auf Beitrag von Senii

Bei uns sind die Nächte auch sehr wechselhaft. Manchmal wird er nur 1 mal wach, manchmal 6 mal. Wir stillen auch noch oft und gerne. Denke noch nicht an so abstillen. Es ist so praktisch und mir macht es keine Mühe.

von 4unter7 am 02.11.2020, 22:02



Antwort auf Beitrag von Leyley

Ja klar Ich mache mir da auch garkeinen Stress. In unserer Krabbelgruppe waren auch zwei Mütter, denen geht es genauso. Durchgeschlafen hat meine noch nie. Luxus ist wenn Sie nur zweimal wach wird Nachts, das kann ich an einer Hand abzählen Ich kenne das schon von meinem Mittleren, der war kein Stillbaby und es ging bis zum 2. Geburtstag so.

von Jumalowa am 02.11.2020, 22:37



Antwort auf Beitrag von Leyley

Meine isst noch nicht wirklich was, stille also noch fast voll, tags wie nachts. In guten Nächten wird sie nur 2x wach :) Will sie aber auch selbst entscheiden lassen, wann sie sich abstillt (die Große hat es mit 2,5 durch das Wegbleiben der Milch in der Schwangerschaft verlernt).

von Ka_tha_ri_na am 03.11.2020, 07:23



Antwort auf Beitrag von Leyley

Hier genauso, nachts alle 2 Stunden und tagsüber einmal zum Mittagschlaf.

von Pinguini am 03.11.2020, 09:14



Antwort auf Beitrag von Leyley

Hier auch! Nachts zum Teil alle 30 bis 60 Minuten tagsüber zum einschlafen, kürzlich aber auch quasi voll, weil er gar nichts festes essen wollte. Gerade kommen oben die zweier, also die Zähne neben den beiden mittleren. Ich hab gestern den tagesschlaf reduziert, damit nachts ruhiger wird. Das hat erstmal geklappt, er hatte zumindest eine Phase von 2 Stunden am Stück. Ich wollte das eigentlich aussitzen, aber letzte Woche waren die Nächte so schlimm und er zusätzlich noch um 4.30 wach, dass ich übers abgewöhnen vom einschlafstillen nachgedacht hab. Letzte Nacht war besser und er hat bis 6.30 geschlafen, da sind die Gedanken immer schnell wieder weg ich still bestimmt noch lange. Mindestens bis nächsten Sommer wollte ich eh. Über den Winter gibt’s nichts besseres als Muttermilch fürs Immunsystem.

von wowugi80 am 03.11.2020, 10:38



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Meine ist regelmäßig 2 Stunden wach in der Nacht. Der Witz ist, meine größte Sorge waren die schlechten Nächte und jetzt das Aber ich stecke es ganz gut weg muss ich sagen. Könnte mir auch vorstellen bis zum nächsten Sommer zu stillen.

von Jumalowa am 03.11.2020, 10:44



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Oh ja, die Abstill-Gedanken wegen schlechten Nächten kenne ich Und dazu kommt der Frust, weil der Papa ihn garnicht zum schlafen bekommt... Aber wir halten durch Ich möchte auch gerne noch lange stillen und bin gespannt, wie lange Krümel das auch möchte

von MarieE am 04.11.2020, 13:57



Antwort auf Beitrag von Leyley

Oh wow doch noch so viele aktive Stillmamas das beruhigt mich wirklich. Auch das die Nächte ähnlich sind. Danke für eure Feedback

von Leyley am 03.11.2020, 11:23



Antwort auf Beitrag von Leyley

Was ich übrigens echt schwierig finde, wenn das Baby tagsüber fast nicht stillt, weil gerade wieder eine gute Ess-Phase, dafür aber nachts wie verrückt. Kennt ihr das? Mit platzen gerade die Brüste, schmerzt wie am Anfang. Die Armen Dinger werden nachts auf Anschlag gepimpt und tagsüber nahezu ignoriert. Ich geh jetzt erstmal in den Mittagsschlaf stillen, die rechte Brust zwiebelt

von wowugi80 am 03.11.2020, 13:46



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Hier wird nicht durchgeschafen weder das erste Kind zu diesem Alter noch das zweite jetzt Ich hoffte so sehr... Na ja ist halt so Manche Nächte sind anstrengend und andere weniger.. Aber auch das geht vorbei und wird besser mit der Zeit.

von sweetmy am 03.11.2020, 14:11



Antwort auf Beitrag von Leyley

Wir stillen auch noch viel - zumindest tagsüber. Nachts nutzen wir nach wie vor die Federwiege. Mein Zwerg ist ja noch relativ faul, was das Bewegen angeht, deshalb traue ich mich noch, ihn da schlafen zu lassen. Er geht abends 22.30 ins Bett und schläft (traumhaft!) bis 10.30 durch. Ich habe ja nun schon 7 Kinder vor ihm gehabt, aber so einen guten Schläfer hatte ich noch nie! Die anderen waren zu dem Zeitpunkt immer alle 1-2 manchmal 3 Stunden wach zum Stillen. Ich weiß aber auch nicht, ob das gut ist, dass er noch in der Federwiege schläft. Nur denke ich da mal ganz egoistisch an mich. Ich brauche es, dass er durchschläft. Sonst würde ich die stressigen Tage viel schlechter überstehen. LG, Zak

von Zak am 03.11.2020, 15:06



Antwort auf Beitrag von Leyley

Also ich stille nachts auch oft. Er liegt neben mir im Bett weshalb ich das meist alles automatisch im Schlaf manage. Aber es gibt die Nächte in denen ich nicht wach wurde und es gibt Nächte an denen er sich sofort meldet sobald die Brust weg ist / ich mich umdrehe. Das ist dann etwas belastend. Aber ansonsten mache ich mir keine Gedanken - er wird irgendwann von alleine nicht mehr wollen und durchschlafen.

von Mamamaus97 am 03.11.2020, 15:43



Antwort auf Beitrag von Leyley

Ich geselle mich auch mal mit dazu. Die ersten 3 Monate hatte ich richtigen Luxus nur 2 oder 3 mal nachts zu Stillen. Um so älter er wurde, um so mehr wurde es... grad sind wird wieder nur bei 3 oder 4 mal die Nacht. Er wird aber noch öfters wach. Tagsüber Stillen ich nur morgens und ab und an mal vormittags. Bin erstaunt, wie gut das die Brüste mitmachen

von PinguBrina am 03.11.2020, 19:10



Antwort auf Beitrag von Leyley

Knubbel trinkt sich um 19 Uhr in den Schlaf, will dann bis 21 Ihr mehrfach. Kommt um kurz vor Mitternacht noch einmal. Dann etwa ab 3 Uhr alle 90min. Bin mir sicher, dass ER wie ein Murmeltier pennt, ich halt nicht. Aber das ist ok. Ich hab ihm schon erklärt, dass wir das NICHT bis zum Abi machen. Aber der oder die nächste, die nach dem Schlaf meines Sohnes fragen, bekommen eins in die F*****. Spaß beiseite. Ich weiß nie was ich von "Also unser Kind schläft seit es 5 Wochen alt ist durch" halten soll. Meist lügen die Mütter diesbezüglich,doch sehr. Also lass dich nicht verrückt machen.

von Tigger2906 am 07.11.2020, 20:38