Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

salami in der ss

Thema: salami in der ss

So mädls kennt sich irgendwer von euch gut mit Lebensmittel aus? Man weiß ja das man wegen toxoplasmose keine salami essen soll, jedoch bin ich süchtig und hab vor der ss jeden tag salami gessen und mich auch schon in der ersten ss schlau gemacht und auf manchen Seiten gelesen das salami zu lang trocknet da würden die toxoplasmose Erreger absterben.....is da was dran? PS: Kommentare wie für dein Kind kannst ja wohl 9 Monate verzichten (was ich auch mache) oder auch einmal wirds schon kein Problem sein (eig schon es braucht ja nur die eine Scheibe Wurst Erreger dabei haben ;) ) brauch ich nicht Mir geht's wirklich nur darum ob sich da wer gut auskennt...

von sarah-amelia am 23.03.2016, 09:12



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Guten Morgen Also erstmal ich glaube kaum das Salami einen krank macht allerdings verzichte ich drauf auch suf anrat meiner FÄ Allerdings soll man ja auch keine Leberwurst essen und ich esse sie und uns geht es gut.es ist deine Entscheidung aber umbringen wird es euch bestimmt nicht . Und du bist schwanger und nicht krank

von Sabrinaschwarz am 23.03.2016, 09:24



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Hi Sarah, bist Du denn bereits auf Toxoplasmose getestet worden? Ich verzichte nicht auf Salami, fleisch oder dergleichen - denn ich bin positiv getestet worden, d.h. ich habe einen natürlichen Schutz, da ich die Erkrankung wohl schon mal hatte. Liebe grüße P.S. ich musste den Test zusätzlich bezahlen knapp 30,00 € Gesamtkosten - aber die Salamigelüste waren es mir Wert :-)

von Medi123 am 23.03.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von Medi123

Leider kann es dem Baby schädigen Darum soll man ja es nicht essen ??! Es passiert wohl sehr sehr selten, aber es passiert. Ich bin da vorsichtig.

von desti am 23.03.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Ich habe auch solche Lust auf türkischen rinderschinken. Da kennt sich bestimmt keiner aus bzw der ist luftgetrocknet aber Trotzdem roh. Bin immun gegen toxo, Aber was ist mit listeriose. Ich glaube ich muss halt noch 7 Monate warten. Mein Mann musste es mir direkt nach der Entbindung kaufen gehen

von desti am 23.03.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Nein ich bin negativ Und klar umbringen wirds uns nicht, bin auch keine die übervorsichtig ist....hab gegen Ende meiner vorigen ss ebenfalls mal ne salami Semmel gegessen.... Es hätte mich nur intressiert wie des wirklich is mit salami....

von sarah-amelia am 23.03.2016, 09:34



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Da ich auch nicht immun dagegen bin lass ich die weg ...

von Sabrinaschwarz am 23.03.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Ich hab im Moment auch so ein Heißhunger auf Salami und rohen Schinken, aber ich bin auch zu geizig für den Toxotest, weil ich eh davon ausgehe, dass er negativ ist, wie in der letzten SS Bei Leberwurst habe ich gelesen, u.a. bei Dr. Bluni, dass man ruhig ein wenig davon essen darf, aber nicht zu viel, wegen der Zutaten. Bei Salami habe ich gehört, dass man Kochsalami essen darf. Die kenne ich aber leider nicht.

von HildeDieWilde am 23.03.2016, 09:44



Antwort auf Beitrag von HildeDieWilde

Ok kochsalami kenn ich auch nicht, muss ich mal googlen

von sarah-amelia am 23.03.2016, 10:10



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Aaaalso, bei dem Thema ist es ja mal wieder so, dass man von 3 Experten circa 5 Meinungen bekommt... Allerdings entstehen bei der Herstellung von Salami wohl Milchsäurebakterien, die Toxo- und Listerien-Erreger nicht überleben. Man darf sie dann halt im angebrochenen Zustand nicht so lange aufbewahren, weil sonst wieder Listerien drankommen können. Ich häng' mal noch ein Bild dran von einer Lebensmittel-Tabelle, die ich von meiner Frauenärztin habe...

von bertmo am 23.03.2016, 10:40



Antwort auf Beitrag von bertmo

Ok des klingt ja gut Foto is leider zu unscharf, vl könntest es nochmal hochladen Was wär da am besten? Eine Stange kaufen oder frisch aufgeschnitten?

von sarah-amelia am 23.03.2016, 11:57



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Also kann ich laut deiner Liste Salami essen? Das Risko scheint ja nicht größer zu sein, als bei den "erlaubten" Wurstwaren? Oder spinne ich mir gerade was zusammen?

von HildeDieWilde am 23.03.2016, 11:58



Antwort auf Beitrag von HildeDieWilde

Zu dem Schluss bin ich eben auch gekommen Die frage is nur warum sagen dann soviele Ärzte das man nicht darf....

von sarah-amelia am 23.03.2016, 12:30



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Vielleicht ist es jetzt besser. Die Liste rät von vorverpacktem Aufschnitt ab, allerdings muss ich gestehen, dass ich den trotzdem esse - sonst bleibt ja gar nix mehr...

von bertmo am 23.03.2016, 14:23



Antwort auf Beitrag von sarah-amelia

Dann einfach die Salami auf eine Pizza legen, ab in den Ofen und genießen! Die eventuell vorhandenen Erreger sind dann Tod. Es geht wie auch bei anderen Lebensmitteln nur um die ROHware

von crazyunique@web.de am 23.03.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von crazyunique@web.de

Ess leider keine Pizza

von sarah-amelia am 23.03.2016, 19:56