Monatsforum Dezember Mamis 2021

Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Dezember Mamis
Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Lene211

Mein kleiner wird noch eine Weile Schmerzsaft und Antibiotikum (Saft) einnehmen müssen. Er macht jetzt an Tag 2 aber schon den Mund nicht mehr auf, wenn man mit der Spritze oder einem Löffel in seine Nähe kommt und wenn’s doch drin landen, „blubbert“ er es wieder raus oder er weint so doll, dass es rausläuft. Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man den kleinen das andrehen kann?


Hanien33

Antwort auf Beitrag von Lene211

Hm also ich habe da jetzt keine praktische Erfahrung aber wenn ich du wäre, würde ich wohl erfragen, ob ich die Präparate in ein gern getrunkenes Getränk (Wasser, Tee, Saftschorle oder auch Milch) bzw. alternativ in den Babybrei rühren darf. Aber mein Kleiner trinkt tatsächlich auch viel Wasser über den Tag verteilt und isst seinen Brei idR komplett auf. Liebe Grüße und nochmal gute Besserung


hilde_94

Antwort auf Beitrag von Lene211

Ich hätte es auch versucht unterzumischen oder zum Beispiel in Toast zu tränken und ihm das anzubieten? Und darüber einen Aufstrich oder so? Wasser denke ich eher nicht, dass es klappt, das verdünnt ja nur den Geschmack und er muss nur noch mehr trinken aber Brei oder Milch wären sonst auch ne Idee!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lene211

Es klingt wahrscheinlich knallhart, aber ich habe es einfach mit der Spritze gemacht. Langsam an der Seite in die Wange reinlaufen lassen... oder ablenken oder etwas anderes vor dem Gesicht halten und schnell rein mit den Medis. Was muss, das muss lieber hinterher etwas zu trinken geben. Wenn du es verdünnst besteht die Gefahr, dass er nicht die nötige Menge bekommt.


LunaKurkuma

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Uuhu recht geben. Unbedingt pur rein. Sonst weißt du nicht, wieviel denn nun wirklich genommen wurde. Außerdem schmeckt jeglicher dieser Säfte bitte in der Unternote, das kriegt man nicht weg. Deshalb machen den die Hersteller ja so pappsüß und mit Aroma. Ich kenn die Tortur von meiner jetzt 4jährigen. Die hat das überall raus geschmeckt, ich war fassungslos. Wir haben verschiedene Marken durchprobiert und das hat alles nix gepasst. Also blieb nur der du musst Zwang. Zum Heulen, aber war so. Bei Fieber kann man aber ja auch Zäpfchen geben.


Lene211

Antwort auf Beitrag von LunaKurkuma

Ja, er schmeckt ihn auch überall raus und das Ende vom heutigen Tage war, dass er den Mund für gar nichts mehr aufgemacht hat. Auch nicht für Wasser oder essen. Milch ging dann so im Halbschlaf. Er kneift die Lippen zusammen und spuckt es wieder aus. Ich versuche es weiterhin pur und aufgezogen in eine Spritze. Auf dem Löffel hat er es weggeschlagen. Er ist etwas aggro seit hier in der Klinik fremde Menschen an ihm rum gedoktert haben


Reese

Antwort auf Beitrag von Lene211

Als Vinny gefiebert hat habe ich den Fiebersaft pädagogisch korrekt in Karottensaft „versteckt“ und das ging dann tatsächlich rein. Was bei Hund/Katze/Pferd funktioniert… Alternativ Evtl in etwas Joghurt oder ähnlichem unterrühren was er mag?


DieTraudel

Antwort auf Beitrag von Lene211

Hallo! Ich bin auch eine Dezember- mami und meld mich jetzt als stille Mitleserin doch mal zu Wort, weil ich mit Medikamenten Gabe leider genug Erfahrung hab. Wir ziehen die Medis in einmal Spritzen (ohne Nadel natürlich), dann bekommt sie den Schnuller. Ich hab sie entweder auf dem schoß, oder sie liegt auf dem Rücken, Hauptsache etwas zurück gelehnt. Und dann was interessantes in die Hände geben, Schnuller an der Seite leicht anheben und langsam in Mini Portionen (0,5ml max) rein laufen lassen. Bei uns wirds dann weg geschnullert und geschluckt. Wenn garnix funktioniert hab ich auch schon den TV angemacht zur Ablenkung. Irgendwo untermischen würde ich nur, wenn du sicher bist dass es auch gegessen wird, und dann in nur eine sehr kleine Menge, Obstmus oder sonst was. Hilfreich ist es auch, wenn du oder besser noch jemand anderes währenddessen den Kasper macht. Viel Erfolg!


Lene211

Antwort auf Beitrag von DieTraudel

Danke dir sehr, das mit dem Schnuller probiere ich morgen mal bei dem Ibu-Saft aus!


sanne87

Antwort auf Beitrag von Lene211

Beim Schmerzmittel könntest du auf Zäpfchen umsteigen? Dann hat er "nur" ein Medikament, das er trinken muss. Ich hab es schubweise in die Backentasche geschossen. Für Antibiotika musste ich damals so lange im Krankenhaus bleiben, weil das meine Tochter auch noch mit zehn/elf Monaten nur intravenös bekommen durfte. Mir wurde gesagt, dass sie das bei Kleinen nur so machen, da man oral nicht weiß, wie viel letztlich ankommt. Antibiotika nicht vermischen.


Lene211

Antwort auf Beitrag von sanne87

Ich bin auch nicht so begeistert davon, dass man das Antibiotikum oral gibt. Es landet definitiv nicht alles in seinem Mund.


Lene211

Antwort auf Beitrag von sanne87

Ich bin auch nicht so begeistert davon, dass man das Antibiotikum oral gibt. Es landet definitiv nicht alles in seinem Mund.


sanne87

Antwort auf Beitrag von Lene211

Ich hätte es mir damals gewünscht. Hätte den Aufenthalt im Krankenhaus verkürzt.