Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Rückenschmerzen oder doch Wehen?

Thema: Rückenschmerzen oder doch Wehen?

Hallo ihr Lieben Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich noch ziemlich unsicher bezüglich Wehen. Mir wurde von den Ärzten bei der Geburtsplanung gesagt ich soll ja schon beim ersten Anzeichen in die Klinik fahren und habe aber ein wenig Bammel, dass ich die Wehen nicht richtig deute und kann ja aber auch nicht bei jedem Ziepen 30 Minuten in die Uniklinik fahren. Habe mir deswegen auch schon überlegt sobald ich denke, dass es los geht und ich mir unsicher bin das erst einmal bei meinem FA oder in der nächsten Klinik abchecken zu lassen!? Ich weis, dass jede Frau Wehen anders empfindet, aber hat eine von euch die Wehen im oberen Rücken gespürt? Ich hatte das schon ein paar mal, einmal in der Nacht sogar so schlimm, dass ich im Sitzen schlafen "musste", weil liegen gar nicht mehr ging. Als ich dann am Sonntag im KH war, war der MuMu ja schon fingerdurchlässig und der GMH auf 2cm und frage mich natürlich ob die Rückenschmerzen nun wirklich Wehen waren...

von KimDesch23 am 30.01.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von KimDesch23

Also ich werde auch mein erstes Baby bekommen! Meine Freundin hat schon eines! Sie meinte es fühlt sich an als wenn jemand einen Gürtel um den Bauch schnallt und immer fester zuzieht! Nachdem Wehen ja bekanntlich weh tun sollten, mach ich mir bei mir keine Gedanken wenn es nur mal ziept! Der Goßteil der Erstgebärenden bekommt statistisch gesehen Ihr Kind 5-10 Tage nach ET. Auch wenn ich mir so langsam wünschte ich würde zu den kleineren Prozent gehören! bin jetzt 1 Woche vor ET. ;-) Solange du also noch ohne Probleme stehen kannst und die schmerzen nicht regelmäßig kommen unter na ja sagen wir wenn die Klinik weit weg ist würd ich bei regelmäßigen wehen in Abständen von 7-10 min über einen Zeitraum von 2 Stunden (Empfehlung meiner Hebamme) mal losfahren! Ausser natürlich die Fruchtblase ist geplatzt.

von RiTho am 30.01.2015, 16:49



Antwort auf Beitrag von KimDesch23

Solang du bei einer Wehe noch locker sprechen kannst kannst Du auch zu Hause bleiben. Erst wenn du anfängst zu jappsen kannst Du losfahren. Bzw. wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen (gilt nur bei Erstgebährende, bei Mehrgebährenden kommt es auf die Qualität der Wehe an, die Abstände sind da egal sagt meine Hebamme). Und wenn die Fruchtblase platzt soll man innerhalb der nächsten 12 Stunden im Kh auflaufen. Am besten aber vorher eben im Kreißsaal anrufen wenn man noch keine Wehen hat. Bringt ja nix wenn du hinfährst und die grade keine Zeit für einen haben weil der Kreißsaal eh schon voll ist, dann kann man besser noch eine Runde zu Hause chillen. Zur Zeit ist nämlich eine sehr geburtenstarke Zeit.

von Dawni am 30.01.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von KimDesch23

Hallo. Du hattest bestimmt schon Wehen. Das haben alle ein paar Wochen vor ET. Vorwehen und Senkwehen. Das kann auch mal schmerzhafter sein. vor allem die Senkwehen können sich schon wie beginnende Geburtswehen anfühlen und können auch einige Stunden anhalten. Ich habe das Ganze nun schon 4 mal hinter mich gebracht :) man ist immer noch etwas unsicher aber eins war bei mir immer irgendwie gleich: 2 wochen bevor die Babies kamen, hatte ich immer ein bis zwei Nächte starke Senkwehen, aber irgendwie hatte ich es immer im Gefühl, dass es noch nicht losgeht. Ich habe mich dann hingelegt und bin dann nach ner Weile eingeschlafen. Als es aber richtig losging, da wusste ich es irgendwie. Ich war viel nervöser innerlich und es wurde auch wesentlich schmerzhafter. Irgendeine innere Stimme sagt einem, dass es soweit ist und dann bin ich losgefahren. Ich hatte nie einen Fehlalarm :) Eine Frage: Warum sagen die Ärzte du sollst sofort beim ersten Anzeichen losfahren?? Eine erste Geburt dauert lange und beim ersten kleinen Ziehen musst du echt noch nicht los.

von Alexa511 am 31.01.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von Alexa511

Da der Anfahrtsweg schon recht lang ist und mein kleiner Mann einen Herzfehler hat, wollen die Ärzte lieber auf Nummer sicher gehen.

von KimDesch23 am 02.02.2015, 21:18