Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Rota Viren Impfung...Ja oder Nein?

Thema: Rota Viren Impfung...Ja oder Nein?

Wir haben nächste Woche unseren Impftermin und ich frage mich die ganze Zeit ob ich gegen Rota Viren impfen lassen soll oder nicht? Wie seht ihr das oder wie wollt ihr es machen /habt es gemacht? Was sind für euch Vor und Nachteile? Bin gespannt auf eure Antworten und danke euch glg

von Saturnchen am 18.09.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Ich hab es machen lassen da lilian ab mai in die krippe geht und es für krippenkinder empfohlen wird. meine krankenkasse übernimmt zudem die kosten

von Dawni am 18.09.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Mein Sohn wird nicht gegen Rotaviren geimpft und zwar aus folgenden Gründen: - Rotaviren sind in unseren Breiten eigentlich keine Gefahr. Selbst ein schwerer Verlauf kann im Krankenhaus gut systematisch therapiert werden und die Gefahr eines schweren Verlaufs ist ohnehin gering - 95% der 5-jährigen sind immun gegen Rotaviren nach durchgemachter Infektion...hier hat man sichere Immunität. Außerdem gibt es sehr viele Gastroenteritiden, was nützt mir die Rotaimpfung, wenn mein Kind sich Shigellen holt? - Der Impfstoff (sowohl Rotarix als auch RotaTeq) an sich ist nicht ohne - zumal der Vorgänger RotaShield bereits vom Markt genommen werden musste. Die Gefahr von kurz- und langfristigen Impfschäden wäre mir in dem Fall zu hoch

von Mamavonvieren am 18.09.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Ich werde es nicht impfen lassen, weil mir einfach das Risiko einer RotaViren Infektion zu gering ist. Jan geht erst nächsten Herbst in den KiGa. LG Manja

von smil.y am 19.09.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Ich habe Niklas gegen alles impfen lassen,auch Rotavieren. Ich denke ein entsprechender Schutz durch die Impfung ist wichtig. Bei uns hat es auch die Kasse übernommen.

von Hexe82 am 19.09.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Leony wird übernächste Woche auch gegen alles geimpft, auch Rotaviren-Impfung. Die Kasse übernimmt es und warum dann nicht alles mitnehmen, was man bekommen kann und was die Kleinen schützt. Ich finde es sehr wichtig! Jessi mit Leony (9 Wochen alt)

von Jess1982 am 19.09.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Ich hab Brianna auch nicht gegen Rotha-Viren impfen lassen ! Zu viele Nebenwirkungen !

von MahalKita am 19.09.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Wir haben uns dagegen entschieden, ohne viel darüber nachzudenken. Haben es bei den Großen auch nicht gemacht. Die Gefahr, dass sie es bekommen halte ich für eher gering und wenn sie es haben, kann man es auch gut behandeln. Ich finde, die kleinen Mäuse haben schon genug mit den anderen Impfstoffen zu kämpfen- noch mehr dazu find ich schon heftig! Mein KA meinte, die meisten Eltern, die ihre Kinder gegen Rota-Viren impfen lassen, haben schon ein größeres, das betroffen war.

von MäuschenNr.3 am 19.09.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Wir lassen unseren Kleinen auch nicht impfen.

von Macim am 19.09.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Leony ist mein erstes Kind und die Krankenkasse und der Kiderarzt hat mir diese Impfung empfohlen. Wenn die kleinen Mäuse diesen Virus bekommen, dann kann dieser sogar tödlich sein. Daher finde ich persönlich es gut, dass es eine Impfung dagegen gibt !!!

von Jess1982 am 20.09.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von Saturnchen

Ich bin noch im Zwiespalt... bei unserem Großen hab ich nicht gegen Rota geimpft, der hatte aber auch nicht so starken Kontakt zu ÜBerträgern. Jetzt mit dem Kleinen sieht das anders aus. Ich hab viel Kontakt zu Kiga-Kindern und somit auch zur Infektionsquelle Nr.1. Da man meist mit Rota im KH landet, überleg ich ernsthaft ob ich den Kleinen impfen lasse. Aber super sicher bin ich mir noch nicht. Hätte er kein Geschwisterkind würd ich nicht impfen lassen, weil man nicht so arg in Kontakt kommt. (außer das Baby geht früh in die Krippe oder zur Tagesmutter oder so und es gäbe damit eine Infektionsquelle) VG

von schnecke1 am 21.09.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Wir werden sie gegen Rota Viren impfen lassen, denn mein Mann arbeitet mit Kindern und da sind wir lieber auf der sicheren Seite, falls er Überträger sein sollte und es mit nach Hause bringt. Ich danke euch für eure Antworten! glg

von Saturnchen am 21.09.2011, 15:21