Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Rentenversicherung

Thema: Rentenversicherung

Huhu, habt ihr auch ein Schreiben von der Rentenversicherung bekommen wegen den Kindererziehungszeiten? Was muss ich da machen ? Den Antrag online ausdrucken und ausfüllen oder? Liebe Grüße

von JelleBee09 am 17.08.2022, 11:00



Antwort auf Beitrag von JelleBee09

Ich glaube der im Schreiben erwähnte Antrag ist doch nur relevant wenn man will dass die rentenpunkte an den Vater gehen? Sonst kriegt die Mutter automatisch die drei Entgeltpunkte gutgeschrieben. Tipp vom Profi: in 1 oder 2 Jahren mal einen Punkteauszug von der Rentenkasse anfordern und überprüfen dass die Punkte auch wirklich gutgeschrieben wurden. Vergessen die nämlich gerne mal.

von Biermaria am 17.08.2022, 12:12



Antwort auf Beitrag von JelleBee09

Ja, habe ich. Also wenn ich mich recht erinnere, stand da auf der zweiten Seite, dass man gar nix machen muss, wenn man die Erziehungszeiten zugeschrieben bekommen möchte. Das kann ich gut.

von sunvinca am 17.08.2022, 13:46



Antwort auf Beitrag von JelleBee09

Du meinst sicher die Kinder-Erziehungszeit. Die wird nur rückwirkend anerkannt, du kannst also nicht schon jetzt für die nächsten drei Jahre beantragen. Ausnahme: wenn dem Vater die Zeit angerechnet werden soll muss dies vorher angegeben werden. Schau mal hier gibts Infos: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-und-Kinder/Kindererziehung/kindererziehung_node.html !!! Ganz wichtig: die Zeit muss beantragt werden sie wird nicht automatisch berücksichtigt!!!

Mitglied inaktiv - 17.08.2022, 13:55