Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Ratlosigkeit...

Thema: Ratlosigkeit...

Die Hyperemesis macht mich langsam fertig.. Vor Weihnachten war ich ein paar Tage im Krankenhaus und mit den Infusionen ging es sofort viel besser. Im Krankenhaus konnte ich am zweiten Tag schon etwas essen. Wieder zu Hause ging der Spaß wieder von vorne los.. Ohne Medikamente geht gar nichts. Ich bin (Gott sei Dank?!) übergewichtig (gewesen), denn in den letzten Wochen habe ich gute 10kg verloren. Manchmal kommt natürlich die Angst, dass es dem Baby schaden könnte, aber die Gynäkologin im Krankenhaus damals meinte, dass sich das Baby schon holt was es braucht - es fehlt sozusagen nur mir. So fühl ich mich auch.. dauerschlapp und übermüdet. Ich schaffe es kaum etwas zu machen und nachdem ich etwas gemacht habe (z.B. duschen war oder sowas), dann muss ich mich meistens wieder übergeben. Schlafen kann ich kaum, da die Übelkeit rund um die Uhr anhält. Gestern war wieder so ein Tag an dem ich mich ungefähr 25-35x übergeben habe. Es blieb schon wieder nicht mal Wasser oder Tee drin. Ich verstehe einfach nicht warum. An so Tagen kommt mir manchmal der Gedanke, dass ich zum ersten und letzten Mal schwanger war - zugleich fühl ich mich dann auch schlecht deswegen, aber ich weiß langsam nicht mehr wie ich das durchstehen soll. Wer leidet hier noch darunter und was tut ihr? Wie schafft ihr es positiv zu bleiben? Ich versuche mir manchmal gut zuzureden, dass das schon vorbei gehen wird, aber an solchen Tagen an denen wieder gar nichts drin bleibt und man ständig am Eimer klebt, ist das sehr schwer die Nerven zu behalten.

von FearlessBeing am 07.01.2020, 13:29



Antwort auf Beitrag von FearlessBeing

Hey... ich verstehe total gut, wie es dir geht. Ich habe von meiner Ärztin Cariban verschrieben bekommen, das mir echt mega gut hilft. Kannst mich gern per PN anschreiben, dann können wir uns etwas austauschen

von Vanyana am 07.01.2020, 15:25



Antwort auf Beitrag von FearlessBeing

Ich kann dich so verstehen. Kenne es genauso aus meiner ersten Schwangerschaft und jetzt bei der zweiten weiss ich wie schlimm es war seit es wieder da ist. Dazu kommt das ich Verantwortung für ein kleines Kind habe und keine Medikamente i.v nehmen kann weil dann bin ich völlig neben mir. Ich bin auch ratlos und völlig ko. Dir baldige Besserung

von PUSCHL0102 am 07.01.2020, 16:00



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Da kommt man sich ja schon fast unverschämt vor zu jammern, wenn man sich sozusagen nur um sich selbst kümmern muss und nicht auch noch Verantwortung für ein kleines Kind hat... Aber ganz ehrlich- wie schaffst du das? Ich bin jetzt schon völlig am Ende, schaffe es kaum mich von hier nach da zu bewegen, geschweige denn mir einen Tee zu machen oder ähnliches. Zu duschen kostet mich total Kraft (spätestens nach jeder Aktivität geht es schon wieder los). Es geht jetzt schon wieder tagelang, dass ich mindestens im Stundentakt über dem Eimer hänge. Ich versuche mich abzulenken, aber selbst Weihnachten (die Feiertage habe ich komplett bei meinen Eltern/meiner Schwester verbracht) und hatten eine schöne Zeit, dennoch hat es mich nicht in Ruhe gelassen. Ist natürlich klar, dass dann auch noch Kopfschmerzen, Sodbrennen dazu kommen... Anscheinend kann man ja nur hoffen, dass diese Quälerei bald vorbei ist... Ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung und Kraft!

von FearlessBeing am 07.01.2020, 18:25



Antwort auf Beitrag von FearlessBeing

Ich fühle mit dir. Ich bin selber vorgestern aus der Klinik raus. Hätte am liebsten den Infusionsständer einfach mitgenommen samt Infusionen. Cariban hatte ich auch verschrieben bekommen. Habe aber krasse Nebenwirkungen davon. Und das Medikament in Tablettenform aus der Klinik gibt es nur über Auslandsapotheken, das einzige, das mir ohne Nebenwirkungen geholfen hat. Jetzt weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter... Es ist jetzt die 4. Schwangerschaft mit diesem Verlauf. Jedes Mal denke ich "Warum tust du dir das an" oder "Einfach alles abbrechen und gut ist" und dann kommt das schlechte Gewissen, dass man so denkt. Aber egal wie schlimm...spätestens im Sommer ist es überstanden *haha*...

von Andee92 am 07.01.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von Andee92

Oh wow... schon zum 4. Mal diese Tortur?? Das Problem mit dem Cariban hatte ich auch... also ich habe es auch nicht vertragen/es hat nicht gewirkt. Der Frauenarzt meinte zu mir, dass es echt schade wäre, denn das wäre ja am besten - ja danke... Wäre super, wenn man die Infusionen zu Hause bekommen könnte. Wer ist schon gerne im Krankenhaus... aber wenn nichts anderes hilft. Die Krankenschwester meinte damals zu mir, dass es zwar nicht so tragisch ist wenn man mal nichts essen kann, wenn man allerdings auch keine Flüssigkeit drin behalten kann wäre das sehr schlecht und dann sollte man lieber ins Krankenhaus. Da ich an diesem Punkt leider auch wieder seit gut 2 Tagen angekommen bin, scheint das die einzige Hilfe zu sein. Aber ich wollte eigentlich nicht wieder ins Krankenhaus - wer ist da schon gerne? Spätestens im Sommer überstanden.... Ja... aber wirklich Mut macht das nicht, denn das ist ja noch seeehr lange Wie geht es dir inzwischen? 2 Tage nach deinem Klinikaufenthalt?

von FearlessBeing am 07.01.2020, 18:37



Antwort auf Beitrag von FearlessBeing

Ja, in der ersten Schwangerschaft lag ich auch in der Klinik. Und bis zum Schluss übergeben aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang. Die zweite habe ich bis zur 18 SSW liegend auf dem Sofa verbracht mit spielenden Kleinkind neben mir. Ging irgendwie. Danach ging es mir gut. Die dritte war am aller schlimmsten bisher. 8 Tage Klinik und ohne Unterbrechung an der Infusion. Hat leider kein gutes Ende genommen, aber nicht wegen Hyperemesis. Übelkeit usw ging schlagartig mit OP weg. Na ja...und jetzt 5. Schwangerschaft aber zum 4. Mal so weit, dass man so vor sich hin "vegetiert". Anders kann man es ja nicht ausdrücken. Jetzt zwei Tage ohne Klinik...hm. Eindeutig besser als vorher. Habe trockene Haut usw und die Übelkeit bleibt einfach ein dauerhafter Begleiter. Aber es ist auszuhalten jetzt im Moment. Wenn der Zustand so bleibt, okay. So bekomme ich es mit den zwei Kindern dann gebacken. Sind ja schon "groß". Auf Arbeit werde ich jetzt auch freigestellt, darf da eh nichts mehr machen (Zahnarzt). Wenigstens da nicht noch abquälen, obwohl Ablenkung und die Kollegen echt gut wären. Na ja. Dann bin ich ja nicht die einzige mit Cariban-Unverträglichkeit. Dachte schon, ich bin da zu doof für. Vomex genauso.. Ja, es ist noch eine lange Zeit bis zum Sommer. Aber die wird auch schnell rum gehen. Und sobald man das Wunder im Arm hat, hat man vergessen wie schlecht es einem ging. Wahrscheinlich mache ich es deswegen wieder mit, einfach keine Ahnung mehr wie schlecht es mir immer geht

von Andee92 am 07.01.2020, 18:56



Antwort auf Beitrag von Andee92

Ohje.... das ist echt nicht besonders angenehm. Kaum zu glauben, dass es einige Frauen gibt, die kaum Symptome haben... Boar nervig. Nicht mal ein Posting schreiben können ohne Unterbrechung Na das ist dann ja positiv. Ich hoffe natürlich, dass alles gut geht bis zum "Schluss". Wäre natürlich schön wenn es mir dann auch so geht Gute Besserung wünsche ich dir noch

von FearlessBeing am 07.01.2020, 19:25



Antwort auf Beitrag von FearlessBeing

Das wird schon. Auch wenn man es momentan nicht glaubt. Ich wundere mich auch, dass andere nichts haben. Dafür bekommt man selbst um so mehr ab Wünscht man aber auch echt keinem. Dir auch gute Besserung. Mehr als aushalten bleibt uns nicht. Hauptsache im Sommer gibt es quicklebendige und gesunde Babys.

von Andee92 am 07.01.2020, 19:36



Antwort auf Beitrag von Andee92

Danke. Ja, unbedingt... Gesunde Babys im Juli Das wünsche ich mir auch.

von FearlessBeing am 07.01.2020, 20:54