Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Plötzlich Übelkeit in der 20./21. SSW

Thema: Plötzlich Übelkeit in der 20./21. SSW

Hallo zusammen Ja, Übelkeit kennt wahrscheinlich fast jeder, und ich habe auch von Frauen gehört, die die gesamte Schwangerschaft darunter leiden. Allerdings ging es mir selbst in der Frühschwangerschaft relativ gut damit, hatte nur selten eine leichte Übelkeit, die auch schnell mit Essen und/oder Trinken behoben war. Seit etwa einer Woche ist mir allerdings richtig übel, nicht täglich (durchgängig wäre ja vielleicht auch ein Hinweis auf irgendetwas), aber phasenweise. Essen und Trinken bringt fast gar nichts. Kennt das jemand? Also, dass Übelkeit erst mitten im 2. Trimester kommt? Mein nächster Kontrolltermin ist Ende nächster Woche. Jetzt frage ich mich, ob ich mir unnötig Gedanken mache (ob ich zum Beispiel einen Mangel an irgendetwas habe) oder am Ende doch lieber vorzeitig in der Praxis anrufe. Ach, (andere) Krankheitssymptome habe ich auch keine, dachte schon zwischendurch, ich habe mir vielleicht einfach etwas eingefangen. Was meint ihr?

von Ruto am 02.03.2020, 20:52



Antwort auf Beitrag von Ruto

Mir ging es letzte und vorletzte Woche so und hatte das selbe Fragezeichen über dem Kopf da ich bisher gar keine Übelkeit hatte. Da es aber immer wieder weg ging, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Werde es aber beim nächsten Termin ansprechen ob das möglich ist erst im zweiten Trimester mit Schwangerschaftsübelkeit geplagt zu werden. Alles in allem denke ich man muss sich keine Sorgen machen, aber bevor du dir damit den Kopf zerbrichst und unruhig wirst, kannst du natürlich auch einfach in der Praxis anrufen. Liebe Grüße

von Bava am 02.03.2020, 20:58



Antwort auf Beitrag von Ruto

Ich hatte bis zur 14. SSW mit Übelkeit zu kämpfen und dann plötzlich wieder in der 17./18. SSW. War auch leicht verzweifelt, weil ich dachte, es würde jetzt wieder von vorne losgehen und schlimmstenfalls nicht wieder aufhören! Außerdem kannte ich diese wiederkehrende Übelkeit von den anderen Schwangerschaften nicht. Ich hatte sowieso einen Kontrolltermin und hab meine FÄ gefragt - sie meinte, das wäre völlig normal und würde durch einen veränderten Hormonspiegel bedingt. Und der Hormonspiegel ändert sich immer mal wieder Also kein Grund zur Sorge! Ich hoffe, du bist die Übelkeit bald wieder los!

von Traumtänzerin am 03.03.2020, 08:56



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo Mädels, leider kenne ich das auch. Bin mittlerweile in der 23.ssw und war erst gestern deswegen im KH. Ich habe plötzlich wieder Übelkeit mit Erbrechen und Appetitlosigkeit, zusätzlich einen Grippe Virus seit 3 Wochen! Jetzt habe ich wieder 3 Kilo abgenommen statt zu! Achtet unbedingt auf euer Blutbild, ob genügend Vitamine und Mineralien usw. da sind. Mein Kalium war ganz tief, deswegen gibts Infusion! Positiv: dem Baby gehts gut, es holt sich was er braucht. Negativ: alles fehlt der Mutter, es geht auf ihre Kosten! Deswegen bitte aufpassen mit Kalium, da kann das Herz was bekommen glaube ich! Alles Gute euch

von Annaoa am 04.03.2020, 08:21