September Mamis

Forum September Mamis 2020

Plazenta praevia partialis

Thema: Plazenta praevia partialis

Hallo ihr Lieben, Ich bin aktuell in 22+3 und bei mir wurde in der 19. SSW die Plazenta praevia partialis festgestellt. Sprich der Gebärmutterhals ist teilweise von der Plazenta verdeckt. Hat das jemand auch von euch? Wenn ja, was sagen eure Ärzte dazu? Ich muss nun alle 14 Tage zum Arzt zur Kontrolle. Unter anderem auch weil unsere kleine ca. 1,5 Wochen kleiner ist als sie sein "sollte". Liebe Grüße

von iripan am 25.05.2020, 19:12



Antwort auf Beitrag von iripan

Hallo Ich bin in der 26. Ssw und bei mir wurde eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt und das ca. in der 17.ssw. Meine FA meinte ich solle mir keine Gedanken machen und Sie ist sich ziemlich sicher das die Placenta noch hochwachsen wird, allerdings glaube ich nicht mehr daran. Blutungen hatte ich zum Glück noch keine. Mein größter Wunsch wäre eine natürliche Geburt und ja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut wird Glg

von Marahihi am 26.05.2020, 01:02



Antwort auf Beitrag von iripan

Ich hatte in der 16. SSW eine pp totalis und jetzt nur noch eine marginalis. Kann sich ja noch hoch ziehen. Zu mir hat kein Arzt was gesagt von wegen ich soll mir jetzt Stress machen. Ich soll von dem was auf den Beckenboden geht weniger machen. Heben, Rad fahren, Sex. Alles mit Vorsicht. Aber auch nur in 6 Wochen zur Kontrolle. Deine partialis kann sich auch noch verwachsen. bitte nix schweres heben. Und bei Blutungen sofort zum Arzt. Viel ruhe und Magnesium gegen Übungswehen. Denn dadurch könnte es zu einer (Teilweisen) Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter Wand kommen. Aber du bist noch Recht zeitig was jetzt Sitz der Plazenta und Geburtsplanung angeht, also alles mit der Ruhe. Wie gesagt: meine totalis ist auch keine totalis mehr.

von Resi3105 am 26.05.2020, 11:22



Antwort auf Beitrag von Resi3105

Danke für die Antwort. Übungswehen habe ich seit 2 Tagen ziemlich oft. Und bin froh, dass ich morgen einen Termin bei der Hebamme habe. Weil die Intensität auch stärker ist als das ich Übungswehen kenne. Bzw. ich spüre die Übungswehen deutlich. Keine einfache Schwangerschaft diesmal. Hatte erbrechen bis SSW. 15 und habe 10 kg abgenommen gehabt. Davon sind aber zum Glück wieder 5 Kilo drauf.

von iripan am 26.05.2020, 12:59