Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

panische angst vor listeriose

Thema: panische angst vor listeriose

hey ihr lieben mitschwangern !!! ;-) ich habe panische angst listeriose zu bekommen !!! weiss gar nicht mehr was ich überhaupt noch essen kann, bzw traue mich kaum noch was zu essen !!! geht es noch jemanden wie mir ???? lf

von leonie-mama am 07.02.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von leonie-mama

Hey, mach dich doch bitte nicht verrückt! Mir gings ganz zu Anfang der Schwangerschaft so. Mittlerweile bin ich da lässiger geworden. Ich ess halt einfach KEINEN Weichkäse, dafür aber Edamer, Mozarella - pass einfach auf: alles was aus Rohmilch ist sollst du nicht essen! Alles andere darfst du essen. Genauso die rohen Sachen Fleischsachen. Anfangs fiel es mir auch schwer auf Metwurst, Geräuchertes, Salami zu verzichten. Mittlerweile mach ich das automatisch und vor allem: mach mir nicht mehr so viele Gedanken. Also leonie-mama, mach dir nicht soooo viele Gedanken, mach dich nicht verrückt und genieß noch die Schwangerschaft!!! Lg, KathrinH

von KathrinH am 07.02.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von KathrinH

ich bin ein sehr ängstlicher mensch !! obwohl i sagen muss das u mir in der ersten ss gar keine sorgen über listeriose gemacht habe ! mittlerweile trau i mich nicht mal mehr an h-milch !!!! klingt vielleicht blöd , is aber so

von leonie-mama am 07.02.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von leonie-mama

H Milch kann keine listerien enthalten .... Keine Sorge! Und Milch und Milchprodukte sind wichtig in der ss.....

von Mybaby1974 am 07.02.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von leonie-mama

Hallo! Also selbst wenn du dich nicht an die oben genannten regeln halten würdest ist das Risiko an listeriose zu erkranken bei 0,5 / 100000 Einwohner .... Sprich es gibt etliche ebenfalls gefährliche Krankheiten die du bekommen könntest die häufiger sind ( Meningitis z.b, oder auch die Chance einen Unfall zu haben) Und ich in Chance dass das Kind eine andere nicht listeriose induzierte Krankheit hat ist höher.... Aber das ist natürlich auch nicht beruhigend o etwas zu denken, soll nur die Seltenheit verdeutlichen. So wie toxoplasmose... Ich esse alle Dinge die man meiden muss ansonsten sehr gerne, gern auch rohen Fisch und BeEF Tatare und trinke sonst nur Rohmilch von unserem Hof. Auch habe ich Katzen und säubere deren Klo und habe in 39 Jahren nie toxoplasmose bekommen das heißt wenn du dich an die oben genannten Dinge hältst. ( und selbst wenn nicht) wirst du nicht erkranken.... Lg und bleib ruhig und genieß dein essen!! Mir gibt da eher die Qualität mancher Lebensmittel und Gemüse und Obst zu schaffen ( aber man kann ja ein bisschen drauf schauen gute, unbedenkliche Sachen zu kaufen)

von Mybaby1974 am 07.02.2013, 18:27