September Mamis

Forum September Mamis 2020

Osteopath

Thema: Osteopath

Hallo hat einer Erfahrung mit Osteopathie? Oder war mit seinem Baby schon mal bei einem? Würde gerne wissen ob das in der Regel der Kinderarzt vorschlägt oder man selbst dort hingeht? Hab langsam das Gefühl, dass sie Blockaden hat und deshalb so schlecht trinkt an der Brust, seit kurzen weint sie auch in der Trage als ob ihr dort irgendwas weh tut

von Lipstick am 08.11.2020, 07:57



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Hallo, ich war letzte Woche bei einer Osteopathin. Meine Hebamme hat festgestellt dass der Kleine seit dem letzten Schub schief ist und sein Köpfchen so gut wie nie nach rechts dreht. Viele Kinderärzte fühlen sich wohl in ihrer Arztehre angegriffen wenn man zum Osteopathen will hab ich festgestellt. Daher hab ich auch kein Rezept dafür bekommen sondern zahle es selbst. Aber dem Kleinen tat der erste Termin schonmal sehr gut wie ich finde.

von SchnettKugel86 am 08.11.2020, 08:51



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Ich hab schon meinen 2. Termin gehabt. Bei mir wurde direkt am Telefon gesagt, dass wenn ich eine Empfehlung für den Osteopathen möchte, einfach lang kommen kann. Da wurde nichts weiter gefragt oder so, sondern einfach eine geschrieben. Das ist bei uns in der Region aber so das anscheinend die meisten Kinderärzte eine austellen. Ich würde nachfragen und probieren. Vllt weiß die Arzrhelferin am Empfang,ob der Arzt sowas austeilt. Da muss man nicht zum Arzt rein und ihn fragen.

von Hydro94 am 08.11.2020, 09:30



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Jeder Arzt ist da tatsächlich anders. Ich war mit meinem schon relativ zeitig bei unsere Osteopathin da er so schlecht getrunken hat. Er ist immer wieder eingeschlafen und hat daher nich zugenommen. Seit dem Termin saugt er viel besser an der Brust und hat schon sehr gut zugenommen. Ich kann es nur empfehlen da es den kleinen mehr als hilft. Auch ich werde hin gehen da der kleine bei der Geburt mit dem Blasensprung aus dem Geburtskanal gesprungen ist und immer wieder mit seinem Kopf gegen mein Becken geknallt ist.

von SuMey85 am 08.11.2020, 10:10



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Hey. Wir waren mit Katharina beim Osteopathen als sie ca 2 Wochen alt war. Hatte meine Hebamme vorgeschlagen weil sie keinen saugreflex hatte. Der hat am Hirnstamm, Zungenbein und Kieferansatz "rumgefummelt" und siehe da: das Kind hat gesaugt. Inzwischen will sie lieber gestillt werden als die Flasche zu bekommen. Mit meinem Oliver war ich damals auch beim Osteopathen. Der hat immer geschrien. Ich dachte aus Müdigkeit und findet nicht selber in den Schlaf. Aber als ich bei einer Trageberatung war und er immer gebrüllt hat als er in die anhock spreiz Haltung sollte sind wir zum Osteopathen. Auf eigene Rechnung jeweils. Denn Unser Kinderarzt hält Osteopathie für Humbug. Die hätten sicher noch ne Weile gewartet unter dem Motto: sie wird älter und hat dann auch mehr Kraft und wird schon irgendwann saugen. Jedoch hatte sie ja Verspannungen. Also gut dass wir da waren. das geld war mir nicht an Arsch gebacken, da mein Kind dann endlich saugen konnte und ich so Nahrung in sie rein bekommen habe.

von Resi3105 am 08.11.2020, 11:28



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Die meisten Ärzte halten nichts von Osteopathie. Wir waren mit unserem ersten Sohn und diese Woche auch mit dem zweiten, er hatte viele Blockaden. Lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht kann deine hebamme jemanden empfehlen

von Lotusblume84 am 08.11.2020, 12:40



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Hallo aus dem Oktober :) Ich habe für mich und meinen kleinen (4 Wochen) nächste Woche einen Termin beim Osteopathen. Ich selbst leide unter Schmerzen im Arm und Rücken, meinen Sohn möchte ich nach der Geburt einfach mal "durchchecken" lassen. Häufig haben Babys durch die Geburt etwas eingeklemmt o.ä. Ich wusste nicht das man sich (bei Indikation) eine "Überweisung" zum Osteopathen holen kann. Meine Krankenkasse zahlt für mich den größten Teil der Kosten. Ich gehe davon aus, dass es bei meinem Sohn auch so ist. Montag werde ich gleich mal nachfragen.

von ELLIUM am 08.11.2020, 15:05



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Also ich bin echt etwas irritiert gerade. Ich wohne hier im "dunklen Osten" und dann noch auf dem Land, wo die Zeit oft stehen geblieben ist und viele eine eher weniger offene Einstellung haben. Aber alle 3 Kinderärzte geben diese Überweisung zum Osteopath. Ich wusste ja, dass das nicht jeder macht. Aber ich hab eigentlich gedacht, dass das doch viele machen. Scheint ja gar nicht so.....

von Hydro94 am 08.11.2020, 20:37



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Ok vielen Dank für eure Antworten:) bin ja fast ein wenig spät dran mit ihren 8 Wochen

von Lipstick am 09.11.2020, 03:50



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Besser spät als nie. Ich war mit meinem Sohn erst viel später. Da war er ein halbes Jahr oder so. Kann auch sein, dass Osteopathie bei euch nichts bewirkt und das "Problem" woanders liegt. Also mach dir keine Vorwürfe. Manchmal braucht man auch einen Gedanken Anstoß.

von Resi3105 am 09.11.2020, 11:17