Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Bauklötze reinigen?

Thema: Bauklötze reinigen?

Hallo Mädels, wir haben eine große Tüte Holz-Bauklötze vererbt bekommen. Weiß jemand, wie man sowas am besten sauber macht? Ich würde sie gern einmal "entkeimen", bevor der Kleine damit spielt. Danke schon mal und viele Grüße

von W.T.B. am 25.10.2012, 09:41



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Würde es mal mit spülmaschine versuchen, erstmal probehalber 2-3 teile reinpacken und wenn das gut gegangen ist den Rest auch. Mit duplosteinen klappt das z.b. sehr gut. Bei holz weiss ich nicht.

von Dawni am 25.10.2012, 10:15



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Normalerweise müsste Wasser und Seife reichen (wenn sie lackiert sind und nicht völlig verdreckt), ansonsten kann man ja in der Apotheke noch Desinfektionsmittel kaufen um ganz sicher zu gehn! Ich würde sie nicht zu lang einweichen und nicht zu heiß waschen, da das mitunter geleimte Holz dann aufquillt bzw. der Lack absplittert!

von vaylana am 25.10.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Ganz ehrlich- ich würde sie (wenn überhaupt) mit nem feuchten Tuch etwas abwischen. Finde es nicht garnicht sinnvoll alles "keimfrei" und desinfiziert zu haben- und auch nicht nötig... Gruesse

von annika- am 25.10.2012, 17:58



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Haben die Bauklötze im Kindergarten auch ab und an gereinigt (Eigentlich Käse, da am nächsten Tag eh wieder alle drauf genießt haben... ). Wir haben einen Kissenbezug genommen, Klötze rein, Reißverschluss zu und ab in die Waschmaschine. Dann (war immer Sommer) das Ganze auf ein Handtuch in den Garten gelegt zum Trocknen.

von zwerg1609 am 25.10.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Haben auch eniges an gebrauchtes Holzspielzeug und auch Duplo geschenkt bekommen. Ganz ehrlich....ich hab das gleich so ins Kinderzimmer gelegt. Wenn es richtig dreckig wäre, dann würde ichs mit nem Lappen und warmen Wasser abwischen.

von mamasinha am 25.10.2012, 22:20