August Mamis

Forum August Mamis 2015

nochmal ich....Fingerfood

Thema: nochmal ich....Fingerfood

So, nun nochmal was Hier wird ja immer wieder von fingerfood geschrieben. Bisher bin ich die klassische Brei-Mama. Meine Kleine interessiert sich allerdings zunehmend für unser Essen. Ich möchte ihr bald auch mal was selbst in die Hand geben. Wie muss ich mir denn das mit dem Fingerfood vorstellen? Was gibt man da zu essen? Roh oder gekocht? In Scheiben oder ein bisschen püriert? Verschlucken sich die Kleinen dabei nicht? Kann man das auch geben, wenn noch kein Zahn da ist? Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand Lust sie zu beantworten. Danke und eine gute Nacht

Mitglied inaktiv - 08.03.2016, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

im prinzip alles was weich ist geht super- also gedünstete möhre etc. ansonsten musst dien kind beobachten mti was es zurecht kommt- meinem an ich apfel und co geben der schabt mit seinen zähnchen runter. Form - handgerecht also gut zu greifen. verschlucken ist eher selten da sie ja selber nehmen - aber der würgereiz ist noch recht stark- wenn meiner etwas nicht runter bringt fängt er an zu würgen- is aber bisher ale wieder raus gekommen- bzw- konnt emit nem shcluck wasser in die richtige kehle gespült werden ;) klar kansnt du es geben- auch ohne zahn- koch es weich und schua wie dien kind damit zurecht kommt- klein und hart is immer gefährlciher als weich und matshcig.

von LadyFLo am 08.03.2016, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gemüse und Obst können die am besten in Form von langen dicken Pommes essen. Ich geb Gurke,Birne zB roh. Zuccini,Möhre gekocht eignet sich auch super für den Anfang. Einfach ausprobieren. Wichtig ist, dass sie alleine essen und nichts rundes geben (Trauben etc)

von Hasenbande am 08.03.2016, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Und nicht im liegen. Nur in aufrechter Position. Ich hoffe das war jetzt nicht geklugscheißert... ich weiß nicht ob das selbstverständlich ist?!

von Mone am 08.03.2016, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal meine Antwort unten an! Im Prinzip kann man fast alles geben! Etwas rundes wie Weintrauben wuerde ich auch weg lassen und auch nuesse!

von clear am 08.03.2016, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner mag auch gerne gekochte kartoffel,gedünstete zuchinischeiben,rohe salatgurkenscheiben, Und nicht erschrecken wenn sie mal würgt,im sitzen würgen sie das entweder hoch oder schluckens runter(ev.mit wasser) Lg Bri

von Brischi am 09.03.2016, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo man sagt sie sollten d3n Pinzetten griff können. Ich selbst bin eher vorsichtig da sich meiner schon richtig verschluckt hat und es nicht alleine hichbekommen hat. Da war der erste Hilfe kurs wirklich sinnvoll. Ich hab dann angefangen maisstangen zu geben. Bzw in kleinen bissen. Das habe ich ein paar Wochen gemacht. Jetzt kriegt er das brot schon wieder in die Hand und ich finde er hat gelernt. Da sich ja der brotbrei gerne am Gaumen oder in der Wangentasche.hat er gelernt das er sich das selbst mit dem finger wieder vor holt. Jetzt geht's ganz gut allerdings mag ich ihm nix anderes geben. Hab da schiss. Allerdings kann er super quetschi auslutschen. Lg nita

von nita83 am 09.03.2016, 19:54