September Mamis

Forum September Mamis 2017

Namen

Thema: Namen

Sag mal hat noch jemand so Schwierigkeiten einen Namen zu finden ? Ich hab schon seitenweise Namen gelesen und mir gefällt wirklich kein einziger. Zumindest nicht so das ich ihn meinem Sohn geben würde . Entweder zu lang oder zu häufig oder schlechte Gefühle damit verbunden . Ich verzweifle langsam obwohl ja noch Zeit ist . Bei Kind Nummer 5 find ich es jetzt irgendwie besonders schwer. Gehts noch jemandem so ?

von honeybees am 28.06.2017, 10:16



Antwort auf Beitrag von honeybees

Huhu, hier ist es auch schwierig. Ich habe meinen Wunschnamen schon gefunden, da macht mein Freund aber nicht mit. Wir können uns einfach nicht einigen. Bin gespannt wie es weiter geht...

von lilpumkin am 28.06.2017, 10:51



Antwort auf Beitrag von honeybees

Muss gestehen, dass wir wieder überhaupt kein Problem mit der Namensfindung hatten - aber auch nur, weil es wieder ein Mädchen wird. Der Name stand schon fest, bevor wir das Geschlecht kannten. Bei einem Jungen wäre es uns aber ähnlich gegangen! Auf meiner Liste standen: Joris, (Janne, Merten, Lasse, Matthis) Bei meinem Mann: Noah --> und der ginge für mich gar nicht, wegen einer Assoziation mit einem Schüler ;o) Wir haben diesmal auf der Suche folgende Seite verwendet: http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2016/top-500-2016 Ich habe alle Namen vorgelesen, die mir gefallen, und mein Mann hat JA oder NEIN gesagt. Bei DEM Namen dann war es ein begeistertes JAAAA und der Name stand fest. Übrigens einer, der weit über die 100 raus geht =))) Viel Erfolg wünsche ich euch!

von Katl_80 am 28.06.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von Katl_80

Ja da hatte ich auch schon geguckt. Hab auch schon ein paar Apps durchwühlt . Bisher ohne Erfolg :P

von honeybees am 28.06.2017, 11:49



Antwort auf Beitrag von honeybees

Wir haben auch schon längst einen Namen, v.a. genau deshalb, weil es so wenig Auswahl gibt. Es gibt ja sowieso weniger schöne Jungennamen als Mädchennamen, zudem haben wir schon 2 Jungs und dann gibt es noch alle möglichen persönlichen NoGos: Kein Modename, kein "0815"-Name, auf keinen Fall eine religiöse Bedeutung usw. Bleibt nicht viel übrig

Mitglied inaktiv - 28.06.2017, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Jaaaa genau das ist es . Und haben auch schon 2 Jungs. Und dann noch die 2 Mädchen und dann muss es ja irgendwie zu den anderen Namen passen. Zum verzweifeln ....

von honeybees am 28.06.2017, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mädelname ist immer schnell gefunden Diesmal ne junge Name. Ich:Alexander, niklas, Kai , kilian , Michael Er: nell spricht man nill aus So geht gar net bei mir.1.muss deutsch sein und Aussprache muss mit Schreibweise verständlich sein....sonnst muss er ein leben lang ständig korrigieren.nell statt nill schreiben muss

von utina88 am 28.06.2017, 22:30



Antwort auf Beitrag von honeybees

Wir erwarten einen Jungen und wir tun uns mit der Namenssuche auch schwer! Bei unserer Tochter damals hatten wir in der 31 SSW längst einennNamen. Oh man und das obwohl es erst unser 2 lebendiges Kind wird

von Rose22 am 28.06.2017, 11:07



Antwort auf Beitrag von Rose22

Ja ist echt Mega schwer . Und ich süß gar nicht warum es mit so unter den Nägeln brennt . Sind ja noch ein paar Wochen .

von honeybees am 28.06.2017, 11:48



Antwort auf Beitrag von honeybees

Jungennamen finde ich auch ganz schwierig. Ich hatte ein Paar ausgesucht aber ganz überzeugt war ich nicht. Zum Glück bekommen wir ein Mädchen. Hier sind die Namen, viell. gefällt dir etwas: Leo Keanu/ Kiano Mauro Elio/ Elia Elay Amelio Noé/ Noah Mattia

von nel76 am 28.06.2017, 12:32



Antwort auf Beitrag von honeybees

Sag doch mal, in welche Richtung es gehen soll, viele haben wir eon paar Ideen ...

Mitglied inaktiv - 28.06.2017, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

"vielleicht haben wir ein paar Ideen" wollte ich schreiben

Mitglied inaktiv - 28.06.2017, 12:55



Antwort auf Beitrag von honeybees

Uns geht es ähnlich mit der Namenswahl.. Vorallem wissen wir immernoch nicht wirklich was es wird. Erst hieß es Tendenz Junge, dann 90 % Mädchen und das letzte mal hat sie nix gesehen und sagte nur "es bleibt weiterhin spannend" Am 10.7. Haben wir den nächsten Termin und hoffen, dass wir es dann endlich erfahren! Mein Mann ist auch überhaupt nicht motiviert einen Namen zu suchen, solange er nicht weiß was es wird. Bei der großen hatte er damals den Namen für einen möglichen Jungen gefunden, allerdings hat den Namen in der Zwischenzeit eine Bekannte benutzt und kommt daher für uns nicht mehr in Frage!

von Steffi.88 am 28.06.2017, 13:31



Antwort auf Beitrag von honeybees

Ich finde es auch schwieriger Jungennamen zu finden, als Mädchennamen. Meine Favoriten wären gewesen: Linus Julius Vincent Leopold Valentin Wir wollten auch, dass die Geschwisternamen ein bisschen zusammen passen. Unsere Große heißt Ida-Marie und jetzt bekommen wir wieder ein Mädchen, haben aber keinen Doppelnamen gefunden, der uns so richtig gefallen hat. Jetzt wird es eine Lieselotte. Ist zwar nicht wirklich ein Doppelname, aber klingt ein bisschen so. Und auch ein alter Name, wie bei der Großen.

von Stiftie am 28.06.2017, 14:35



Antwort auf Beitrag von honeybees

Wir haben auch noch keinen Namen für unseren Jungen.

von ulli_123 am 28.06.2017, 17:42



Antwort auf Beitrag von honeybees

Wir haben schon einen gefunden, sind uns zum Glück einig :-) Ich bin meistens mehr so für die klassischen Namen, gern auch biblisch (obwohl ich von der Religion nichts halte) - die sind einfach schön und zeitlos finde ich. Z.b. Matthäus, Markus, Lukas, Johannes -> allein da kommen schon die ganzen modernen Namen irgendwie nicht mit, aber sind halt deswegen auch verbreitet (außer Matthäus). Dann wären ja noch Andreas, Thomas, etc. aus dem Dunstkreis. Oder Jonas, Jonathan, Elias, Noah, .... mir würde eigentlich auch Moses gefallen. Oder Benjamin, Samuel, Daniel, Jakob, .... Das Schlimme ist nur, dass viele davon momentan so verbreitet sind! Mir gefallen auch Jungennamen vieeeeel besser als Mädchennamen! Mädchennamen sind alle schlimm

von venice am 28.06.2017, 17:42



Antwort auf Beitrag von honeybees

Aber da hast du ja schon 4 gefunden! Das ist schon eine enorme Leistung. Drücke Dir die Daumen beim 5. Bei mir ist es auch schwierig. Zwar steht der Mädchenname bereits seit Monaten fest... es war eine Diskussion von 5 Sekunden- aber beim Buben Namen steckt der Wurm drin.. Wir können uns einfach nicht festlegen. Jede Woche haben wir eine Diskussion, aber leider sind die Kriterien etwas sehr einengend. 1.) Name der sowohl auf Englisch und Deutsch gebraucht werden kann- da Kind zweisprachig aufwachst.. 2.) Keine allzu schlimme Bedeutung- zum Bespiel hat uns Miles gefallen aber das heisst Soldat und ist somit rausgefallen.. 3.) Keinen Namen der bereits von Bekannten/Verwandten oder Chefs mit negativer Konnotation belegt ist... Daher auch bei mir (uns) Happy weitersuchen... Ach ja, ich habe immer noch die Angst, dass der Name dann nicht zum Kind passt. Von dem her wir es sowieso erst bei Geburt definitiv....

von gretawa am 03.07.2017, 03:46