Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Namen

Thema: Namen

Huhu, Ich wollte mal fragen wie es bei euch der Stand der Namenswahl ist? Habt ihr euch jetzt schon festgelegt, überlegt ihr noch oder diskutiert ihr sogar mit dem Partner? Wir wollen uns ja überraschen lassen was es wird und deshalb brauchen wir auf jeden Fall einen für einen jungen und einen für ein Mädchen für ein Mädchen haben wir schon einen und waren uns auch direkt einig. Den Jungsnamen diskutieren wir noch. Wir haben ja bereits zwei Kinder das macht die Sache nicht einfacher denn der Name muss ja schon ein bisschen dazu passen. Ein Mädchen wäre eine kleine Lotta bei uns

von claudilila am 23.04.2018, 13:33



Antwort auf Beitrag von claudilila

Hmm da wir das Geschlecht noch nicht wissen haben wir uns darüber noch nicht unterhalten :) Unsere Tochter heißt Lucy und wir hätten gern etwas das dazu passt und auch nicht so häufig vertreten ist und auch so kurz ist ... Hmmm also wird sicher schwer

von Tatismus am 23.04.2018, 13:36



Antwort auf Beitrag von claudilila

Es wird voraussichtlich ein Mädchen Jungenname hätten wir schon. Für Mädchen gibt's totale Uneinigkeit Kann also noch was werden bei uns ....

von Schneckebaby am 23.04.2018, 14:07



Antwort auf Beitrag von claudilila

Hallo :) Wenn es ein Mädchen wird stehen 2 bis 3 Namen zur Auswahl bei einem jungen wird es etwas schwieriger. Mein Mann ist Türke und ich deutsche wir müssen immer ein gutes Mittelmaß finden. Wir haben bereits eine Tochter und einen Sohn daher bin ich nicht ganz so neugierig was es wird wir freuen uns über beides

von Schmetterling12 am 23.04.2018, 14:22



Antwort auf Beitrag von Schmetterling12

Mein Mann ist auch Türke und ich Deutsche :) das macht die Namenswahl tatsächlich nicht leichter Ich finde auch, dass die Websites immer nur die gleichen Namen vorschlagen

von Fanzy am 23.04.2018, 18:25



Antwort auf Beitrag von claudilila

Wir haben für beides schon sehr lange einen Namen gefunden, daher war das nicht so schwer Ob Namen zusammen passen wäre mir völlig egal. Die Kinder sind danach ja Individuen die nicht genug zusammen wohnen werden.

von Meyla am 23.04.2018, 14:30



Antwort auf Beitrag von claudilila

Mädchenname haben wir schon lange, wir würden sie nach der verstorbenen mutter meines mannes nennen. Sie hieß Hasibe. Da wir schon 2 jungs haben müssen wir uns da schon gedanken machen. Wir schreiben fleißig auf und werden es erst entscheiden sobald wir das geschlecht wissen. Für uns ist es wichtig das es hier in deutschland, türkei und italien gut aussprechbar ist. Gut zum nachnamen passt und zu den geschwisstern und nicht häufig ist. Deshalb fallen bei uns die meisten italienischen namen weg. Haben also viele namen und viele sachen zu berüclksichtigen.

von Dolcevita88 am 23.04.2018, 14:31



Antwort auf Beitrag von claudilila

Wir haben ja schon einen Sohn für den wir die Namenswahl schon schwierig fanden. Dann waren wir sicher dass es der einzig schöne Jungenname ist, den es gibt. Damit haben wir jetzt ein Problem da ja auch Nr 2 ein Sohnemann wird. Jetzt grübeln wir und grübeln wir. Aber wir haben ja noch Zeit...

von FrauStorch am 23.04.2018, 14:36



Antwort auf Beitrag von claudilila

Sollte ws ein Mädchen werden wird sie Sophia heißen. Bei einem Jungen, fehlen uns einfach noch die Ideen und die Suche ist irgendwie schwieriger. In 1,5 Wochen ist der nächste Termin, vielleicht erfahren wir dann das Geschlecht, entweder hat sich die Namenssuche erledigt oder sie geht erst richtig los. Glg

von teoluder am 23.04.2018, 14:54



Antwort auf Beitrag von claudilila

Wir wissen noch nicht, was es wird. Vielleicht in 2 Wochen beim Ultraschall Wir haben bereits einen ganz sicheren Jungennamen, Jonathan, der einzige Name, der uns auf Anhieb beiden gefallen hat. Mädchennamen haben wir 2, die uns gefallen. Ida und Nele, beides für uns so schön, dass wir uns nicht entscheiden können. Sollte es ein Mädchen werden, entscheiden wir das dann nach der Geburt.

von kruemel93 am 23.04.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von kruemel93

Finde Ida superschön Jonathan auch!

von Labecky am 25.04.2018, 13:53



Antwort auf Beitrag von claudilila

Hallo, hier ist die Namenswahl Familiensache, alle diskutieren mit. Allerdings momentan noch wenig ernst. Dafür hat selbst unsere Jüngste (heute 3 jahre) schon eine Meinung. Während der letzten Schwangerschaft hatten wir eine Liste am Kühlschrank hängen und alle Freunde und Verwandten durften Vorschläge machen. Das war teilweise sehr lustig. Es ist dann allerdings doch kein Hägar geworden. Dieses mal wissen noch nicht, was es wird, und überlegen gerade, ob wir uns nicht überraschen lassen wollen. Unsere Kinder halten von der Idee allerdings gar nichts. Anschlussfrage: Macht ihr aus dem Namen ein Riesengeheimnis, oder redet ihr ganz offen darüber?

von Roc_83 am 23.04.2018, 15:23



Antwort auf Beitrag von Roc_83

Wir machen kein Geheimnis daraus. Warum auch? Es gibt immer jemanden dem irgendwas nicht gefällt. Aber unser Leben, unser Kind und unsere Entscheidung! Wem es nicht passt, hat Zeit sich daran zu gewöhnen

von teoluder am 23.04.2018, 15:36



Antwort auf Beitrag von Roc_83

Wer fragt bekommt meist auch eine Antwort meine Schwester hatte schonmal gefragt aber da eh erst der Mädchenname feststeht gab es ja noch nicht sooo viel zu erzählen. Ich fände es jetzt komisch wenn der dritte Name so völlig abweicht also wenn er viel moderner oder aus einer ganz anderen Region kommt. Bei uns muss es auf jeden Fall ein recht kurzer Name werden da der Nachname lang ist.

von claudilila am 23.04.2018, 16:21



Antwort auf Beitrag von claudilila

Wir schreiben Namen die uns gefallen auf und entscheiden dann welchen wir nehmen...sind da jetzt noch nicht auf einen Namen verbissen...bei meinen Söhnen wurde auch erst kurz vor der Geburt beschlossen...damals raus gekommen Celvin Ian und Angus Sean

von Latrixa am 23.04.2018, 16:32



Antwort auf Beitrag von claudilila

Huhu ihr lieben Ich habe irgendwie noch keine Ideen bin ja aber auch erst fast 14 Woche und Ich Weiss ja auch noch nicht was es wird werde ich wahrscheinlich auch bestimmt als letzte aus dem Bus hier erfahren denn ich warte bis man es im Ultraschall sehen kann; ) Aber eins ist sicher wenn ich ein Jungen bekomme wird er den zweiten Namen Dieter bekommen so heißt mein verstorbener Vater auch wenn das viele nicht verstehen können LG euch

von Vany1209 am 23.04.2018, 17:38



Antwort auf Beitrag von Vany1209

Find ich super, dass ihr das macht :) außerdem viel schöner als Namen, bei denen die Kinder immer erklären müssen, wie der Name ausgesprochen, geschrieben wird oder den noch nie jemand gehört hat :) als Lehrerin sehe ich wieviele Kinder unter ihren "außergewöhnlichen" Namen leiden :-/

von Labecky am 25.04.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von claudilila

Wir hatten irgendwie noch gar keine Zeit uns darüber Gedanken zu machen. Denke Ideen werden gesammelt, wenn wir wissen was wir bekommen. Dann kann es richtig schwer werden, müssen ja gleich zwei Namen finden Und ich möchte auch dass sie zu unserem Großen passen. Ein Geheimnis machen wir nicht draus, aber rein reden lassen wir uns auch nicht. Das ist so was individuelles und persönliches, da können die Geschmäcker weit auseinander gehen

von PinePaja am 23.04.2018, 18:40



Antwort auf Beitrag von claudilila

Hatte das schon weiter unten geschrieben, aber ich bin ja nicht knausrig. :D Also für ein Mädchen wäre bei uns Astrid ganz oben auf der Liste. Bei einem Jungen können wir uns bislang nicht entscheiden, mein Männe hat auch nicht so die Muße das jetzt schon zu entscheiden, weil er lieber wartet was es wird. Aber auf der Liste stehen noch, nachdem Zahlreiche weggefallen sind: Fiete, Henning (von Heinrich, Name der Großväter) Ragnar und Lars Wir gehen damit in unserem Umfeld nicht hausieren. Also Madita, unsere Erstgeborene wird natürlich einbezogen, und immer wieder mal gefragt was ihr denn so gefällt, und was sie aussprechen kann. Sie ist ja tendenziell für einen Babybruder, also interessieren sie auch nur Jungsnamen. Grundsätzlich suchen wir einen Namen der nicht so oft vorkommt, der nicht so Püppi mäßig klingt, weil der kleine Mensch wird ja irgendwann auch groß und will ernst genommen werden. Trotzdem soll er noch wohlklingend sein. Er sollte nicht biblisch sein. Da ich englische Vornamen zu deutschen Nachnamen immer ziemlich doof finde und mein Männe mir da zustimmt, haben wir entschieden, dass es nur deutschklingende oder nordische/skandinavische Namen sein sollen, die man möglichst auch nicht ins Englische drehen kann. Nebenbei guck ich auch immer auf die Bedeutung, hat aber nicht oberste Priorität, wenn der Rest passt. Da das alles sehr speziell anmutet, ist die Namenswahl auch nicht besonders leicht. :D

von Feowyn am 23.04.2018, 19:10



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Hallo, ich wollte schon unten dazu etwas geschrieben haben, habe es dann aber im Alltagsstress vergessen: Kennst du die Fiete-Bücher? Unser Mittlerer liebt sie! Der Verlag heißt Ahoii (glaube ich, kinder schlafen schon, kann also nicht nachsehen) Also hier: große Fiete-Fans. ;-)

von Roc_83 am 23.04.2018, 19:35



Antwort auf Beitrag von claudilila

Hallo, bei uns stehen die Namen schon fest, obwohl ich mich beim Jungennamen noch dran gewöhnen muss weil er nicht meine 1. Wahl war.

von homer am 24.04.2018, 07:40



Antwort auf Beitrag von claudilila

Da wir noch nicht wissen was es wird, haben wir auch noch keinen Namen.Aber ich bin langsam am schauen, aber halt noch nach Mädchen und Jungen Namen. Nein Sohn heißt Louan.Das ist ein bretonischer Name und ich schaue gerade bretonischer Namenslisten durch. Da wir einen seltenen Namen möchten als baldiges Doppel Lehrerpaar finde ich, dass es da sehr schöne seltene Namen gibt.

von Piranja1984 am 24.04.2018, 08:31



Antwort auf Beitrag von claudilila

Ich möchte gerne wieder meinem Kind ein L Namen geben, aber wir werden erst nach der Geburt den Namen bekannt geben. Wobei bei meinem Sohn haben wir uns auch erst am Stichtag entschieden, also so ein Namensprozess dauert extrem lange bei uns

von Ylva83 am 24.04.2018, 09:00



Antwort auf Beitrag von claudilila

Huhu :-) , also bei uns wird es ein Mädchen. Ich habe schon einen Marlon, eine Maja und einen Levi. Jetzt sind wir uns noch nicht ganz einig. Mein Mann hätte gerne Kira (finde ich auch total schön), ich hätte aber lieber eine kleine Lynn :-). Bin gespannt auf was wir uns einigen :-D.

von crazy_raisy am 25.04.2018, 22:05