September Mamis

Forum September Mamis 2017

Nächtliches (ab)stillen

Thema: Nächtliches (ab)stillen

Hallo Mädels, vor ein paar Wochen hat sich Daiva von alleine tagsüber abgestillt. Das funktioniert bis auf kleinere Ausnahmen, die mich aber nicht stören, auch echt gut. Mittlerweile ist es aber so, zusätzlich bedingt durch das Wachstum der Backenzähne, dass sie nachts so oft stillen möchte, dass ich ihr 2x die Windeln wächseln kann und sie nicht ohne Brust einschlafen will. Wenn keine Milch mehr kommt fängt sie an zu weinen und ich kann sie nicht mehr beruhigen. Auch ein schluck Wasser hilft nicht. Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps?

von MaZi.05.08 am 22.10.2018, 11:28



Antwort auf Beitrag von MaZi.05.08

Durchhalten! Mit dem abstillen wird es unter Umständen noch schlimmer, dann kannst du nämlich ständig Flaschen machen...

von Lovie am 22.10.2018, 11:40



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich schließe mich Lovie an. Wir stillen nach wie vor nachts alle 1,5 bis 2 Std. Habe auch schon oft überlegt, ob ich auf Flaschen umsteigen soll, aber dann würde ich ja noch weniger schlafen. Ich würde an deiner Stelle größere Windeln verwenden. Wir haben für den Tag Größe 4 und für die Nacht 5+.Und selbst die sind schon mal übergelaufen.

von Mara_Kiri am 22.10.2018, 14:35



Antwort auf Beitrag von MaZi.05.08

Ich schließe mich auch lovie an, ich glaube mit Flasche wirds nicht wirklich besser. Erfahrung hab ich damit aber keine. Was hat denn als sie kleiner war noch funktioniert um sie zu beruhigen? Vllt kannst du da was finden um sie zu beruhigen wenn die milch "alle" ist?

von Ronja Räubertochter 17 am 23.10.2018, 21:45



Antwort auf Beitrag von MaZi.05.08

Du könntest größere Windeln nehmen um nur noch 1x wickeln zu müssen. Und du könntest versuchen, sie früher abzudocken, um die Trinkmenge etwas einzuschränken. Jetzt gerade macht das mit den Backenzähnen keinen Sinn, aber falls sie die Trinkintervalle nachts beibehält, könntest du sie nachts abstillen. Das haben wir hier vor etwa einem Monat gemacht in Kombination mit neuen Einschlafritualen und Regeln. Keine Flasche nachts als Ersatz, nur Stillen vor der Gute-Nacht-Geschichte und vorm Aufstehen. Seitdem läuft die Windel nicht mehr über und er schläft endlich durch *hurra* und er isst tagsüber viel besser.

von funkahobbes am 24.10.2018, 21:47



Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Danke für die Antworten. Wie lange brauchen die kleinen denn noch Milch, egal ob MuMi oder Flasche? Tagsüber stillen wir garnicht mehr und auch der Mittagsschlaf klappt ohne stillengut gut. Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich die Milchdrüse sie tagsüber nicht mehr bekommt nach nachholenwill. Wie klappt nachts abstillen? Wir stillen total gerne gerade abends und morgens aber nachts ist das echt viel

von MaZi.05.08 am 25.10.2018, 13:51



Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Danke für die Antworten. Wie lange brauchen die kleinen denn noch Milch, egal ob MuMi oder Flasche? Tagsüber stillen wir garnicht mehr und auch der Mittagsschlaf klappt ohne stillengut gut. Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich die Milchdrüse sie tagsüber nicht mehr bekommt nach nachholenwill. Wie klappt nachts abstillen? Wir stillen total gerne gerade abends und morgens aber nachts ist das echt viel

von MaZi.05.08 am 25.10.2018, 13:51